Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Bücher, Musik und Filme >> Terroni
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1376346569

Beitrag begonnen von pittiplatsch am 13.08.2013 um 00:29:29

Titel: Terroni
Beitrag von pittiplatsch am 13.08.2013 um 00:29:29
Wer des Italienischen mächtig ist, dem sei dies nahegelegt:



Das Buch erzählt die Entwicklung Süditaliens seit der Einigung Italiens mal ganz anders als der rassistische Leghista von nebenan.

Titel: Re: Terroni
Beitrag von Bernardo-Stonato am 13.08.2013 um 14:27:32

pittiplatsch schrieb am 13.08.2013 um 00:29:29:
Das Buch erzählt die Entwicklung Süditaliens seit der Einigung Italiens mal ganz anders als der rassistische Leghista von nebenan.


Bei der Suche nach einer Rezension bin ich auf diese gestoßen:
http://giuseppedelfino.wordpress.com/2011/01/06/altre-parole-sullunita-ditalia-e-su-terroni/
http://giuseppedelfino.wordpress.com/2011/01/03/altre-critiche-a-terroni-di-pino-aprile/
http://giuseppedelfino.wordpress.com/2011/01/08/le-ultime-parole-su-terroni-di-pino-aprile/

Ganz anders diese:
http://andreacarancini.blogspot.de/2010/11/terroni-di-pino-aprile-la-malevola.html

Saluti
Bernardo

Titel: Re: Terroni
Beitrag von pittiplatsch am 19.08.2013 um 18:23:40
Fehlende Quellen und Bibliographie sind mir auch negativ aufgefallen. Und stellenweise auch falsche Zahlen. Vieles ist aber durchaus überprüfbar. Das Buch wird dadurch interessant, dass es überkommene Gewissheiten aufbricht und an Tabus rüttelt.

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.