Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Nachrichten >> Italien-Nachrichten >> Italiens Wahlgesetz gescheitert: Neuwahlen vom Tisch
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1497087959

Beitrag begonnen von Claudio am 10.06.2017 um 11:45:59

Titel: Italiens Wahlgesetz gescheitert: Neuwahlen vom Tisch
Beitrag von Claudio am 10.06.2017 um 11:45:59
Die drei größten Fraktionen waren sich eigentlich einig, aber die Gesetzesvorlage hatte zu viele Gegner...

Standard:
http://derstandard.at/2000059042835/Italiens-Wahlgesetz-gescheitert-Neuwahlen-vom-Tisch

Titel: Re: Italiens Wahlgesetz gescheitert: Neuwahlen vom Tisch
Beitrag von cagiacon am 13.06.2017 um 16:33:48

Claudio schrieb am 10.06.2017 um 11:45:59:
Italiens Wahlgesetz gescheitert: Neuwahlen vom Tisch
10.06.2017 um 11:45:59 Markieren & Zitieren Zitieren
Die drei größten Fraktionen waren sich eigentlich einig, aber die Gesetzesvorlage hatte zu viele Gegner...

Standard:
http://derstandard.at/2000059042835/Italiens-Wahlgesetz-gescheitert-Neuwahlen-vo...



... und nur durch ein "Versehen" (es war eine geheime Abstimmung, in der die "Heckenschützen"  unerkannt die Absprachen torpedieren können) ist das Abstimmungsegebnis öffentlich geworden - die Parlamentspräsidentin war entsetzt:
und woher kamen die Heckenschützen offenbar überwiegend - cinque stelle!

Dieses Wahlrecht hätte sich  weitgehend am deutschen Wahrecht orientiert  (allerdings ohne Zweitstimme) - nicht die schlechteste Lösung im Vergleich mit dem porcellum oder italicum mit den unsäglichen Sitzverteilungsaufschlägen für die ja nur relativ stärkste Partei.

Nun kann man sich darüber streiten, ob Neuwahlen z.Zt. in I überhaupt gut wären, aber ein besseres Wahlrecht wäre schon gut für I.


Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.