Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Urlaub in Italien >> Was kann man in der Toskana Mitte November unternehmen
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1414416028

Beitrag begonnen von Tom76 am 27.10.2014 um 14:20:28

Titel: Was kann man in der Toskana Mitte November unternehmen
Beitrag von Tom76 am 27.10.2014 um 14:20:28
Hallo Forumteilnehmer

Ich fahre am 9.11. für 1 Woche in die Toskana und habe mein Quartier ganz in der Nähe von Pienza.

Vor 2 Jahren war ich im Juni das erste mal in der Toskana und habe mir die Orte (Lucca, Pisa, Florenz, Montecatani, Volterra, Massa Marittima, Monteriggioni, Greve in Cianti, Castellina, Montepulciano, San Gimignano, Certaldo Alto, Montalcino) angesehen.

Hat jemand von Euch noch Tips was ich mir jetzt im November ansehen könnte?
Oder gibt es jetzt Mitte November noch irgendwo Veranstaltungen die sich lohnen?

Weiß jemand wann die typischen Wochenmärkte in welchem Ort sind?


Herzlichen Dank im voraus
Tom

Titel: Das kann man in der Toskana Mitte November unternehmen
Beitrag von Claudio am 29.10.2014 um 10:43:49
Anscheinend warst du noch nicht in Siena, unbedingt anschauen!
http://www.italien.info/staedte/siena/Default.aspx

In der Nähe von Pienza San Quirico d'Orcia, dort besonders den kleine Ortsteil Bagno Vignoni, deren "Marktplatz" ist ein riesiges Thermalbecken aus Römerzeit mit 51 Grad heißem Wasser.

Westlich von Pienza ist sehenswert Massa Marittima mit der wunderschönen Kathedrale auf der Piazza Garibaldi, südlich Pitigliano auf einem hohen Tuffsteinfelsen, dort in der Nähe die beiden Orte Sorano und das bemerkenswerte Sovana, letzterer hat ein besonders schönes Ortsbild und einen einmaligen uralten gotisch-romanischen Dom.

Baden kannst du ganzjährig in den 37 Grad warmen Sinterbecken der "Cascate del Mulino" bei Saturnia, einem Ortsteil von Manciano.

Weitere Infos und viele Fotos findest du in der Toskana-Abteilung meiner Italien.Info:
http://www.italien.info/regionen/toskana/Default.aspx

Bei fast allen Fotos ist auch der Aufnahmestandort visuell angegeben, das hilft dir vielleicht bei deiner Routenplanung.

Gute Reise und genieße!

Titel: Re: Was kann man in der Toskana Mitte November unternehmen
Beitrag von Tom76 am 29.10.2014 um 19:39:29
Hallo Claudio

Danke für Deine Infos


In Siena war ich auch. Habe ich nur vergessen zu erwähnen.
In San Quirico habe ich das Quartier.

Kann man in Bagno Vignoni in dem Thermalbecken baden?
In Massa Marittima war ich schon werde ich aber sicher diesmal wieder besuchen.

Pitigliano, Sorano und Savona stehen schon auf dem Besuchsplan.

Wie funktioniert es mit dem Baden in den Sinterbecken der "Cascate del Mulino" ?
Zahlt man hier Eintritt und ist dies wie ein Freibad geführt wo es Öffnungszeiten gibt?

Danke
Tom

Titel: Toskana Mitte November: Bagno Vignoni und Saturnia
Beitrag von Claudio am 29.10.2014 um 21:00:06
Hallo Tom,

Nein, in dem Becken von Bagno Vignoni kannst du nicht baden, dazu ist es zu "antik", allerdings gibt es im Ort diverse Einrichtungen, wo dies möglich sein sollte, allerdings nicht kostenlos.




Als ich vor zwei Jahren letztmals in Saturnia war musste man  noch keinen Eintritt bezahlen und man konnte rund um die Uhr planschen. Allerdings ist die Infrastruktur relativ bescheiden. Es gibt keine Umkleidekabinen, dafür ist das Baden in dem heißen Schwefelwasser der pure Genuss, besonders bei kalten Temperaturen oder Regen.




Titel: Re: Was kann man in der Toskana Mitte November unternehmen
Beitrag von joelline am 29.10.2014 um 22:10:25
Die Therme von Venturina hat ihren Reiz.  Da waren wir vor Jahren immer an "Neujahr" - schwimmen. Ist nicht ganz billig, hat uns aber immer gut gefallen.

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.