Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Treffpunkt >> Bretter vor Hauseingängen
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1445028495

Beitrag begonnen von cistrose am 16.10.2015 um 22:48:14

Titel: Bretter vor Hauseingängen
Beitrag von cistrose am 16.10.2015 um 22:48:14
Hallo, ich weiß nicht, ob ich meine Frage an dieser Stelle richtig stelle, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht.
Bei einem Langzeit-Aufenthalt in Ligurien, während dessen wir einen Großteil der in den Bergen gelegenen Ortschaften besichtigten, fiel uns auf, dass Hauseingänge nicht nur durch Türen verschlossen waren, sondern vor den Haustüren noch etwa kniehohe Bretter, die in eine Art Schienen aus Leisten geschoben wurden, vor vielen Hauseingängen zu finden waren.
Die Bedeutung der "Bretter" ist uns nicht klar geworden. Ein Schutz vor Überschwemmungen ist unwahrscheinlich, die Hauseingänge in diesen alten Dörfern liegen meist in völlig überdachten Gässchen, wo nie Niederschlag hinkommt. Schutz vor Mäusen, Ratten, Katzen? Dafür haben die Bretter eine zu raue Oberfläche, die mithilfe von Krallen gut bewältigt werden kann, für Katzen sind sie aufgrund ihrer geringen Höhe kein Hindernis zum Überspringen.
Weiß jemand, welche Bedeutung diese "Bretter" vor den Haustüren besitzen?
Ich habe sie nur in Ligurien gefunden, sonst nirgendwo in Italien.

Titel: Re: Bretter vor Hauseingängen
Beitrag von asina am 19.10.2015 um 21:29:22
Hallo, ich denke schon dass das dem Regenschutz dient. 2011 gab es unwahrscheinliche Regenfalle in Ligurien. Und nicht nur dort. Die Türschwellen sind oft aus Naturstein. Die Bretter ein vermeintlicher Schutz.

Titel: Re: Bretter vor Hauseingängen
Beitrag von pepone am 20.10.2015 um 13:03:51
Weniger gegen den Regen, als gegen Bäche die über die Ufer treten....

Titel: Re: Bretter vor Hauseingängen
Beitrag von pottersbine am 20.10.2015 um 15:20:07
nach jedem stärkeren Regen sind die Türen aus Holz voller weißer Flecken, die sich auch nicht einfach so abwischen lassen.

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.