Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Bücher, Musik und Filme >> Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1441353865

Beitrag begonnen von Claudio am 04.09.2015 um 10:04:25

Titel: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Beitrag von Claudio am 04.09.2015 um 10:04:25
Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia

Der sizilianische Autor Andrea Camilleri wird neunzig - und nicht zufällig am selben Tag erreicht seine populärste Figur, Commissario Salvo Montalbano, das Rentenalter...

SZ:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-aus-sizilien-der-mond-und-die-mafia-1.2633169

Meine chronologische Auflistung aller Krimis mit Commissario Montalbano mit Bestellmöglichkeit.

Weitere Romane von Andrea Camilleri

Titel: Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Beitrag von montalbano am 04.09.2015 um 10:20:05
Tanti auguri, Andrea !!!!

Möge er noch lange leben und noch viele Montalbanos schreiben, ich hab noch Platz im Regal !!

Für mich einer der Besten

monta ;)

Titel: Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Beitrag von solemarsicilia am 04.09.2015 um 13:00:24
Er schreibt übrigens nicht nur tolle Montalbanos ........

Titel: Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Beitrag von montalbano am 04.09.2015 um 13:13:02

solemarsicilia schrieb am 04.09.2015 um 13:00:24:
Er schreibt übrigens nicht nur tolle Montalbanos ........



... ich weiss schon, hab auch schon einiges andere von ihm gelesen, aber durch die montalbanos bin ich überhaupt erst auf ihn aufmerksam geworden ...

Titel: Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Beitrag von solemarsicilia am 04.09.2015 um 15:22:13
Ich auch!

Titel: Re: Camilleri wird 90: Literatur aus Sizilien - Der Mond und die Mafia
Beitrag von anse am 08.09.2015 um 18:29:56
Auguroni, caro Andrea Camilleri!
Leider sind die deutschen Übersetzungen Jahre im Rückstand. Wohl auch, weil Moshe Kahn über Jahre mit der Riesenaufgabe der Übersetzung von Stefano D'Arrigos Roman Horcynus Orca mehr als beschäftigt war.
www.fischerverlage.de/buch/horcynus_orca/9783100153371
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefano_D’Arrigo

Ich freue mich auf alle die noch in Übersetzung ausstehenden "Montalbanos", auch auf den letzten, "Riccardino", der seit 2006 im Verlag Sellerio, PA, im Safe liegt, und der erst herauskommen soll, wenn Alzheimer oder Alterschwäche Andrea Camilleri nicht mehr schreiben lässt. Salvo Montalbano wird dann nicht in Pension gehen, sondern in die Grube.
Camilleri möchte damit vermeiden, dass sich geschäftstüchtige Trittbrettfahrer mit neuen Geschichten Verdienst machen, wie - lange ist es her - mit immer neuen Abenteuern des Simplicius Simplicisimus von Grimmelshausen oder des Robinson Crusoe von Daniel Defoe.

Ansonsten: Meisterwerke des Jubilars sind für mich
Die Mühlen des Herrn
Der unschickliche Antrag
König Zosimo

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.