Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Leben in Italien >> Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage bzgl. Rom
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1476045819

Beitrag begonnen von buon_giorno am 09.10.2016 um 22:43:38

Titel: Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage bzgl. Rom
Beitrag von buon_giorno am 09.10.2016 um 22:43:38
Hallo.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Seit vielen Jahren träume ich mit meiner Familie von einem Italienaufenthalt (länger als nur 2 Wochen Urlaub  ;)).
Ich bin Soldat und habe die Möglichkeitnin der Nähe von Rom zu arbeiten.
Mein Sohn (13 Jahre) würde dann auf die deutsche Schule Rom gehen.
Hierzu habe ich nun ein paar Fragen, welche ich hier einfach mal poste:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schule
2. Gibt es Empfehlungen, wo man in Rom gut wohnen kann (Stadtrand und kleines Domizil mit Terrasse schwebt uns so vor)

Vielleicht ist ja auch ein Kamerad hier in diesem Forum der mir mit ein paar Tips behilflich sein kann.

Vielen Dank im voraus,

René.

Titel: Re: Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage bzgl. Rom
Beitrag von cagiacon am 12.10.2016 um 10:10:29

buon_giorno schrieb am 09.10.2016 um 22:43:38:
Hallo.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Seit vielen Jahren träume ich mit meiner Familie von einem Italienaufenthalt (länger als nur 2 Wochen Urlaub  Zwinkernd).
Ich bin Soldat und habe die Möglichkeitnin der Nähe von Rom zu arbeiten.
Mein Sohn (13 Jahre) würde dann auf die deutsche Schule Rom gehen.
Hierzu habe ich nun ein paar Fragen, welche ich hier einfach mal poste:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Schule
2. Gibt es Empfehlungen, wo man in Rom gut wohnen kann (Stadtrand und kleines Domizil mit Terrasse schwebt uns so vor)

Vielleicht ist ja auch ein Kamerad hier in diesem Forum der mir mit ein paar Tips behilflich sein kann.

Vielen Dank im voraus,

René.


Lies mal hier, weiß allerdings nicht, wie aktuell das ist:
https://books.google.it/books?id=oeKQ_qcduMMC&pg=PA311&lpg=PA311&dq=ruf+der+deutschen+schule+in+rom&source=bl&ots=rU7xJErZOt&sig=vdwysFNFpcs7lMHDxxw1TDKRzZs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjBl9_t5dTPAhXMOxoKHSa7CrcQ6AEIVTAM#v=onepage&q=ruf%20der%20deutschen%20schule%20in%20rom&f=false
aber es ist eine 150 Jahre alte Privatschule die allein  wohl wegen der Schulgebühren einen gewissen Elitestatus hat.
Leider gibt es in Rom keine Europäische Schule, aber wem bilinguale  Erziehung und Unterricht in deutsch und italienisch wichtig sind und mit dem Schulgeld kein Problem hat, wird an der deutschen Schule kaum vorbeikommen.

Titel: Re: Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage bzgl. Rom
Beitrag von Laurentina am 14.10.2016 um 11:45:50
Klar gibt es in Rom Gegenden die ich auf gar keinen Fall als Quartier wählen würde, aber genau so gut gibt es ausreichen gute Gegenden. Vielleicht muss man sich zunächst auch mal überlegen, ob man im modernen Rom, oder lieber im Historischen Zentrum wohnen möchte.

Was ich aber an deiner Stelle überlegen würde, wäre ein Quartier nicht all zu weit von der Schule zu suchen, denn der römische ÖPNV hat es teilweise ganz schön in sich und gestreikt wird auch ganz gerne mal.

Zu den verschiedenen Gegenden kann ich dir gerne was sagen, wenn du hier ein Quartier einstellst. Aber jetzt einfach so alles aufzuzählen bringt meiner Meinung nach nichts.


Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.