Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Leben in Italien >> Flüssiggas und Heizung
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1441897777

Beitrag begonnen von tsimm am 10.09.2015 um 17:09:37

Titel: Flüssiggas und Heizung
Beitrag von tsimm am 10.09.2015 um 17:09:37
Erstmal ein Ciao an alle Forenmitglieder. Bin neu im Club.

Ich hatte das Glück aus der Familie ein kleines Haus (ca. 45qm) übernehmen zu können am Lago Maggiore in der Nähe von Luino (Lombardei). Da das Haus bis anhin keine Heizung hatte und der Strom auch nur knapp zum kochen reicht (3KW) wollte ich fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit der Installation eines Flüssiggastanks und einer Heizung gesammelt hat.

[list bull-blackball]
  • Preis für Gastank (oder in Miete). Am liebsten vergraben im Garten.
    [list bull-blackball]
  • Preis für Heizung (ich werde etwas zwischen 5 und 10KW brauchen)
    [list bull-blackball]
  • Behördenprozedere
    [list bull-blackball]
  • Kennt jemand evtl. sogar einen guten Installateur in der Umgebung
    [list bull-blackball]
  • Aktuelle Preise für Flüssiggas


    Habe ich evtl. etwas vergessen?

    Danke schonmal im voraus

  • Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von pottersbine am 11.09.2015 um 15:58:15
    Hallo Tsimm,

    tsimm schrieb am 10.09.2015 um 17:09:37:
    Erstmal ein Ciao an alle Forenmitglieder. Bin neu im Club.

    Ich hatte das Glück aus der Familie ein kleines Haus (ca. 45qm) übernehmen zu können am Lago Maggiore in der Nähe von Luino (Lombardei). Da das Haus bis anhin keine Heizung hatte und der Strom auch nur knapp zum kochen reicht (3KW) wollte ich fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit der Installation eines Flüssiggastanks und einer Heizung gesammelt hat.

    [list bull-blackball]
  • Preis für Gastank (oder in Miete). Am liebsten vergraben im Garten.
    wenn ich mich richtig erinnere, mußten wir für den Tank nichts bezahlen, wenn wir eine bestimmt Menge Gas abnehmen. Ich glaube, es waren 3000 l im Jahr. Ich habe auch seitdem nie etwas für den Tank bezahlt. Aber er bleibt Eigentum der Lieferfirma. Der Bagger hat nicht die Welt gekostet, ist aber 18 Jahre her.

    [list bull-blackball]
  • Preis für Heizung (ich werde etwas zwischen 5 und 10KW brauchen)
    im Moment zahle ich 0,90 EUro pro Liter, ist aber am Lago Maggiore sicherlich teurer. Aber bei einem so kleinen Haus reicht dir ein Tank mit 1200 Liter das ganze Jahr.
    [list bull-blackball]
  • Behördenprozedere
    Um die Abnahme hat sich der Installateur gekümmert, beim Tank die Lieferfirma, die ihn auch einmal jährlich kontrolliert.
    [list bull-blackball]
  • Kennt jemand evtl. sogar einen guten Installateur in der Umgebung
    kenn ich leider nicht, da ich im südl. Piemont wohne.
    [list bull-blackball]
  • Aktuelle Preise für Flüssiggas
    s.o. ca 90 cent


    Habe ich evtl. etwas vergessen?
    Keine Ahnung ;-) aber warum nimmst du bei 45 qm nicht einen Holz- oder Pelletofen? Gas ist doch ein irrer Aufwand.

    Danke schonmal im voraus

  • Gruß, Sabine

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von tsimm am 11.09.2015 um 16:36:42

    pottersbine schrieb am 11.09.2015 um 15:58:15:
    aber warum nimmst du bei 45 qm nicht einen Holz- oder Pelletofen? Gas ist doch ein irrer Aufwand.


    Ja. Das Gas soll nur aber nur in einer ersten Stufe als Heizung dienen. Etwas später soll damit auch das Warmwasser gemacht werden (jetzt noch ein alter Elektroboiler im Bad) und dann zum kochen. Steht der Tank mal könnte man alles schrittweise machen. Wenn ich recht bin dürfen ja schon in Kürze keinen reinen Elektroboiler mehr installiert werden. hinzu kommt, dass niemand Pellets nachfüllen muss oder vor Ort sein muss wenn diese geliefert werden.

    Alles in allem vielleicht ein wenig eine Luxuslösung, aber wie mir scheint mit am wenigsten Intervention verbunden und ein schlüssiges Gesamtsystem. Aber lasse mich gerne belehren.

    Vielen Dank auf jeden fall für deinen Input

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von Neve am 11.09.2015 um 19:07:07

    tsimm schrieb am 11.09.2015 um 16:36:42:
    Wenn ich recht bin dürfen ja schon in Kürze keinen reinen Elektroboiler mehr installiert werden.


    Darf ich fragen, wo Du diese Info her hast ??? Wo steht das (Rechtsgrundlage) ???

    Noch zum Thema: Warum GAS ??? Den Vorschlag von @pottersbine finde ich sehr gut - Pellets-Öfen sind ökologisch ok und die Effizienz hervorragend. Und mit einen entsprechenden Pelletofen kannst Du sogar Heizen. Ich würde mich da mal beraten lassen !

    Saluti a puglia

    Micha

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von montalbano am 11.09.2015 um 19:59:44

    schrieb am 11.09.2015 um 19:07:07:
    Pellets-Öfen sind ökologisch ok


    ich weiss nicht so recht ... vor kurzem kam im tv ne reportage, wie in kanada ganze landstriche abgeholzt werden, nur für die pallets-produktion für europa, dann werden millionen tonnen nach europa gekarrt ....

    was daran ökologisch ok sein soll, kann ich nicht nachvollziehen !

    monta

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von Neve am 11.09.2015 um 20:10:29

    montalbano schrieb am 11.09.2015 um 19:59:44:
    vor kurzem kam im tv ne reportage, wie in kanada ganze landstriche abgeholzt werden, nur für die pallets-produktion für europa ...was daran ok ist, kann ich nicht nachvollziehen !monta


    @ monta FAKTEN bitte !

    Gruß Micha

    http://www.energie-fachberater.de/heizung-lueftung/heizung/pelletheizung/wie-oekologisch-sind-holzpellets-wirklich.php

    http://www.vz-saar.de/ist-eine-pelletheizung-wirklich-oekologisch--2

    http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/heizung-energie/id_46061990/pelletheizung-die-alternative-zur-herkoemmlichen-heizung.html

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von montalbano am 11.09.2015 um 20:12:58

    schrieb am 11.09.2015 um 20:10:29:
    @ monta FAKTEN bitte !



    @Neve

    einfach googlen, machst du doch gerne !!

    monta

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von Neve am 11.09.2015 um 20:27:06

    montalbano schrieb am 11.09.2015 um 20:12:58:
    einfach googlen, machst du doch gerne !!monta


    @ monta   Ich liefere wenigstens - DU nicht !


    montalbano schrieb am 11.09.2015 um 19:59:44:
    ich weiss nicht so recht ... vor kurzem kam im tv ne reportage, wie in kanada ganze landstriche abgeholzt werden, nur für die pallets-produktion für europa, dann werden millionen tonnen nach europa gekarrt ....was daran ökologisch ok sein soll, kann ich nicht nachvollziehen !monta


    Wo kann ich diesen Beitrag/diese Reportage finden ?

    Micha

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von montalbano am 11.09.2015 um 20:36:47
    @ neve

    dein oberlehrerhaftes gehabe geht mir, sorry, auf den sack. ich bin kein schuljunge, der sich von dir nach jedem post zurechtweisen lässt, such dir andere opfer!!!

    wenn du die weisheit mit löffen gefressen hast, und meinst, immer recht haben zu müssen, ich gönn dir deinen spass, aber lass mich in ruhe !!

    monta

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von tsimm am 11.09.2015 um 20:49:09

    schrieb am 11.09.2015 um 19:07:07:

    tsimm schrieb am 11.09.2015 um 16:36:42:
    Wenn ich recht bin dürfen ja schon in Kürze keinen reinen Elektroboiler mehr installiert werden.


    Darf ich fragen, wo Du diese Info her hast ??? Wo steht das (Rechtsgrundlage) ???

    Noch zum Thema: Warum GAS ??? Den Vorschlag von @pottersbine finde ich sehr gut - Pellets-Öfen sind ökologisch ok und die Effizienz hervorragend. Und mit einen entsprechenden Pelletofen kannst Du sogar Heizen. Ich würde mich da mal beraten lassen !


    Wie gesagt, einfache Handhabung, Kochen und Warmwasser. Letzteres würde natürlich auch mit einem Pelletofen gehen, dann würde man den aber auch nicht einfach ins Wohnzimmer stellen, da der ja dann auch im Sommer laufen müsste und die Sanitärinstallation müsste man trotzdem machen.

    Solarzellen scheiden eher aus (nicht ideale Dachausrichtung). Ausserdem ein wäre das auch wieder ein Stück mehr im System denke ich, was eben je nach Zeit trotzdem traditionelle Unterstützung benötigt.

    Einen kleinen Kamin für die Atmosphäre gibts bereits. Also wegen des Feuers müsste es nicht sein, aber zum Heizen ist der zu schwach.

    Darum dachte ich an Gas.

    Ach ja, betreffend Elektro-Warmwasser. Es handelt sich hier um eine Schweizer Regelung, ich ging aber einfach mal davon aus  ::), dass das in der EU nicht viel anders sein wird.

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von Neve am 11.09.2015 um 21:31:24

    montalbano schrieb am 11.09.2015 um 20:36:47:
    @ nevedein oberlehrerhaftes gehabe geht mir, sorry, auf den sack. ich bin kein schuljunge, der sich von dir nach jedem post zurechtweisen lässt, such dir andere opfer!!!wenn du die weisheit mit löffen gefressen hast, und meinst, immer recht haben zu müssen, ich gönn dir deinen spass, aber lass mich in ruhe !!monta


    @ monta

    Ich glaube, Du verwechselst da etwas. In diesem post geht es um die Vorzüge von GAS oder von Pellets. Und ich gab eine Antwort, die sachlich und fachlich fundiert ist. Du "haust" eine unqualifizierte Antwort raus, die auf eine Reportage beruht, die Du nicht belegen oder benennen kannst. Also warum greifst Du mich an ???

    Hier noch ein paar Fakten zum Thema:

    http://www.heizsparer.de/energie/holzpellets/was-sind-holzpellets

    http://www.depi.de/de/energietraeger_pellets/energie_mit_zukunft/oekologische_vorteile/

    Gruß Micha

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von montalbano am 11.09.2015 um 21:48:44
    @neve

    ICH MUSS HIER NICHTS BELEGEN UND SCHON GAR NICHT VOR DIR UND NUN LASS MICH ENDLICH IN RUHE !!!!

    monta

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von lanonna am 12.09.2015 um 00:12:53
    Monta, lass dich nicht verrückt machen!

    Liebe Grüße

    Lanonna

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von lubcina am 12.09.2015 um 17:04:02
    Neve, du hast doch da schöne Sprüche in deinem Profil stehen:
    "Vivere e lasciar vivere"...
    "Assai sa chi sa che non sa"...

    Einfach selbst beherzigen und nicht so auf den "Fakten" rumreiten, dann wird alles gut.  ;)

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von Claudio am 12.09.2015 um 22:45:25
    So, nun mal Halbgas hier!

    @Neve
    Was du hier lieferst sind keine Fakten, sondern Links auf Seiten, die entweder der Pelletwirtschaft nahestehen oder Meinungen wiedergeben, die nicht belegt sind.

    Gernau so kann man zig Links zu Montalbanos Argument finden, die aufzuführen es ihm einfach zu schnöde war, da man sie tatsächlich ganz einfach googlen kann. Ich liste dir jetzt einige auf, vielleicht lässt du das ja jetzt als "Fakten" gelten.  ;)

    http://www.heute.de/holzpellets-abholzen-im-namen-des-klimaschutzes-ulf-roeller-berichtet-aus-den-usa-39603364.html

    http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Woher-kommen-Brennholz-und-Pellets-wirklich,brennholz125.html

    https://www.youtube.com/watch?v=h_vnKxkktlc

    http://de.mongabay.com/news/2013/de0606-dimitrova-biomass-eu.html

    https://www.youtube.com/watch?v=3xdecQY2Ztk

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-134762507.html

    uswusw....

    Eine endlos lange Liste könnte hier folgen.

    Wie schom von Montalbano vorgeschlgen wäre es dir ein leichtes gewesen, diese Ergebnisse selbst zu finden und dann festzustellen, dass seine Argumente nicht von der Hand zu weisen sind und mindestens so gültig sind als deine.  ;)

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von gorgio am 05.11.2015 um 17:20:31
    Hallo erstmal, vielleicht etwas spät,
    zur eigentlichen Frage: der Gastank kostet nichts wenn man sich 5 Jahre lang verpflichtet vom gleichen Anbieter das Gas abzunehmen. Ich hatte dazu noch einen Rabatt auf den aktuellen Gaspreis bekommen.
    Ich würde mich an einen örtlichen Installateur wenden, der eine Gastherme installiert und daher auch Interesse hat einen neuen Kunden zu haben. Die Gasthermen müssen  jährlich kontrolliert werden und der kennt auch alle Vorschriften zum Betreiben der Therme. Gutes Gelingen , gorgio

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von tsimm am 21.11.2016 um 15:28:07
    Ich habe mittlerweile eine für mich passende Lösung gefunden. Ich gebe euch gerne einen kurzen Überblick, was ich warum wie gemacht habe. Vielleicht ist das in Zukunft für andere Forennutzer interessant oder hilfreich.

    Nachdem ich die Lage etwas genauer untersucht hatte, stellte sich heraus, dass schrittweises renovieren viel aufwändiger geworden wäre als zunächst gedacht. Es bot sich am Ende an, alles auf einmal zu machen, also Wasserleitung, Gas, Heizung.

    Die Suche nach einem guten Sanitär stellte sich als relativ schwierig heraus. Je nachdem gabs Offerten auf einem Blatt Papier mit einer Zahl, ohne dass dabei klar geworden wäre, was man genau erhält dabei.

    Schlussendlich habe ich mich an die Vertretung des Heizungsherstellers - mit welchem ich hier in der Schweiz gute Erfahrungen gemacht habe - in Italien gewandt, mit der Bitte mir einen vertrauenswürdigen Mann zu empfehlen. Das hat bestens geklappt, auch das Angebot war detailliert.

    Der Gastank wurde von der Gasfirma umsonst geliefert. Lediglich das Vergraben und 25m Leitung zum Haus verlegen sowie Bewilligungsgebühren wurden verrechnet. Alles zusammen für € 500.-. Gaspreis nach verhandeln ca. €0.60, bei uns wird das noch bezuschusst von der Gemeinde, da kein Gasnetz vorhanden ist. Darum kümmert sich auch die Gasfirma.

    Wenn der Sanitär mit der Gasinstallation fertig ist, nimmt die Feuerpolizei die Installation ab und es kann Gas geliefert werden. Ergo einbauen und unmittelbar in Betrieb nehmen ist nicht möglich.

    Eingeschaltet werden kann die Heizung aus der Ferne mittels SMS. So ist es angenehm warm, wenn man zu Besuch kommt.

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von cagiacon am 22.11.2016 um 15:03:41

    tsimm schrieb am 21.11.2016 um 15:28:07:
    Der Gastank wurde von der Gasfirma umsonst geliefert. Lediglich das Vergraben und 25m Leitung zum Haus verlegen sowie Bewilligungsgebühren wurden verrechnet. Alles zusammen für € 500.-. Gaspreis nach verhandeln ca. €0.60, bei uns wird das noch bezuschusst von der Gemeinde, da kein Gasnetz vorhanden ist. Darum kümmert sich auch die Gasfirma.

    Wenn der Sanitär mit der Gasinstallation fertig ist, nimmt die Feuerpolizei die Installation ab und es kann Gas geliefert werden. Ergo einbauen und unmittelbar in Betrieb nehmen ist nicht möglich.


    spannend wieder mal zu hören, wie groß die Unterschiede in den Regionen/Provinzen/Gemeinden sein können, und wenn ich nicht irre, bist Du auch im Piemonte:

    - 0,60 für den Liter Flüssiggas bei ansonsten (bis auf gewisse Arbeitskosten) kostenloser Lieferung des Tanks ist sicher ein hervorragender Preis, selbst dann noch, wenn er netto  und nicht brutto sein sollte, da kannst Du in aller Seelenruhe mittels Fernbedienung vorheizen :-)

    Ich kenne hier Leute, die zahlen über 1 Euro, Sabines 90 cent konnte ich auch erzielen, das war dann schon billiger als die Leute im Dorf zahlen, die ans Gasnetz angeschlossen sind, das aber auch nur von einem großen Zentralflüssiggastank derselben Firma gespeist wird, ob da der Bürgermeister nicht mit dem langfristigen Vertrag.......

    Ansonsten kann man natürlich mit wachsender Begeisterung  über die beste Art zu heizen ewig diskutieren, aber eins ist sicher - allein von der Kostenseite her kann man günstiger als mit Holz hier in Italien nicht heizen, das machen auch die allermeisten hier, den ganzen Sommer durch fahren schon die Traktoren  mit der potenziellen Kalorienernte für die nächsten Winter. Wenn ich dann sehe, wie schlecht die Häuser in I in der Regel bis heute gedämmt sind, und höre wie hoch der Holzverbrauch dann ist, wird mir ganz anders - also nachwachsende Rohstoffe produzieren auf die Art auch nicht zu knapp CO2.

    Ich hatte das Privileg, mir einen möglichen Mix an verschiedensten Energieressourcen zusammen stellen zu können:

    Eine relativ klein ausgelegte Luft/Wasser Wärmepumpe kombiniert mit einer Zuheizungsmöglichkeit durch eine Gastherme, wenn die WP die benötigte Energiemenge nicht oder nur mit schlechten Arbeitswerten zu liefern imstande wäre, also i.d.R. bei Temperaturen unter 0.

    Die zum Betrieb benötigte  Strommenge wird zu ca. 1/3 durch die auf dem Dach vorhandene Photovoltaikanlage produziert, und wenn die Preise für Stromspeicher aus eigens produziertem Strom denn mal  sinken, kann die Menge noch deutlich größer werden.

    Unterstützend kann ich aber auch Holz über Kaminöfen zufeuern, also auch wenn mir das Gas ausgeht oder zu teuer ist. Die Holzfeuermöglichkeit macht mich ausserdem unabhängig von Ausfällen des Stromnetzes, oder Lieferengpässen der Gaslieferanten, denn die Öfen dafür brauchen keinen Strom wie z.B. Pelletöfen.

    Und dafür macht es Spaß, Selbstgehacktes bereitzuhalten.

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von tremoshine am 24.01.2017 um 17:00:11
    Salve claudio,

    wie immer bin ich vui´zu spät dran...aber da im Forum ja nur noch wenig "läuft", kann ich auf deinen 2015-Beitrag noch reagieren.....


    jetzt hast den neve/zatero wegen deiner Parteinahme bzw. -lichkeit für den "monti" auch noch verprellt....ex-Mitglied.....schade.......

    aber um es in der Trump´schen Diktion rüberzubringen...es gibt viele alternative Wahrheiten... :-* ::)

    cari saluti
    Dietmar

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von tremoshine am 02.02.2017 um 14:03:20
    leider nachtrag :-[ ::)

    ...ned Wahrheiten...sondern alternative Fakten (fatti).....um korrekt zu sein... ;)

    da batzi

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von joelline am 02.02.2017 um 14:53:31
    der Ausdruck " Alternative Fakten" musste wirklich erfunden werden für die derzeitige USA Politik ;D ;D

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von TinaSicilia am 28.07.2017 um 20:30:28
    Ciao,

    Tsimm hat sein Problem bestimmt schon geloest aber ich schreibe euch hier wie ich das gemacht habe, vielleicht kann es ja fuer jemand interessant sein:

    ich bin im letzten und vierten Stock eines Wohnungsblocks, bis zur ersten Etage war schon die "normale Gasleitung" da, die beiden Wohnungen unter mir haben keinen Gasanschluss. Die Wohnung die ich gekauft hatte musste komplett renoviert werden, inklusive Fussboden. So habe ich dann fuer eine "normale" Gasheizung mit Heizkoerpern entschieden:

    die Gasleitung vom 1. bis 4. Stock hat 850 Euro gekostet. Da die Wohnung aber an Wert gewinnt mit "termostat-heizung" habe ich das gerne bezahlt.
    Gasflaschen und / oder Pallets sind super unbequem in den 4 Stock zu hiefen!

    Ich nutze das Gas nun zum kochen, warm Wasser und Heizung. Die brauche ich nicht viel in Sizilien aber ist doch angenehm!

    :-)
    LG
    Tina

    Titel: Re: Flüssiggas und Heizung
    Beitrag von c-trarego am 24.11.2017 um 13:14:41
    Ciao,

    ich komme mal auf's Thema zurück.

    Luino ist zwar die andere Seeseite, aber genau gegenüber (Cannobio) wäre das Geschäft von Idraulica Cattaneo: www.cattaneoidraulica.it
    Der Senior-Chef spricht besser Deutsch als mancher Muttersprachler und hat für mich nur beste Arbeitsqualität abgeliefert. Ich weiß aber nicht, ob der Senior noch im Geschäft arbeitet und wie's da heute aussieht. Ist schon über 10 Jahre her bei mir.
    Die Installation einer Gastherme kostet ca. 2.000 Euro und liefert dann Heizung und Warmwasser. Ich habe 20 KW, vielleicht wird's bei Dir günstiger.

    Ansonsten: Klar, Gas ist teuer aber günstiger als Strom. Pellets sind in Italien kaum billiger, vor allem wenn Du Sack-Ware kaufen musst. Auch die Hardware  (Ofen mit Wasserführung) ist bei Pellets ungleich teurer.

    Mach doch einfach mal einen Ausflug übern See nach Cannobio und schau die das Geschäft von Herrn Cattaneo mal an. Er liefert sicher auch nach Luino.

    Tanti saluti
    Christian

    Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
    YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.