Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Bücher, Musik und Filme >> Eva schläft
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1406030179

Beitrag begonnen von Claudio am 22.07.2014 um 13:56:19

Titel: Eva schläft
Beitrag von Claudio am 22.07.2014 um 13:56:19
Eva schläft - ein Roman von Francesca Melandri
Heyne Verlag
448 Seiten

http://www.italien.info/buecher/pix/melandri_eva_schlaeft.jpg

Frisch gelesen und meine Meinung:
Intensiv und mit anrührender Sprache erzählt die römische Autorin Francesca Melandri die bewegte Geschichte einer Südtiroler Familie seit 1919, geschickt und anschaulich verwebt mit den historischen Hintergründen der wechselhaften Geschichte Südtirols. 
Ein tolles Buch, unbedingt jedem zu empfehlen, der Südtirol besser verstehen möchte.


Eine tragische Liebesgeschichte in Südtirol, das von Deutschland und Italien zerrissen wurde

Eva ist Anfang 40, als sie einen Anruf von dem Mann erhält, der in ihrer Kindheit eine Zeit lang die Rolle des Vaters einnahm, bevor er scheinbar für immer verschwand: Vito Anania. Er liegt im Sterben und noch einmal möchte er Eva sehen. Also tritt sie die Zugreise von Südtirol quer durch Italien in den äußersten Süden an. In ihrer Vorstellung entfaltet sich noch einmal ihre ganze Kindheit in Südtirol, geprägt von den politischen Verwerfungen dieser Region, aber mehr noch von der Liebe ihrer Mutter, der im Leben nichts geschenkt wurde – außer ihrer Schönheit.

>> Weitere Details und bestellen bei Amazon

>> Meine aktuellen Buchempfehlungen zu Trentino-Südtirol

Titel: Re: Eva schläft
Beitrag von lanonna am 23.07.2014 um 00:03:53
Du hast recht, intensiv und anrührend und sicher nicht einfach zu lesen. Der Konflikt um Südtirol, zwischen Nord und Süd ist so berührend und greifbar beschrieben, wie ich es selten habe lesen dürfen.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch!

Lanonna

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.