Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Treffpunkt >> olivenbäumchen
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1490460937

Beitrag begonnen von montalbano am 25.03.2017 um 17:55:36

Titel: olivenbäumchen
Beitrag von montalbano am 25.03.2017 um 17:55:36
hallo meine lieben,
ja, ich melde mich auch mal wieder zu wort ...... und dann gleich mit einer frage:
ich hab heut meine pflanzen auf dem balkon wieder aus ihrer winterverpackung geholt ...... eines meiner olivenbäumchen hat einen schwarzen belag, schaut ähnlich aus wie russ, auf den blättern .... das andere hat es gut überstanden ...... meine frage:
weiss jemand was das sein könnte ( läuse, irgendne mehltauart ) und was man da machen sollte, um die pflanze zu retten ?

ich wär euch sehr dankbar für nützliche tipps

lg
monta

Titel: Re: olivenbäumchen
Beitrag von Torinesa am 26.03.2017 um 19:17:44
Hallo Monta,

das ist wohl eine Folgeerscheinung von Woll- oder Schmierlausbefall..  :-/  wir haben das manchmal auf den Zitrusbäumen.. Die Bekämpfung hängt davon ab, ob du "bio" arbeiten willst oder schnell und gründlich..  ;)

saluti
torinesa

Titel: Re: olivenbäumchen
Beitrag von montalbano am 27.03.2017 um 15:21:05
hallo torinesa, im normalfall bin ich auch eher für bio, aber in dem fall ist wohl eher schnelle hilfe erforderlich .....

Titel: Re: olivenbäumchen
Beitrag von pottersbine am 28.03.2017 um 16:10:09
Rußtau! http://www.gartenratgeber.net/schaedlinge-krankheiten/russtau-und-sternrusstau.html
Ich kenn die Bekämpfung auch mit leichter Seifenlauge, einfach die Blätter abwaschen. Viel Glück, Sabine

Titel: Re: olivenbäumchen
Beitrag von montalbano am 31.03.2017 um 14:19:53
danke für eure hilfe ..... hab jetzt doch zur chemiekeule gegriffen, weils schon ziemlich schlimm aussah ..... hoffe mal, es hilft ....

monta

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.