Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Treffpunkt >> Bilderrätsel 4
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1342297169

Beitrag begonnen von janice am 14.07.2012 um 22:19:28

Titel: Bilderrätsel 4
Beitrag von janice am 14.07.2012 um 22:19:28
ha! immer wenn einer von euch seine Bilder postet und alle fröhlich rätseln, steht datt Jani völlig im Regen und denkt sich, wie sich se heraus bekommen, wo so ein (sorry) "kack" Löwe gerade welche chiesa verschönert :)

Nun wandere ich durch ne Kirche und stolpere fast über so ein Teil und dachte mir - nun dürft ihr mal raten :)

Also in welcher Kirche in den Abruzzen steht das nette Teil auf dem Foto??

lg jani

______
Anmerkung vom Admin:
Das Bilderrätsel 4 ist die Fortsetzung der Rätselreihe, zuletzt unter dem Titel Bilderrätsel 3:
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1265910098

IMG_1352.JPG (95 KB | 567 )

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von Marea am 15.07.2012 um 15:43:10
;D Ja wo isser denn?!

Aaaalso... ich glaube, ich weiss wo der ist.  :-[
Der Name der Kirche erinnert an den Namen eines altehrwürdigen Italienforum-Users, oder? (Nein, Sant'Anse ist es nicht!  ;) )

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von Tomm@so am 15.07.2012 um 16:30:56

Marea schrieb am 15.07.2012 um 15:43:10:
;D Ja wo isser denn?!

Aaaalso... ich glaube, ich weiss wo der ist.  :-[
Der Name der Kirche erinnert an den Namen eines altehrwürdigen Italienforum-Users, oder? (Nein, Sant'Anse ist es nicht!  ;) )


Ok das ist jetzt einfach und ich möchte lösen. Es kann sich dann nur um San Tommaso in Caramanico Terme (PE) handeln.

So, dann warten wir mal auf das nächste Rätsel, es wäre ganz schön, wenn diese altehrwürdige Forumstradition eine Renaissance erleben würde, der Anfang ist gemacht. :)

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von janice am 15.07.2012 um 19:24:51
ich gebe zu, es war tierisch einfach.... zumal nicht nur der Löwe sondern auch der Name der Kirche eben ans Italienforum erinnerte :)

hier noch ein Bild der Pforte, wo man über der Pforte Jesus und seine 12 Jünger sieht

lg jani
IMG_1347.JPG (94 KB | 630 )

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von Tomm@so am 15.07.2012 um 19:35:00
Ok wenn ich jetzt sage, dass das als kleiner Scherz zur Auflockerung der momentan etwas spasslosen Forumsatmosphäre gedacht war, glaubt mir das wahrscheinlich niemand.  ;D Ist aber so.

Jetzt muss ich erstmal googeln, ich kann das noch nicht ganz glauben. :-?

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von Marea am 15.07.2012 um 19:55:13
hahana Jani... soooo tierisch einfach war's nun nicht, denn auf den Namen der Kirche musste man ja erstmal kommen um den Italienforen-Bezug rauszufinden!  :P

Und Löwen sind in der Regel tierisch schwer zu raten, vor allem wenn sie so dämlich aussehen wie der auf Deinem Foto.  ;D

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von Marea am 15.07.2012 um 19:58:22

Tomm@so schrieb am 15.07.2012 um 19:35:00:
Ok wenn ich jetzt sage, dass das als kleiner Scherz zur Auflockerung der momentan etwas spasslosen Forumsatmosphäre gedacht war, glaubt mir das wahrscheinlich niemand.  ;D


Ja haste vielleicht gedacht, es gibt noch mehr altehrwürdige Forenuser? Wenn's nicht Anse ist, dann kannst es doch nur Du sein.


Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von Tomm@so am 15.07.2012 um 20:00:04
Naja bei dem Namensgeber der Kirche würde es mich auch wundern, wenn der Löwe halbwegs intelligent aussehen würde. :-[
Ich habs eh nicht so mit Löwen, eher mit Eulen ......

PS: Hier quasi in einem Atemzug mit dem ebenso legendären wie ehrenwerten Don Anse genannt zu werden, erfüllt mich schon mit einem gewissen Stolz.  8-)



Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von peuli132 am 16.07.2012 um 14:09:44

Marea schrieb am 15.07.2012 um 19:55:13:
hahana Jani... soooo tierisch einfach war's nun nicht, denn auf den Namen der Kirche musste man ja erstmal kommen um den Italienforen-Bezug rauszufinden!  :P

Und Löwen sind in der Regel tierisch schwer zu raten, vor allem wenn sie so dämlich aussehen wie der auf Deinem Foto.  ;D



Wogegen die Apostel natürlich ausgesprochen attraktiv wirken ;D, Wenn ich jetzt nur wüsste, welcher der ungläubige Tommaso ist...

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von Marea am 16.07.2012 um 14:50:08

peuli132 schrieb am 16.07.2012 um 14:09:44:
Wogegen die Apostel natürlich ausgesprochen attraktiv wirken ;D, Wenn ich jetzt nur wüsste, welcher der ungläubige Tommaso ist...


;D
Ich tippe mal auf den zweiten von Rechts. Der mit dem Dingens in der Hand. Könnte das 'ne Art Gitarre sein?

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von Tomm@so am 16.07.2012 um 16:31:01
Tja da die Kirche ja nach mir benannt wurde, bin ich natürlich der attraktive Typ in der Mitte. Die Burschen links und rechts sollen meine mittlerwiele recht zahlreichen Anhänger symbolisieren.  8-)

PS: Ey Peuli wo waasse so lange, hass dich gans schön raa gemacht. So lange kamma doch die Maistaschafft gaa nich faian. :-?

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von janice am 16.07.2012 um 17:10:30
Da mein italienisch noch immer in den Kinderschuhen steckt - was heisst

Parrocchia di San tommaso apstolo

Ich hab den  ital. Text dazu fotografiert - falls des jemand haben möchte zum übersetzen? Aehm könnte auch lateinisch sein bzw beides

Lg jani

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von prati verdi am 16.07.2012 um 17:51:02
Es heißt "Pfarrei des Heiligen Thomas d. Apostels". Es gibt ja noch den Hl. Thomas v. Aquin etc..

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 16.07.2012 um 19:21:57

prati verdi schrieb am 16.07.2012 um 17:51:02:
E. Es gibt ja noch den Hl. Thomas v. Aquin etc..


Ja OK aber der ist halt nicht so bekannt.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 16.07.2012 um 19:41:28
Also nur damit da nichts durcheinanderkommt: der Tommaso von Janis Löwen-Kirche ist der Hl. Thomas Becket.

Aber offenbar glaubte man lange Zeit, sie sei dem Apostel Thomas geweiht. Isse aber nicht.  ;)

http://www.paesaggidabruzzo.com/index.php?option=com_content&view=article&id=62%3Asan-tommaso-beckett-il-linguaggio-della-fede&catid=39%3Aturismo&Itemid=91&lang=it

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 17.07.2012 um 00:40:01
In Caramanico war ich noch nicht, möchte ich aber nachholen zum Löwenstreicheln. Überhaupt,- ich möchte nach Abruzzo der ganzen Länge nach über die legendäre strada statale diciasette, die ss 17 von Antrodoco über L’Aquila, Sulmona, Castel di Sangro, Isernia, Bojano, Campobasso, Jelsi und Lucera nach Foggia. Mache allerdings wie fast immer spätestens in Lucera die Kurve nach Troia und in den Daunischen Apennin.Für die 340 km möchte ich mir wieder Zeit lassen, auf Nebenstraßen abbiegen, ganz besonders zwischen L’Aquila und Sulmona.
Unterwegs wird dann das Mediacenter des enzianblauen T4 mit Kassetten von den Nomadi, Francesco Guccini, Lucio Dalla und den anderen cantautori storici aus BO, MO und RE gefüttert. Und hinter Isernia kommen dann apulische Tarante und calabro-lucanische Tarantelle.
Im September geht es los.
Ganz ohne fundamentalistische Diätideologien und hochqualifizierte Diätologen. Gegessen und getrunken wird, was es links und rechts der Straße gibt: pane e vino, pecorino e ricotta, olive, pomodori, caffè, salame e salsiccia, acqua di sorgente ecc.

http://it.wikipedia.org/wiki/SS_17_dell'Appennino_abruzzese_ed_Appulo_Sannitico
www.youtube.com/watch?v=EDEXlAzU1RE
de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Guccini

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von peuli132 am 17.07.2012 um 10:12:55
anse, auf der Fahrt würde ich gern dabei sein! SS 17, Stationen, Musik und Verpflegung - alles perfekt........ (schwelg..)

Marea, in dem von dir geposteten äußerst interessanten link ist ein Apostelfoto und ich tippe, der mittlere stellt San Tommaso dar. Er signalisiert ganz deutlich........"es kann nur einen geben" ;D

@Tomm@so: Et gipt ja so Fahsen im Leben, da musse ma ne schöpferische Pause machen...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 21.07.2012 um 13:35:23
Neues Bild, neues Glück!

(Das Glück war leider nicht von Dauer, da ich das Foto löschen muss. Sorry)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 22.07.2012 um 09:19:28
In *** war ich schon und verrate deshalb nichts. Der Ort ist hier im Forum schon recht oft erwähnt worden.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von prati verdi am 23.07.2012 um 08:49:58
wow! Unglaublich, dieses Bild habe ich letzte Woche bei "il mare" geliked  ;D. Ist das vom Fotografen der Italien-Bilder?

P.S. 17. August, mehr sage ich nicht  :-X

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 23.07.2012 um 09:35:17
Ciao Prati,
ja super... ich hab's von einer Bekannten per Email bekommen und sie gefragt, ob ich's veröffentlichen kann. Ja klar, meinte sie... und ich Depp bin davon ausgegangen, dass dem auch so ist.

Tja, dann wird's leider wieder gelöscht.

Danke für den Hinweis!

Titel: Auf ein neues Bilderrätsel
Beitrag von ex-balinesen am 11.08.2012 um 08:02:44
Wo in Kalabrien steht denn dieser wunderschöne Aquädukt ?
Aquddukt.JPG (85 KB | 452 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 13.08.2012 um 18:02:43
Der Aquädukt steht bei Spilinga, einem Dorf oberhalb von Tropea, das sehr bekannt für seine fettige und scharfe Wurst, die 'nduja, ist.
Die Umgebung ist reich an Höhlen, die dem Ort von lat. "spelunca" den Namen Spilinga gaben. Zum Teil waren diese kleinen Grotten in byzantinischer Zeit Einsiedeleien von Eremiten.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von ex-balinesen am 15.08.2012 um 11:23:50

anse schrieb am 13.08.2012 um 18:02:43:
Der Aquädukt steht bei Spilinga, einem Dorf oberhalb von Tropea, das sehr bekannt für seine fettige und scharfe Wurst, die 'nduja, ist.
Die Umgebung ist reich an Höhlen, die dem Ort von lat. "spelunca" den Namen Spilinga gaben. Zum Teil waren diese kleinen Grotten in byzantinischer Zeit Einsiedeleien von Eremiten.

Der Kandidat hat 100 Punkte !! Bravo!! ... und noch 100 Punkte dazu weil er die fantstische Spezialität von Spilinga, die 'nduja erwähnt hat.  :D

Gleich die Nächste:
In welcher Kirche Kalabriens steht diese wundervolle Madonna?
Madonna_001.jpg (86 KB | 445 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 17.08.2012 um 13:16:01
Ich versuch's einfach mal, bin mir aber nicht sicher.  :-[
Ist es die Madonna del Rosario in der chiesa parrocchiale San Domenico in Lamezia Terme?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 17.08.2012 um 21:12:42
Diese Madonnen mit echten Kleidern und echten Haaren gibt es reichlich in Süditalien. Und sie sehen alle sehr, sehr ähnlich aus.
Ich habe ja gewisse Kenntnisse von Kalabrien  (mehr im Cosentino und Reggitano), aber ich war auch schon mehrfach in der Prov.VV, aber .. die Nuss ist zu hart für mich.
Aber vielleicht gibt es kleinen Fingerzeig, wo die Suche ansetzen kann.
Tropea und Küste zwischen Pizzo und Nicotera, Monte Poro bis ins Mesima-Tal bei Mileto und Rosarno, Vibo oder die Hochebene zwischen Simbario, Elce della Vecchia, Serra San Bruno, Nardodipace, Fabrizia und Mongiana, wo man schon jonische Luft schnuppert.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von ex-balinesen am 18.08.2012 um 12:12:35

anse schrieb am 17.08.2012 um 21:12:42:
Diese Madonnen mit echten Kleidern und echten Haaren gibt es reichlich in Süditalien. Und sie sehen alle sehr, sehr ähnlich aus.
Ich habe ja gewisse Kenntnisse von Kalabrien  (mehr im Cosentino und Reggitano), aber ich war auch schon mehrfach in der Prov.VV, aber .. die Nuss ist zu hart für mich.
Aber vielleicht gibt es kleinen Fingerzeig, wo die Suche ansetzen kann.
Tropea und Küste zwischen Pizzo und Nicotera, Monte Poro bis ins Mesima-Tal bei Mileto und Rosarno, Vibo oder die Hochebene zwischen Simbario, Elce della Vecchia, Serra San Bruno, Nardodipace, Fabrizia und Mongiana, wo man schon jonische Luft schnuppert.


Ein kleiner Hinweis:
in einer Anfang des  16.Jh von Dominikanern erbauten Kirche in der Provinz Vibo Valentia.
chiesa.jpg (24 KB | 525 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 18.08.2012 um 17:07:36
Die abgebildete Kirche steht keinesfalls in der Provinz VV, sondern an einer Piazza San Domenico einer Stadt, die sich nicht in Calabrien befindet. An der Piazza gibt es eine Bar, die für ihr Eis bekannt ist.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 18.08.2012 um 17:47:24
Ich war bei der Kirche auch ziemlich verwirrt... denn selbst wenn sich die Madonnen tendenziell ähnlich sehen, ist diese Kirche wohl doch einzigartig.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 18.08.2012 um 21:05:43
Die Kirche ist eine der größten in dieser süditalienischen Großstadt, die etwa 350 km Straße oder Bahn von Vibo Valentia entfernt ist. Für die Bewohner der Stadt hat sie große Bedeutung, weil in ihr seit dem 19. Jahrhundert viele Persönlichkeiten der Stadt und der Region ihre Grabmonumente bekamen, Gelehrte, Poeten und Politiker.
An der Rückseite der Kirche , wo das frühere Viertel der Gold- und Silberschmiede in das Viertel der Kaufleute und Seehändler aus Genua, Pisa, Neapel, Amalfi und Salerno überging, schuf ein genialer Bildhauer/ Stukkateur der Barockzeit zwei Kapellen (Oratorio) mit Figuren und Reliefs, alle aus Gips und etwas Gold.
Signiert hat er seine Werke meist mit einer Schlange, denn er hieß so im Dialekt seiner Geburtsstadt.

Man sollte sie sich nicht entgehen lassen, wenn man in dieser Stadt zu Besuch ist, auch wenn die Öffnungszeiten (9-12/ max. 13 Uhr) nicht gerade besucherfreundlich sind.
Aber das ist in der Stadt verbreitet.

So, - und jetzt munteres Städteraten. Eigentlich dürfte es nicht schwer sein. Einheimische und zugewanderte Einheimische sollten den Fremdlingen Vortritt lassen, die dann wegen Barockfassade, Gelato und edlem Gips Lust auf diese Stadt bekommen.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 18.08.2012 um 21:48:19
Um den Gedanken an gelato und vor allem granita aus dem Kopf zu bekommen, hab' ich mich nochmal auf die Suche nach der geheimnisvollen Madonna gemacht... aber leider vergebens.

Die vielen, vielen Madonnen sehen sich wirklich sehr ähnlich, aber entweder gucken sie in die falsche Richtung, oder sie haben den Arm auf der falschen Höhe... die einzige, bei der ich immer wieder denke "jeppp, die isses!", ist die Madonna del Rosario... aber sie ist ja offenbar auch nur eine Doppelgängerin.  :(

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von ex-balinesen am 19.08.2012 um 07:58:04
Sorry, mir ist das falsche Bild reingerutscht. Diese Kirche (auch eine Chiesa di San Domenico) befindet sich in Sizilien.
Die Chiesa di San Domenico in der die Madonna steht, befindet sich in Soriano Calabro in der Provinz Vibo Valentia und war Teil des ehemaligen Dominikaner-Klosters, das 1783 bei einem großen Erdbeben zerstört und sofort danach wieder aufgenbaut wurde. Die Ruinen des Klosters sind für Besucher zugänglich und man hat dort ein Museum mit Fragmenten aus dem ehemaligen Kloster eingerichtet.

Kloster_Soriano.JPG (91 KB | 517 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von ex-balinesen am 19.08.2012 um 08:02:14
Zur Wiedergutmachung meines Fehlers biete ich euch heute ein neues etwas einfacheres (?) Bilderrätrsel an.
In welcher Stadt Kalabriens befindet sich dieses Grabmal?
Einigen wird der Name des Hollywood-Schauspielers noch ein Begriff sein.
Raf_Vallone.jpg (71 KB | 517 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 22.08.2012 um 11:04:11
Raf Vallone wurde in Tropea geboren und ist in Rom gestorben. Dann kann das Grabmal eigentlich nur in Tropea sein.  ;)

Titel: In welcher Stadt befinden wir uns?
Beitrag von Claudio am 22.08.2012 um 11:38:31
In welcher Stadt befinden wir uns?
ItalienInfo-149.jpg (76 KB | 404 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 22.08.2012 um 20:10:45
Das ist eindeutig im Norden, so irgendwo zwischen Fiume Ticino und Adria.
Aber wo genau, da war ich noch nicht.

Titel: Ungewöhnliches Gebäude
Beitrag von Claudio am 23.08.2012 um 10:35:33
Das ist leider nicht ganz richtig, lieber anse.

Der Wochenmarkt wird hier in direkter Nachbarschaft zu einem Gebäude abgehalten, das man so in Altstädten normalerweise nicht antrifft.
ItalienInfo-150.jpg (96 KB | 414 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 23.08.2012 um 23:49:28
Hmmm... also nicht eindeutig Norden.
Aber Süden wohl auch nicht.
Toscana? Aber dann hätte es doch schon längst jemand erraten.

Was ist das für ein komisches Glasgebäude? Auf dem ersten Foto sieht's aus wie ein schiefer Würfel, auf dem zweiten wie ein Balkon...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 24.08.2012 um 11:14:49
Norden ist schon eher richtig, aber anse war zu weit östlich.  ;)

Missinterpretation! Die beiden Gebäude haben nichts miteinander zu tun, sie sind auch ca. 500m voneinander entfernt. Dass die beiden Glaskonstruktionen ähnlich schön glänzen ist reiner Zufall!

Der schiefe Würfel ist der architektonisch ausgereizte Aufgang einer Tiefgarage, der "Balkon" des anderen Gebäudes dient eher dazu, dass die "Aufpasser" nicht den Überblick verlieren.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 24.08.2012 um 11:39:30
Der Fassade und dem Turm der Kirche nach würde ich auf Piemont tippen

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 24.08.2012 um 12:08:40
Fossano

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 24.08.2012 um 13:08:47
Und somit kennen wir jetzt endlich auch den schiefen Würfel von Fossano!  :D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 24.08.2012 um 17:01:04
Der sehr schlanke Kirchturm und die Ausführung der Fassade in Ziegelmauerwerk hatten mich ans Veneto denken lassen, aber als Claudio zwischen Ticino und Adria nicht gelten ließ, musste ich in der Ebene weiter nach Osten gehen.
Der Kirchturm und besonders die verspielte Turmzwiebel waren ein starker Hinweis auf Turin und Umgebung, wo ab 1714 der aus Messina stammende Filippo Juvarra Hofarchitekt in Turin wurde.
Dessen Kirchenfassaden und Türme der Basilika von Stupinigi und anderen Orten um Turin wurden Vorbild für lokale Architekten in kleineren Orten zwischen Turin und Cuneo. So auch in Fossano, wo 1724-28 Francesco Gallo aus Mondovì die Kirche Santissima Trinità baute.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 24.08.2012 um 20:43:10
Ich finde übrigens das Foto der Piazza mit dem Schieferwürfelausschnitt wunderschön. Der Kontrast zwischen der herrlichen Kirche und dem modernen Glas und diese "wogenden Fassaden" dahinter...
... un capolavoro!  :)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 24.08.2012 um 23:43:37
Grazie, grazie, liebe Marea...  :D

Großes Kompliment, lieber anse. Ich dachte eigentlich, dass euch das Gefängnis mitten in der Altstadt auf die richtige Spur führen würde. Deine fundierten Kenntnisse über Architektur und Geschichte hatte ich wieder mal unterschätzt.  :o Super!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von ex-balinesen am 28.08.2012 um 08:21:45

Claudio schrieb am 22.08.2012 um 11:04:11:
Raf Vallone wurde in Tropea geboren und ist in Rom gestorben. Dann kann das Grabmal eigentlich nur in Tropea sein.  ;)

Bravo!!

Titel: Stattliches Castello
Beitrag von Claudio am 16.09.2012 um 14:59:58
Von meinem letzten Urlaub (Toskana, Latium - mit Zwischenstopps) habe ich euch wieder ein Rätsel mitgebracht.

In welchem Ort steht dieses stattliche Castello?
ItalienInfo-151.jpg (70 KB | 501 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 16.09.2012 um 16:26:58
Wenn ich nicht von meiner näheren und weiteren Umgebung wüsste, das hiesige Schlösser solche Zinnen (merli) haben bzw. hatten (Erdbeben...), hätten mich die Ortsangaben in die Irre geführt.

Aber offenbar gab es einen Zwischenstopp in Villafranca di Verona.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 18.09.2012 um 11:37:06
Du hast mich erstmal sprachlos gemacht, Pitti.

Warst du denn schon mal dort oder wie hast du diese außergewöhnliche Scaligerburg so schnell erkannt? Eigentlich ist Villafranca ja nicht so bekannt.  :-?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 18.09.2012 um 13:31:20
Nein, ich war noch nicht da. Ich bin zwar schon mal vom Flughafen Villafranca abgeflogen, aber dass es dort so ein Schloss gibt, wusste ich nicht.

Aufgrund des Erdbebens mussten in meiner Stadt (Cento) am Palazzo del Governatore die Zinnen abgebaut werden, nachdem einige heruntergefallen sind. Daher hatte ich das Wort "merli" gelernt und einfach mit "castello merli" die Google-Bildersuche bemüht. Und da war es relativ schnell da.  ;D

Titel: Stadttor
Beitrag von Claudio am 18.09.2012 um 14:29:43
Na gut, dann auf ein Neues.

Zu welchem Ort gehört dieses Stadttor?
ItalienInfo-152.jpg (77 KB | 487 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 19.09.2012 um 13:58:25
Wo ? In einer der sehr steilen Gegenden Italiens. Die Personen im Hintergrund sehen so aus, als ob sie gerade eine steile Treppe hinaus gestiegen sind. Sehr groß kann der Ort nicht sein, denn jenseits eines vermutlich tiefen Tales ist nicht weit entfernt eine waldbedeckte Steilwand.
Könnte irgendwo im Süden (Cilento oder Calabrien) sein, aber auch in Mittelitalien.
Man müsste einfach etwas mehr außenherum sehen.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 19.09.2012 um 15:34:28
Cilento und Kalabrien ist falsch, lieber anse.  ;)


Zitat:
Man müsste einfach etwas mehr außenherum sehen.


Ich kann euch den Blick vom Ort in die Umgebung bieten.
ItalienInfo-153.jpg (86 KB | 482 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 19.09.2012 um 18:11:09
Im Umkreis von südl. Maremma, Orvieto und Viterbo?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von j.l. am 19.09.2012 um 20:30:27
Ich weiss nicht wo es ist, aber den Mann im weissen T-shirt glaube ich schon einmal gesehen zu haben.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 20.09.2012 um 01:12:18
Über die Gegend um Orvieto und Viterbo lasse ich mit mir verhandeln  ;)

Was für eine Überraschung, j.l., du kennst meinen Schwager Willi?  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 20.09.2012 um 12:45:46
Ist es dann vielleicht Bagnoregio?
Der steile Weg hinauf würde stimmen und die Lage auch so ungefähr.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 20.09.2012 um 16:18:21
Es ist tatsächlich die Civita di Bagnoregio. Wer die Gegend zwischen Orvieto und Viterbo noch nicht kennt, nichts wie hin!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 20.09.2012 um 18:40:44
Deine Idee mit der Gegend hat mich drauf gebracht, anse  ;)
Hab jetzt auch ein bisschen im Netz gestöbert und Bilder gefunden.

Titel: Civita di Bagnoregio
Beitrag von Claudio am 20.09.2012 um 22:30:29
Gratuliere, Ondina und anse, gut gelöst!

Es ist Civita di Bagnoregio, die "sterbende Stadt" auf dem aufragenden Tuffsteinhügel.

Hier meine Bilder:
http://www.italien.info/impressionen/Gebiete.aspx?Gebiet=Bolsenasee
ItalienInfo-154.jpg (98 KB | 426 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 20.09.2012 um 22:46:50
Tolle Bilder! Ist aber auch eine sehr fotogene Kulisse bei schönem Licht, wie z.B. in der Abendstimmung.
Ich war noch nicht da, aber durch die Bilder ist der Wunsch dort mal hochzulaufen wieder unheimlich gewachsen. Danke! ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von j.l. am 21.09.2012 um 03:14:14
@Claudio

Zitat:
du kennst meinen Schwager Willi?

Das wird wohl kaum moeglich sein, ausser er heisst Guglielmo und wohnt in der Toskana. :-? Sonst muss es sich wohl um einen sosia handeln.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 21.09.2012 um 10:38:34
Ich dachte eigentlich nicht, dass du die Bekanntschaft ernst meintest, sorry! Deshalb habe ich meinen Schwager Willi erfunden.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 21.09.2012 um 12:16:52
;D
Und ich hab schon gewundert, dass der Willi so ganicht oberbayerisch aussient!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 23.09.2012 um 12:31:07
Kenn Ihr diesen Turm?
DSC_5852.jpg (77 KB | 438 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 24.09.2012 um 17:26:58
Ich denke, der Turm steht in einer Küstenstadt im Süden. Aber ich komm nicht drauf.  :(

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 24.09.2012 um 17:47:49

Claudio schrieb am 24.09.2012 um 17:26:58:
Ich denke, der Turm steht in einer Küstenstadt im Süden. Aber ich komm nicht drauf.  :(


Ich hätte Sizilien anzubieten... eventuell ein Ort in der Provinz Agrigento?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 24.09.2012 um 17:51:17
Genial, jetzt hats gefunkt!  ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 24.09.2012 um 18:10:46
Hört sich gut an.  :)

Der Ort ist nach einem Philosophen benannt und ein anderer "Philosoph" gab ihm noch einen literarischen Namen.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 27.09.2012 um 20:15:07
Marina di Girgenti. Im Hintergrund ist ein Bahnhofsgebäude zu sehen. Allerdings verkehren dort seit langem keine Züge mehr bis auf wenige Museumszüge.
Der jetzige Bürgermeister (Popolo della Libertà) hat die Schilder mit dem sehr bekannten Zweitnamen dieser Hafenstadt nach seinem Wahlsieg 2009 entfernen lassen, um nicht einem bekannten kommunistischen Schriftsteller und Feind eines (ehemaligen) Ministerpräsidenten noch mehr Öffentlichkeit zu geben.


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 27.09.2012 um 21:14:20
;D So kann man den Ort auch nennen.
Oder auch Marina di Montelusa.
Aber es will wohl keiner sagen wie er wirklich heißt?
Oder hat niemand die "gelben", kommunistischen Schriften gelesen???

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 27.09.2012 um 23:13:57

Ondina schrieb am 27.09.2012 um 21:14:20:
Aber es will wohl keiner sagen wie er wirklich heißt?


Ok, dann opfere ich mich: Es ist Porto Empedocle... auch als Vigàta bekannt.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 28.09.2012 um 11:22:43
Wow super ;), war das zu schwer, zu leicht oder zu langweilig?

@anse: die Geschichte des jetzigen Bürgermeisters kannte ich nicht, ist ja ganz schön kleinkariert.  :(

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 28.09.2012 um 12:19:19

Ondina schrieb am 28.09.2012 um 11:22:43:
war das zu schwer, zu leicht oder zu langweilig?


Das war perfekt,
1), weil ich's erraten und
2) ein "super" und ein "genial" dafür kassiert und
3) was Neues gelernt habe.

;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 28.09.2012 um 15:32:30
Und ich hab auch was neues gelernt. ;D

Ist vielleicht schon jemand von Euch, diese vielen, vielen Stufen (ich hab sie nicht gezählt) rauf oder runtergegangen?



DSC_1770.jpg (54 KB | 434 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 28.09.2012 um 18:27:42
Bis 1976 gab es eine Seilbahn zu der Wallfahrtskirche auf einem Berg über einer Großstadt in Norditalien. Jetzt kann man sich auf 3750 m Länge und 250 m Höhenunterschied einige Sünden abarbeiten. Aber es gibt unterwegs ausreichend Kapellen dafür und auch zum Luftholen und Schweißtrocknen.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 28.09.2012 um 19:52:08
Bravo! Du bist ja ein wandelndes Reiselexikon, anse. ;)
Ja das stimmt, die Seilbahn gibt's nicht mehr und so sind wir zu Fuß hoch.
Also mir sind bei dem Weg da rauf nur lauter Sünden eingefallen, die ich gern begehen möchte, wenn ich denn endlich oben wäre.  ;D



Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 28.09.2012 um 23:24:47
Ich gestehe, ich bin nie auf den Hügel hinaufgestiegen, sondern nur hinaufgefahren.  :-[

Aber die Kirche, die sich dort oben befindet, bedeutet mir sehr viel. Nicht aus religiösen Gründen, sondern weil sie wie ein alter Freund auf diesem Hügel steht und runterschaut, wenn wir auf der Autobahn vorbeifahren.
Ihr zuzuwinken ist schon seit langem ein Ritual bei unseren Reisen und sicherlich hat mich schon so manches mal jemand in einem anderen Auto für verrückt gehalten, als ich offenbar ziellos in der Gegend rumgewunken habe.  ;)

In meiner Anfangszeit in Italien hab' ich in einer Gegend gewohnt, in der man Blick auf diese Kirche hatte... ich weiss nicht warum, aber die beleuchtete Kirche in der Nacht ist eine Erinnerungen an diese Zeit, die mir besonders ans Herz gewachsen ist.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 28.09.2012 um 23:47:42
Ja stimmt, ich kannte sie auch zuerst von der Autobahn.
Es war dann ein bisschen komisch sie in echt zu sehen. Ich hatte ein anderes Fantasiebild, ich hatte sie mir kleiner und einsamer vorgestellt.
Aber es ist schön dort oben, man kann auch von oben wunderbar grüßen.

DSC_1771.jpg (49 KB | 392 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Bernardo-Stonato am 02.10.2012 um 22:39:49
Eine nette Räzzelecke. Das Rateprinzip habe ich noch nicht kapiert. Man spuckt wohl nur indirekte Lösungen aus, wie z.B.: San Lucca di B. Odr?  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 02.10.2012 um 23:31:01

Bernardo-Stonato schrieb am 02.10.2012 um 22:39:49:
Das Rateprinzip habe ich noch nicht kapiert. Man spuckt wohl nur indirekte Lösungen aus,


Ein Rateprinzip gibt's nicht.
Ich persönlich fände das Prinzip "Bild-Lösung-nächstes Bild" ein bisschen steril.  ;)
Oft kommt ja auch vor, dass keiner sofort auf des Rätsels Lösung kommt, dann muss man ohnehin ein bisschen herumraten.


Zitat:
wie z.B.: San Lucca di B. Odr?  ;)


Du bist ziemlich nah' dran.  :)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 03.10.2012 um 11:38:16
Nur sollte noch die Schreibweise etwas geglättet werden: statt schöner toskanischer Stadt ein bekanntes Dorf in Calabrien, das niocht nur mit der Madonna zu tun hat.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 03.10.2012 um 11:52:12
Nach dem Prinzip: Ich verkaufe ein "c" ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 03.10.2012 um 17:21:35
Mir geht es da genauso wie Marea.

Auch ich finde das Santuario weder schön, noch verbinden mich damit irgendwelche spirituellen Gefühle......aber es war damals, als meine Schwester und ich noch Kinder waren, immer das untrügliche Zeichen dafür, daß es bis zur Adria und somit zu unserem  geliebten Ferienort nicht mehr weit war (wenn man den obligatorischen Stau auf der Autobahn bei Bologna mal ausser Acht läßt).

Ausserdem sagte meine Mutter dann jedesmal den gleichen Satz:"Guckt mal da rechts auf dem Berg, da ist das Mausoleum von Mussolini".
Dieses gefährliche Halbwissen hatte sie von unserer Strandnachbarin.

Nie hätte ich damals gedacht, wieviel mich jemals mit Bologna verbinden würde.

Übrigens habe ich das echte Mausoleum Mussolinis in Predappio, aus Neugier, vor etlichen Jahren einmal besucht (ist ja schliesslich nicht weit von Ravenna entfernt) und ich war entsetzt.

Es gab dort nicht nur EINEN Souvenirladen, wie in "Italy, love it or leave it" beschrieben, sondern eine ganze Reihe davon.

Aber der Ort war irgendwie menschenleer und es kam mir so vor, als hinge eine dichte Wolke aus Scham, Schuldgefühlen und Trotz über diesem Dorf, fast wie ein Fluch.

Was für ein Glück, daß uns in Deutschland eine solche Wallfahrtsstätte erspart geblieben ist.


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 03.10.2012 um 23:00:19
Eines meiner gescheiterten Vorhaben für dieses Jahr war eine Radtour von Cento da hoch und wieder zurück. Vielleicht nächstes Jahr.

Hier ein paar Bilder vom Wintereinbruch im Februar:








Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 04.10.2012 um 10:01:36
Mio Dio, da hats sogar den ganzen Portico vollgeschneit.
Tolle Fotos!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 06.10.2012 um 13:57:14
Also dass es sich um das "Santuario della Madonna di San Luca" in Bologna handelt, ist jetzt wohl raus.

Dann mal noch was leichtes: wo habe ich dieses Foto gemacht?


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 07.10.2012 um 13:22:24
(Die Fotos von San Luca sind wirklich klasse, pitti!)

Tja... und das neue, "leichte" Rätsel... also, auf alle Fälle mal was anderes als das übliche Kulturgedönse.  8-)
Das muss ich erstmal sacken lassen... und rausfinden, welche Art von Rennen man mit diesen Autos fährt...  :-[

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 07.10.2012 um 21:12:53
Ich hätte mal den Lenin nehmen sollen, aber das ist ja nun zu spät...  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 07.10.2012 um 21:32:29
Schade, das wär einfacher gewesen, aber wieder Kulturgedönse. ;D

Kannst du noch nen Tipp geben?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 07.10.2012 um 21:42:49
Die Frage ist ja einfach, wo man in Italien Autorennen fährt. Ist nicht wirklich schwer.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 07.10.2012 um 21:52:31
Na jaaa... ok... wenn's "nicht wirklich schwer ist", dann würden mir spontan zwei Autodromi einfallen (zwecks Formula 1)...

(... wirklich soooo einfach?)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 07.10.2012 um 22:00:40
sì sì

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 07.10.2012 um 22:35:05
vicino a Milano?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 07.10.2012 um 22:37:24
Dann nehm' ich das andere.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 07.10.2012 um 22:40:51
okay, kannste haben. ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 07.10.2012 um 22:49:44
(Zu dem "vicino a MI" hätte ich aber auch eine persönliche Geschichte, so wie zu San Luca.  ;) )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 07.10.2012 um 23:01:57
bravissima, ondina.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 07.10.2012 um 23:11:26
Complimentoni!!!  :D

Neues Bild!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 08.10.2012 um 01:03:18


Tipp: wir befinden uns nicht in Russland.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 08.10.2012 um 10:27:00
Huch, das ging aber schnell.
Ich hatte doch noch garnicht Monza gesagt. :-[


Marea schrieb am 07.10.2012 um 22:49:44:
(Zu dem "vicino a MI" hätte ich aber auch eine persönliche Geschichte, so wie zu San Luca.  ;) )

Na dann, erzähl mal! :)


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 08.10.2012 um 11:54:02
Die Stadt ist nicht wegen dieser orthodoxen Kirche berühmt.
Sondern eher durch ein Festival.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 08.10.2012 um 12:44:23
;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 08.10.2012 um 16:32:58
Und war schon einmal ein Lieblingsaufenthaltort sehr reicher Russen. Das war vor dem 1. Weltkrieg. Sie hatten hier ihre Villen, lebten in den Luxushotels, und erfreuten sich im Spielcasino.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 08.10.2012 um 17:18:35
Aus genau dieser Zeit (von 1913) ist die Kirche auch.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 08.10.2012 um 18:49:44
Es müsste noch jemand das alljährliche Radrennen erwähnen.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 08.10.2012 um 19:29:02

pittiplatsch schrieb am 08.10.2012 um 18:49:44:
Es müsste noch jemand das alljährliche Radrennen erwähnen.


Ja Ok, dann übernehme ich das mal. Also zwischen dem Ort in dem das gesuchte Bauwerk steht und einer bekannten italienischen Metropole findet jährlich ein Radrenn-Klassiker statt. Es ist aber nicht die Lombardei-Rundfahrt und auch nicht der Giro d'Italia.
So ... also wer's jetzt nicht rät ........ 8-)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 08.10.2012 um 20:24:59
Neben Giro und Lombardei-Rundfahrt gibt es noch ein paar andere, aber
die sind  nicht so wichtig wie die Fahrt, die, ich glaub immer am Samstag, von MI Richtung Westen ans Meer führt. 


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 08.10.2012 um 22:20:03
Und Herr Nobel kannte die Stadt auch sehr gut.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von DiscoverRome am 08.10.2012 um 22:49:34
Will jetzt keiner den Buhmann machen und auflösen? Um sich dann vorhalten zu lassen, mit dem Hinweis auf das Radrennen von der Poebene ans Meer war's zu einfach?

;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 09.10.2012 um 00:14:10
Da die Lösung auf sich warten lässt, braucht es wohl noch einen Hinweis. Die gesuchte Stadt ist Zentrum der Blumenindustrie!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 09.10.2012 um 11:55:32

DiscoverRome schrieb am 08.10.2012 um 22:49:34:
Will jetzt keiner den Buhmann machen und auflösen? Um sich dann vorhalten zu lassen, mit dem Hinweis auf das Radrennen von der Poebene ans Meer war's zu einfach?

;D


haha genau so sieht's aus!
FEIGLINGE!!!  ;)

Da ich ohnehin die Buhfrau vom Dienst bin, beiss' ich in den sauren Apfel.


... rullo di tamburi...

SANRRRRRRRRRRRRREMOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 09.10.2012 um 12:05:49
Buuuuuh, jetzt hast Du die Lösung diesem und jenem Mitforianer weggenommen, der noch mit google und Wikipedia fleißig am Suchen war.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 09.10.2012 um 12:44:10
Kanntet ihr alle etwa wirklich diese Kirche? Ist die so berühmt?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 09.10.2012 um 16:39:38
Berühmt nicht, aber auch nicht unbekannt.
Ich hatte eine vage Idee, aber natürlich hat das wewewe geholfen.

Marea erzählst du noch die Geschichte?

Marea schrieb am 07.10.2012 um 22:49:44:
Zu dem "vicino a MI" hätte ich aber auch eine persönliche Geschichte, so wie zu San Luca.


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 09.10.2012 um 18:56:25
Ich gestehe, ich kannte die Kirche nicht.




Ondina schrieb am 09.10.2012 um 16:39:38:
Marea erzählst du noch die Geschichte?


Die ist total langweilig. Ok, hätte ich die richtige Rennbahn erraten, dann hätte ich sie Euch trotzdem reingewürgt...  ;)
(Aber keine Sorge, irgendwann errat' ich wieder was mit langweiliger persönlicher Geschichte und dann gibt's kein Zurück)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 09.10.2012 um 22:08:54
Ich kannte die Kirche auch nicht. Ich bin nur dank des Velorennens auf San Remo gekommen! :)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 11.10.2012 um 19:39:04
So ... ich hätte dann auch mal ein Bilderrätsel. Es gibt, glaube ich, hier den ein oder anderen Insider, die ich zunächst um ZUrückhaltung bitte.

Frage: An welchem Objekt ist das Objekt auf dem Bild angebracht und wo steht dieses Objekt (ungefähre Ortsangabe reicht). ;)

Bonusfrage: Wie heisst das Objekt?
paradiso.jpg (45 KB | 324 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 11.10.2012 um 19:54:01
:D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 11.10.2012 um 21:16:48
Auf jeden Fall nicht in Alto Lazio (RI und VT), denn dort gibt es Porchetta. Etwas südlich von SI an der Cassia gibt es auch noch einen punto porchetta affidabile, allerdings mit Rosmarin gewürzt und nicht mit Finocchietto selvatico.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 14.10.2012 um 14:42:21
Hm...da fallen mir spontan zwei Leutchen aus dem Ruhrgebiet ein, die an einen schönen See in Italien ausgewandert sind, um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen  8-)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 14.10.2012 um 15:03:03
Naja also das ist nicht ganz richtig, schauma mal ...  ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 14.10.2012 um 19:06:53
Deutschtum in Italien gibt es auch anderswo.
Etwa auf der Insel Ischia, wo im Linienbus die Lingua franca zwischen Fahrer und Publikum Basisdeutsch ist ganz ohne Rücksicht auf sprachliche Minderheiten wie Italiener.
Die German Hardcore-Speisekarte würde ich eher im italienischen Norden vermuten Lago di Garda ed Alto Adriatico.
Das deutsche Publikum auf Ischia ist mittlerweile auf deutsche Spezialitäten des Multikultifoods eingestellt wie alle Pizzen (vorzugsweise mit Schinken oder Salami), Spaghetti BO oder (seltener) NA, Caprese mit Mozzarella Made in Niederbayern oder Tiramisu aus der Retorte der Lebensmittelindustrie.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von DiscoverRome am 21.10.2012 um 23:53:39
Nun, der erste Teil der Frage lautet ja, an welchem Objekt das Schild angebracht ist.

Damit koennte man ja mal anfangen, vielleicht fuehrt dann eins zum anderen:
-  ein Stock?
- ein fahrbarer Imbisstand?

Die ungefaehre Ortsangabe koennte dann sein: Auf einem oeffentlichen Parkplatz? Am Strassenrand?

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verwirrt...

Buona serata,
Torsten

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 23.10.2012 um 18:31:06
Huhu Tommaso...na Fußballschock überwunden ::)

Dann sachich gezz ainfach ma Didi und Hasi, oda nich?!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 23.10.2012 um 20:43:53
Libellula, ich wette dass Tommy trotz entspanntem Urlaubsfeelings sagen wird: "ich hab' gefragt, an welchem Objekt das Objekt angebracht ist und Didi&Hasi sind kein Objekt" usw. usf.
Er wird's nur ein bisschen feinsinniger formulieren.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 23.10.2012 um 20:51:48
"Wo steht" hat er aber auch noch gefragt, womit schon mal klar ist, dass es nicht hängt oder liegt. ;D

Ich schätze mal "es steht" auf Malle.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 24.10.2012 um 17:20:47

Marea schrieb am 23.10.2012 um 20:43:53:
Libellula, ich wette dass Tommy trotz entspanntem Urlaubsfeelings sagen wird: "ich hab' gefragt, an welchem Objekt das Objekt angebracht ist und Didi&Hasi sind kein Objekt" usw. usf.
Er wird's nur ein bisschen feinsinniger formulieren.  ;)


Manno, jetzt seid doch nich so pingelig :o

Dann sach ich eben: es ist ein Pkw-Anhänger oder ein Imbißwagen.

Aber nicht auf Malle 8-)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 24.10.2012 um 18:07:03
Ich glaube nach 4 hintereinander gewonnen Derbys gegen Schalke, kann man bei einer Niederlage nicht von Schock reden, vor allem nicht wenn man am Mittwoch danach gegen eine der besten Mannschaften der Welt spielt.
Man kann zu Kloppo stehen wie man will, aber ich glaube, der weiss was er tut. Auf heute abend kommts an, nicht auf ein Spiel gegen Schlacke 04.

Zum Bilderrätsel: Das gilt natürlich nur als gelöst, wenn die gestellten Fragen richtig beantwortet sind,
Also versuchs nochmal und gib dir etwas Mühe : ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 24.10.2012 um 19:16:30

Tomm@so schrieb am 24.10.2012 um 18:07:03:
Ich glaube nach 4 hintereinander gewonnen Derbys gegen Schalke, kann man bei einer Niederlage nicht von Schock reden


Aber so'n bisschen zickig klingste schon.  :P

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 25.10.2012 um 07:54:57
Pffff .... wer Real Madrid besiegt darf ruhig mal gegen so einen Provinzverein verlieren ... ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 25.10.2012 um 17:57:46

Marea schrieb am 24.10.2012 um 19:16:30:

Tomm@so schrieb am 24.10.2012 um 18:07:03:
Ich glaube nach 4 hintereinander gewonnen Derbys gegen Schalke, kann man bei einer Niederlage nicht von Schock reden


Aber so'n bisschen zickig klingste schon.  :P


Fand ich irgendwie auch  ;)

Hab jetzt abba andere Sorgen...morgen geht's wiedermal nach Ravenna, zum x-ten Gerichtstermin.
Der Septembertermin ist wieder ausgefallen wegen Anwaltsstreik.

Komischerweise war die Anwältin der Gegenseite anwesend  :-?

Ich hoffe mal, es ist die letzte udienza. Hab jetzt nämlich echt die Faxen dicke und ausserdem wird der "Spass" mir langsam echt zu teuer.
Mal gespannt, ob mir meine Auslagen erstattet werden. Aber dazu muß ich erst einmal den Prozess gewinnen.

Mannomann...ich könnte Bücher schreiben :(

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 25.10.2012 um 20:49:38
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Dein Gerichtsmarathon bald vorbei ist!
Der "Spass" wird ganz schön teuer, wenn man immer wieder von weit her anreisen muss.  :-/

Hast Du wenigstens Zeit, ein bisschen in Ravanna zu chillen?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 26.10.2012 um 09:28:23

Marea schrieb am 25.10.2012 um 20:49:38:
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Dein Gerichtsmarathon bald vorbei ist!
Der "Spass" wird ganz schön teuer, wenn man immer wieder von weit her anreisen muss.  :-/

Hast Du wenigstens Zeit, ein bisschen in Ravanna zu chillen?


Danke Marea.

Ja, chillen und vor allem meine"alten" Freunde treffen.
Ist nur schade, dass es ab heute in der Romagna sehr kalt werden soll  >:(

Ich kann von Glück sagen, dass ich jedesmal bei meiner Freundin übernachten darf, denn ansonsten hätte ich wohl erstmal nen Kredit aufnehmen müssen.

Naja, ich bin jetzt mal optimistisch :D

Falls ich mich nicht mehr melden sollte, hat man mich eingebuchtet :(

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 11.11.2012 um 18:53:27


Na, wo sind wir?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 11.11.2012 um 19:13:15
in Berlin???  ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 11.11.2012 um 19:24:18
Vor 23 Jahren wäre das die richtige Antwort gewesen...  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 11.11.2012 um 19:49:01
Aha! Diese drei Teile wurden also vor 23 Jahren von Berlin nach Italien gebracht?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 11.11.2012 um 20:00:23

Ondina schrieb am 11.11.2012 um 19:49:01:
Aha! Diese drei Teile wurden also vor 23 Jahren von Berlin nach Italien gebracht?


Soviel ich weiss, waren's nicht nur 3 Teile, sondern ganze 10 Meter Mauer.  ;)
(Ich glaube, sie sind vor 3 oder 4 Jahren nach Italien gereist)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 11.11.2012 um 20:01:23
Nein. Die Teile wurden erst zum 20. Jahrestag des Mauerfalls dort eingeweiht, wo sie jetzt stehen.



Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 11.11.2012 um 20:04:24
Sorry Leute aber war das nicht so, dass erst ein neues Rätsel gestartet werden sollte, wenn das alte gelöst wurde? Und das war ja noch nicht der Fall  >:(

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 11.11.2012 um 20:26:55
Dein Rätsel war zu schwer.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 11.11.2012 um 21:22:20
Dann hättest du mal ein kleinen Tipp abgeben müssen, so waren wir in der Sackgasse....

Und das geht doch auch noch nebenher, also was ist?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 11.11.2012 um 22:07:15
Ja ok ich gebe zu, dass das eines der - wenn nicht das schwierigste Rätsel seit Bestehen des Italienforum-Bilderrätsel war bzw. ist.
Nach Tipps wurde bisher nicht gefragt, wobei die Lösungsansätze bisher sowieso recht überschaubar waren. Also strengt euch mal etwas an, dann könnte ich mich auch zu dem ein oder anderen Tipp durchringen. ;)
Also das Ganze spielt naturalmente in Italien, der Versuch mit Malle war daher falsch, obwohl ich mir das dort in gewissen Gegenden auch gut vorstellen könnte  ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 11.11.2012 um 22:46:33
Dann beantrage ich hiermit offiziell einen brauchbaren Hinweis!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 11.11.2012 um 22:52:57
(Ich glaube, ich würd's auch ohne Hinweis hinkriegen, aber ich darf ja nicht.  :-X )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 12.11.2012 um 10:24:15
Wie? Nichtmal nen Hinweis geben?
Wurdest du bestochen?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 12.11.2012 um 17:19:13

Ondina schrieb am 12.11.2012 um 10:24:15:
Wie? Nichtmal nen Hinweis geben?


Der Tom ist da ziemlich pingelig... das soll er mal lieber selbst machen.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 12.11.2012 um 18:53:43
Und der ist beim Ziehen schneller als alle anderen im Forum.
Also rispetto!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 12.11.2012 um 20:09:58
Danke ehrenwerter Don Anse ...

Ok dann nochmal.
Frage: An welchem Objekt ist das Objekt auf dem Bild angebracht und wo steht dieses Objekt (ungefähre Ortsangabe reicht).

Bonusfrage: Wie heisst das Objekt?

Tipps gibts hier erst, wenn erste Lösungsversuche ziemlich weit am Ziel vorbeischießen. Also zumindest mal raten, wäre ja schon was.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 12.11.2012 um 20:14:52
(Ich darf noch immer nicht, oder?)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 12.11.2012 um 21:33:49
He Tom, das hatten wir schon alles:
Lösungsvorschläge - ziemlich am Ziel vorbei - Ratlosigkeit ... ....

Und deine Kommentare rankten sich ausschließlich um Schalke.
Also lass dich nicht so bitten, sonst müssen wir die Berliner Mauer vorziehen.

ultima prova:
Objekt: chiosco
Wo: Alto Adige oder Elsass ;)


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 12.11.2012 um 21:42:27
Es gab einen zaghaften Lösungversuch von Libellula mit den 2 Leute aus dem Ruhrgebiet, an die sie sich zu erinnern meinte. Und das war eben falsch, weil die 2 Leute nicht aus dem Ruhrgebiet kommen. Und dass Libellula S04-Fan ist, dafür kann ich ja nix.

Also chiosco ist zumindest mal warm und Alto Adige knapp daneben, aber wenn man ca. 30 km oder so nach Norden fährt überquert man die Grenze zum Alto Adige.
Also wenn das jetzt keine Hinweise waren. Achso noch was, im Mittelpunkt steht eine in Deutschland sehr beliebte Wurst-Spezialität  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 12.11.2012 um 21:52:32
Du meinst die berühmte Zurriwurst?
Hmm, die kenn ich hauptsächlich aus Berlin und das liegt etwas mehr als 30km entfernt von Alto Adige.

Und da kam noch ein See vor in der Antwort. Liegt der chiostro an einem See?
Aber wenn ich von Südtirol 30km nördlich fahre bin ich in Nordtirol, oder?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 12.11.2012 um 21:57:49
Sind das Didi und Hasi, die mit ihrem Curry-Wurst-Wagen irgendwo
am Gardasee sind?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 12.11.2012 um 22:13:39
@ sangim
Möglich aber die Rätselfragen sind immer noch nicht beantwortet  8-)

@ Ondina
Wenn man von dem Ort an dem das Objekt steht, an dem das Objekt auf dem Bild befestigt ist, ca. 30 km nach Norden fährt, ist man im Alto Adige, ok vielleicht nicht ganz genau, aber zumindest im Trentino. Und ein See ist dort auch, der eine nicht unwesentliche Rolle spielt ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 12.11.2012 um 22:23:45
Bitte sagt ihm endlich an welchem Objekt sich das Objekt befindet.
Ihr müsst ihm das Objekt nennen, nicht die Besitzer. Das Ooooobieeeektttttttt!!!
Bitte!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 12.11.2012 um 22:31:14
Marea, nichts lieber als das.
Aber ich kenn mich in Alto Adige und mit Zurriwurst nicht aus. :-?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 12.11.2012 um 22:31:53
Jaja und für den Bonusgewinn muss ich auch noch wissen wie das Objekt heisst, gell.
Ok pitti hat recht, dass Rätsel ist schon echt voll schwer, also wenn ich es nicht wüsste, würde ich es auch nicht rausbekommen.
Ich glaube, das ist mit das schwerste Rätsel was wir hier hatten und da waren schon echte Granaten dabei, ich erinnere da nur an die strangolagufi.




Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 12.11.2012 um 22:42:59

Tomm@so schrieb am 12.11.2012 um 22:31:53:
Ich glaube, das ist mit das schwerste Rätsel was wir hier hatten und da waren schon echte Granaten dabei, ich erinnere da nur an die strangolagufi.


Das ist definitiv das schwerte Rätsel von allen die wir hatten und die noch kommen werden.
Weil die Frage ja auch so geschickt-trickreich gestellt ist. So total kompliziert, dass auch die, die eigentlich die Antwort kennen, nicht darauf antworten können.
Und dann noch die Bonusfrage mit den fiesen Apostrophen.  :o
Im Vergleich dazu waren die Würgeeulen echt Peanuts!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 12.11.2012 um 22:57:33
Jetzt habe ich voller Ratlosigkeit zum Atlante Stradale d'Italia 1:200000 gegriffen und die 30 km ausgemessen.
Der unserem Pistolero so ans Herz gewachsene Lago di Garda scheidet danach aus, denn von Salurn/ Salorno (BZ) sind es einfach mehr km zum Nordende des Lieblingsbadeteich der Deutschen, - nicht meiner. Ich stehe, sofern Süßwasser, auf den Lago di Bolsena (Westufer im Gemeindegebiet von Gradoli).
Bleiben in der Provincia di TN nur vier Gewässer:
Lago di San Giustino bei Cles, eher kein Magnet für Currywurstverehrer. Dort sind Äpfel angesagt.
Ähnliches dürfte auch für den Lago di Molveno gelten.
Bleiben eigentloich nur die benachbarten Laghi di Caldonazzo und di Levico.
Aber sind das Orte für blühende Frittenlandschaften?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 13.11.2012 um 09:48:36
Huch jetzt bin ich auch verwirrt.
Ok also nochmal langsam. Wenn ich von dem Ort an dem sich
das gesuchte Objekt befindet, ca 30 km nach Norden fahre, dann
komme ich von der Region Veneto in die Region Trentino-Alto Adige
Die 30 km habe ich nicht nachgemessen, sondern grob
geschätzt, es können durchaus auch ein paar mehr sein.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 13.11.2012 um 10:07:08
Dann schlage ich jetzt Verona vor.
Das sind so ca. 30km und daneben liegt der Gardasee, wenn auch nicht direkt.
Wie siehts aus?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 13.11.2012 um 17:11:01
Einige User waren ja schon ganz dicht dran. Sie hätten nur schreiben müssen: "Das Objekt befindet sich am xxx von xxx&xxx", welches wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Fotos in xxx stand. Zur Bonusfrage: das Objekt heisst xxx's und xxx's xxx."

So, alles klar?  :)


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 13.11.2012 um 17:37:23
Cara Marea,
Du hastvoll recht, aber ich weiss nicht mehr an welchem Ort dieser "Wurstbus" stand. Ich kann mich nur an Didi und Hasi vom Gardasee erinnern. 

Tomm@so hab Erbarmen mit uns :)
Hat da nicht noch eine Dame ein Buch geschrieben, müssen wir jetzt alle dieses kaufen gehen, :o damit wir endlich die vom Capo gewünschte Lösung, finden?
:'(

Sangim


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 13.11.2012 um 17:54:42

sangim schrieb am 13.11.2012 um 17:37:23:
aber ich weiss nicht mehr an welchem Ort dieser "Wurstbus" stand. Ich kann mich nur an Didi und Hasi vom Gardasee erinnern.



Wir haben's schon fast!  :D
Ich darf ja nicht, aber Du musst jetzt nur noch die Worte "Wurstbus", "Didi&Hasi" und "Gardasee" in die richtige Reihenfolge bringen (also: das Objekt befindet sich am Wxxxxs von Dxxxxi&Hxxxxxi am Gxxxxxxe) und dann hat der Tom vielleicht Erbarmen.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 13.11.2012 um 18:08:40
Also ich versuch's!

Der WURSTBUS von Didi und Hasi befindet sich am GARDASEE!

Und diese TAFEL  auf dem Foto wird vor dem WURSTBUS stehen.

Ich hoffe, dass der Don mit dieser Antwort zufrieden ist.
Himmel, das ist ja enorm schwer und Tomm@so ist ein Pedant :)

Buona serata
Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 13.11.2012 um 18:53:55
Also als Pedanten würde ich mich nicht bezeichen, Erbsenzähler triffts besser. ;D

Die Hauptfrage würde ich als beantwortet ansehen, nicht aber die alles entscheidende Bonusfrage, nämlich wie das Objekt genau heisst.
Und wer dann noch die klitzekleine "Eigenheit" im Namen herausbekommt, der bekommt ein Sonderlob.

Wenn ihr natürlich keinen Ehrgeiz habt, könnte man das Rätsel abschließen, aber wie ich euch kenne, lasst ihr das nicht auf euch sitzen  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 13.11.2012 um 20:09:28

Tomm@so schrieb am 13.11.2012 um 09:48:36:
Wenn ich von dem Ort an dem sich
das gesuchte Objekt befindet, ca 30 km nach Norden fahre, dann
komme ich von der Region Veneto in die Region Trentino-Alto Adige

Da müssen wir jetzt mal ganz krümelkackerisch nachschauen, was du vorher geschrieben hast:


Tomm@so schrieb am 12.11.2012 um 21:42:27:
Also chiosco ist zumindest mal warm und Alto Adige knapp daneben, aber wenn man ca. 30 km oder so nach Norden fährt überquert man die Grenze zum Alto Adige.

Das Alto Adige, genauer gesagt Südtirol oder Provinz Bozen, erreicht man erst, wenn man das Trentino bereits hinter sich hat. Dein Tipp war also voll falsch und irreführend. Das Rätsel damit unauflösbar. Und damit ungültig.

Und daher ist jetzt mein Rätsel dran. Punto.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 13.11.2012 um 20:17:53
Nix da, ich hatte in einem Nebensatz erwähnt, dass es das Trentino ist, was ja quasi ein Teil der Region Alto-Adige-Trentino ist. Mann bist du pedantisch  ::)-
Außerdem ist das Rätsel ja bis auf die superschwere Bonusfrage gelöst und ich bin fest davon überzeugt, dass die Rätselnden das Rätsel ganz lösen wollen, um den Ruhm, das schwerste Rätsel ever gelöst zu haben, ganz für sich haben haben.

Und als Belohnung gebe ich für die Beantwortung der Bonusfrage an einem von mir festzulegenden Datum eine Currywurst an dem besagten Objekt aus. Wenn das kein Anreiz ist. :D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 13.11.2012 um 20:38:45

Tomm@so schrieb am 13.11.2012 um 20:17:53:
Außerdem ist das Rätsel ja bis auf die superschwere Bonusfrage gelöst und ich bin fest davon überzeugt, dass die Rätselnden das Rätsel ganz lösen wollen, um den Ruhm, das schwerste Rätsel ever gelöst zu haben, ganz für sich haben haben.


Jaja supi und ich darf nicht.  :'(


Zitat:
Und als Belohnung gebe ich für die Beantwortung der Bonusfrage an einem von mir festzulegenden Datum eine Currywurst an dem besagten Objekt aus. Wenn das kein Anreiz ist. :D


Meine Vierbeiner würden sich bestimmt darüber freuen.  ;)
Aber ich darf ja nicht...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 13.11.2012 um 20:46:04
Genau ... ich meine mich zu erinnern, dass du das schon mal erwähnt hattest.  :-*

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 13.11.2012 um 20:56:23
Carissimo Tommaso,
die sudtirolesi und tridetini sind sehr empfindlich, wenn man sie nicht ganz genau auseinander hält. Und sie sind ganz schnell verstimmt, wenn ... man auf die kleinen Unterschiede wie Sprache und kulturelle Orientierung nicht Rücksicht nimmt.
Insomma, sono molto contento e felice, che abbiamo verificato finalmente la posizione geografica esatta della frittenbude con servizio wurstel e salsiccia alla griglia, pommfritz con e senza checciupp.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 13.11.2012 um 21:08:55

Tomm@so schrieb am 13.11.2012 um 20:46:04:
Genau ... ich meine mich zu erinnern, dass du das schon mal erwähnt hattest.  :-*


Ja, weil das so ungerecht ist. Ich will den Ruhm.
Am besten mit Cola.  ;)

(In einer Latein-Schulaufgabe mussten wir mal den Satz "Caesar semper cupidus gloriae erat" übersetzen und ich hab' geschrieben "Caesar war immer begierig nach Rhum").

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 14.11.2012 um 21:34:40
@ondina was ist denn eine "Zurriwurst"?

@Marea: man hat mich nicht in einen finsteren Kerker in Ravenna geworfen :)

Es gibt noch Gerechtigkeit in der italienischen Justiz....habe meine Klage nach drei Jahren gewonnen  [smiley=beer.gif]

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 14.11.2012 um 22:01:24

Libellula schrieb am 14.11.2012 um 21:34:40:
@Marea: man hat mich nicht in einen finsteren Kerker in Ravenna geworfen :)


Vor einiger Zeit hab' ich mir echt schon Sorgen gemacht und nachgesehen, ob Du zwischendurch mal online warst.  ;)


Zitat:
Es gibt noch Gerechtigkeit in der italienischen Justiz....habe meine Klage nach drei Jahren gewonnen  [smiley=beer.gif]


Ja Waaaahnsinn!!! Das ging ja eigentlich doch recht schnell!   :P :D
Glückwunsch!

(Tommys Bilderrätsel dauert ja mittlerweile auch schon wie ein durchschnittlicher italienischer Prozess...)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 15.11.2012 um 12:59:10

Libellula schrieb am 14.11.2012 um 21:34:40:
@ondina was ist denn eine "Zurriwurst"?


Hast du noch nie diese Berliner oder Westfälische Wurstspezialität mit indischer Gewürzmischung und viiiiel Ketchup drauf probiert?  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 15.11.2012 um 14:18:27

Tomm@so schrieb am 13.11.2012 um 20:17:53:
Und als Belohnung gebe ich für die Beantwortung der Bonusfrage an einem von mir festzulegenden Datum eine Currywurst an dem besagten Objekt aus. Wenn das kein Anreiz ist. 


Also die Currywurst ist für mich kein Anreiz, der Ort wo der Wurstimbiss steht schon eher, aber vor allem um Tomm@so kennen zu lernen ;).  Nur leider weiss ich die Bonusfrage absolut nicht.
Heb mal den Bannstrahl über Marea auf, ihre Hunde werden Freude haben und wir können endlich in Ruhe über das Rätsel von Pittiplatsch nachdenken :)


Libellula schön, dass du nicht im Kerker von Ravenna gelandet bist, wollte bereits eine Protestaktion organisieren.

Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 15.11.2012 um 17:06:42
Cara Libellula,
gibt es jetzt in Italien Schnellgerichte?
Aber schön, dass Dir der carcere erspart geblieben ist, obwohl man dort beim Hofgang interessante Leute kennenlernen kann, vielleicht sogar Türöffner für Karrieren jenseits von vergitterten Fenstern.

Cara Marea,
vielleicht hat die Barracca del Wurstel auch Vegi-Varianten. Bei Aldi gibt es jetzt fix und fertig panierte Sojaschnitzel. Wer weiss, vielleicht bewegen sich Tommasos Wurstelbrater schon voll in Trend, nicht mehr "cadaveri" zu verspeisen.

Caro Tommaso,
ich werde mich bald revanchieren und einen Porchettastand bildlich ins Forum stellen. Und dann geht Raten los, wo in den Provinzen Viterbo, Rom, Rieti, Siena ..... das knusprige Tier im Glaskasten steht.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 15.11.2012 um 17:41:53

Ondina schrieb am 15.11.2012 um 12:59:10:

Libellula schrieb am 14.11.2012 um 21:34:40:
@ondina was ist denn eine "Zurriwurst"?


Hast du noch nie diese Berliner oder Westfälische Wurstspezialität mit indischer Gewürzmischung und viiiiel Ketchup drauf probiert?  ;)


Hm, ich weiß nicht, welchen Dialekt Du sprichst bzw. wo Du wohnst, aber wir "Ruhris", die Erfinder dieser Wurstspezialität, nennen das hier "Currywurst".
So heißt dat auch bei Groenemeyer sein Lied ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 15.11.2012 um 17:54:41
@Sangim, @marea, @anse: lieb, dass Ihr Euch um mich sorgt :)

Bin heilfroh, dass dieser Zirkus nun vorbei ist.

Aber wer ersetzt mir meine Unkosten von 1.500 Euro :-?

Ich könnte meine "Gegnerin" (Ex-Arbeitgeberin) verklagen, aber leider munkelt man, sie wäre völlig pleite...und dann?
Dann würde ich auf sämtlichen Kosten sitzen bleiben :o

Nee, ne...ho le scatole piene adesso, basta >:(

Eigentlich hatte ich immer gelernt, und auch an meine Touris weitererzählt, dass unser europäisches Recht, Dank Kaiser Justinian bla, bla, bla, auf dem römischen Recht basiert.

Aber irgendwie ist da wohl in den letzten 1500 Jahren (auf italienischer Seite) was falsch gelaufen :-/.

Egal...et is vorbei und gut ist!



Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 15.11.2012 um 20:14:43

Libellula schrieb am 15.11.2012 um 17:41:53:
aber wir "Ruhris", die Erfinder dieser Wurstspezialität

Halt halt halt! Jetz muss ick mich ma einmischen und ooch watt sagen. So jeht dit nun wirklich nich, dass hier sone Jeschichtsverdrehungen einfach so hinjenommen werden. Die Currywurst stammt aus Berlin. Jenau wie die Mauer. Und über die kamse dann rüber bis se irjendwann ooch mal tief im Westen nachjemacht wurde.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 15.11.2012 um 22:37:57

Libellula schrieb am 15.11.2012 um 17:41:53:
Hm, ich weiß nicht, welchen Dialekt Du sprichs


Ick? jar keen! Un ma in ernst, jenau det haste jeschriem:
Ccccurrrrriwurst, sach ick doch.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 16.11.2012 um 19:09:37

Ondina schrieb am 15.11.2012 um 22:37:57:

Libellula schrieb am 15.11.2012 um 17:41:53:
Hm, ich weiß nicht, welchen Dialekt Du sprichs


Ick? jar keen! Un ma in ernst, jenau det haste jeschriem:
Ccccurrrrriwurst, sach ick doch.

Ja wie denn gezz...da musse Dich schon entschaidn!

Zurriwurst oder Cccccurrriwurst 8-)

Abba wie solln Balina dat au wissn, wo die Wuast doch hia hea kommt  ;D

Iss dat Bildarätsel gezz fettich, odda wie?


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 16.11.2012 um 19:13:02
SÍ. Sowohl die fettiche Zurriwurscht als auch das Rätsel is fettich. ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 17.11.2012 um 06:37:20

Libellula schrieb am 16.11.2012 um 19:09:37:
[quote author=6C7F706B70757B722D2F1E0 link=1342297169/182#182 date=1353015477][quote author=182A2929224B0 link=1342297169/179#179 date=1352997713]
Zurriwurst oder Cccccurrriwurst 8-)

Iss dat Bildarätsel gezz fettich, odda wie?


Also bai uns haisst dat Körriwuast, dann gibbet da auch kaine Unstimmichkaiten mea.

Also ainktlich is dat Rätzel nonnich färtich, da felt ja noch der Name vonne Frittenschmiede, also wiese genau haisst. Leute datt kann donnich so schwierich sain, da gibbet doch soga ein Buch drüba.
Und wenna ma die Suchfunkzion benutzen tut, dann is dat waascheinlich auch gans schnell rauszukriegn, damit wir entlich mit
Pitti sain Rätzel weitamachn könn, wat auf mich auch ain gans kompliziaten Aindruck macht ....

Haut rain ....

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 17.11.2012 um 15:34:34

Tomm@so schrieb am 17.11.2012 um 06:37:20:
Haut rain ....


Leute, tut was er sagt! (Ich darf ja nicht) Wir kommen da sonst niiieeeee raus.  :o

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 17.11.2012 um 18:53:59
Dat Schild steht an "Didi's und Hasi's Imbissparadies".

So, isset gezz ma gut?


Sorry, Marea :)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 17.11.2012 um 19:14:02
Libellula... schnell... Du musst noch was korrigieren! Der Erbsenzähler lässt das so nicht durchgehen. Schau nochmal gaaaanz genau hin!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 17.11.2012 um 19:34:31
Nee schtimmt da binich ächt pingelich, dat is ja fast richtich aba nua fast.
Sieh zu ... dann hasse ne Körriwuast gewonn', uns wail du dat biss, lech ich noch ne Poazjon Pommes-Schranke drauf. Also los gezz ....

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 17.11.2012 um 20:37:39
eccheccazzo però...!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 17.11.2012 um 20:46:42

Marea schrieb am 17.11.2012 um 19:14:02:
Libellula... schnell... Du musst noch was korrigieren! Der Erbsenzähler lässt das so nicht durchgehen. Schau nochmal gaaaanz genau hin!


Dat Schild is an den Imbissbuden-Anhänga von Didi un Hasi angebracht :-? :-? :-?

So viellaicht :-/


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 17.11.2012 um 21:54:09

Libellula schrieb am 17.11.2012 um 20:46:42:
Dat Schild is an den Imbissbuden-Anhänga von Didi un Hasi angebracht :-? :-? :-?

So viellaicht :-/


Jaa.. nee... also was Du vorhin geschrieben hast, war schon gaaaaanz nah dran. Schau' Dir nur nochmal genau das Schild an... da ist noch was... so'n kleines Detail...
... dai che ce la fai!!! Siamo tutti con te!!!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 17.11.2012 um 22:00:30
Vielleicht "Didis und Hasis DEUTSCHES Imbissparadies"?

Man das ist ja hier brancicare nel buio...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 18.11.2012 um 08:06:48
Also wer jetzt noch im Dunkeln tappt, dem kann ich leider auch nicht mehr
helfen.
Ich sach nix mehr ... macht ma ruhig mit Pittis Rätsel weiter ...  ::)


@ Libellula: Wat wa denn gestan mit Herne-West los? :P

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 18.11.2012 um 17:26:13

Tomm@so schrieb am 18.11.2012 um 08:06:48:
@ Libellula: Wat wa denn gestan mit Herne-West los? Zunge


Alles Taktik, verstehse?

Man muß gezz au ma andre gewinn lassn...un dann...so aussen Hintahalt widda angraifn 8-)

So, aber jetzt einfach zu Pittis Rätsel wechseln gildet nich >:(

Wir wolln die "Didi und Hasi-Lösung" wissen ::)

Mir fällt jetzt jedenfalls nix mehr dazu ein :(

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 18.11.2012 um 18:15:09

Libellula schrieb am 18.11.2012 um 17:26:13:
Mir fällt jetzt jedenfalls nix mehr dazu ein :(


Libellula... Du MUSST es einfach schaffen! Nur Du kannst uns da jetzt noch rausholen! Denk dran... am Ende des Tunnels wartet Pittis Berliner Mauer!

Du hast doch sicherlich das Foto vom Wurstbus gesehen. Schau es Dir nochmal ganz genau an. Vor allem den Schriftzug "Didi's und Hasi's usw.". In diesem Schriftzug ist der Schlüssel, mit dem Du uns aus diesem Imbiss-Inforno rausholen kannst!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 18.11.2012 um 18:31:56
So, ich hab jetzt sogar meine Lupe rausgeholt und vor das Bild gehalten :o

Entweder isset auf der Tür oder auf dieser Fensterklappe, die dann zum Dach wird, angebracht.

Manno.... [smiley=cheesy.gif]...bin schon ganz kirre.

Hoffe, ich hab Dich nicht enttäuscht Marea :-[

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 18.11.2012 um 19:06:43
[quote author=1321222229400 link=1342297169/197#197 date=1353259916]Hoffe, ich hab Dich nicht enttäuscht Marea :-[/quote]

Neeeiiiiin!! Schliesslich ist es doch das schwerste Bilderrätsel aller Zeiten!

Also... Tür/Fensterklappe/Dach... keine Ahnung  :-[, aber egal! Der Text, den wir brauchen, steht auch auf den T-Shirts der Beiden. Es ist ja im Grunde der Text, den Du auch schon zitiert hast... nur fehlt halt ein kleines Detail!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 18.11.2012 um 19:55:05

Marea schrieb am 18.11.2012 um 19:06:43:
[quote author=1321222229400 link=1342297169/197#197 date=1353259916]Hoffe, ich hab Dich nicht enttäuscht Marea :-[/quote]

Neeeiiiiin!! Schliesslich ist es doch das schwerste Bilderrätsel aller Zeiten!

Also... Tür/Fensterklappe/Dach... keine Ahnung  :-[, aber egal! Der Text, den wir brauchen, steht auch auf den T-Shirts der Beiden. Es ist ja im Grunde der Text, den Du auch schon zitiert hast... nur fehlt halt ein kleines Detail!


Ich geb auf  :'(

Weiß nich was Du meinst, seufz :-?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 18.11.2012 um 20:48:00
Guastafeste: imbissparadies

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 18.11.2012 um 23:29:18

Didi und Hasi
Der einzigartige Kult-Imbiss am Gardasee

Sehr geehrter Herr Tomm@so, ich wäre Ihnen ja sehr dankbar, wenn
Sie diese Antwort annehmen würden.

Ich will jetzt endlich die Berliner Mauer von Pittiplatsch in Ruhe und ohne Stress  anschauen  :)

Buona notte
Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 19.11.2012 um 18:05:41

pittiplatsch schrieb am 18.11.2012 um 20:48:00:
Beiträge: 891
Geschlecht: male
     
Re: Bilderrätsel 4
Antwort #200 - Gestern um 20:48:00 Markieren & Zitieren Zitieren
Guastafeste: imbissparadies



Von wegen guastafeste....dat hatte ich bereits unter Antwort 184 geschrieben "Didis und Hasis Imbißparadies" >:(

Kannet sein, dat et gar keine Antwort gibt ::)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 19.11.2012 um 18:25:28

Libellula schrieb am 19.11.2012 um 18:05:41:
Von wegen guastafeste....dat hatte ich bereits unter Antwort 184 geschrieben "Didis und Hasis Imbißparadies" >:(


Ok, ich muss es jetzt tun, auch wenn ich nicht darf: das Problem ist das "Imbissparadies", das in Wirklichkeit ein Imbiss-Paradies ist.

So, jetzt isses gegessen!

Meiner Meinung nach solltest Du trotzdem die Bonus-Currywurst bekommen, libellula! Vielleicht ohne Pommes... Strafe muss schliesslich sein!  8-)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 19.11.2012 um 20:06:59

Marea schrieb am 19.11.2012 um 18:25:28:

Libellula schrieb am 19.11.2012 um 18:05:41:
Von wegen guastafeste....dat hatte ich bereits unter Antwort 184 geschrieben "Didis und Hasis Imbißparadies" >:(


Ok, ich muss es jetzt tun, auch wenn ich nicht darf: das Problem ist das "Imbissparadies", das in Wirklichkeit ein Imbiss-Paradies ist.

So, jetzt isses gegessen!

Meiner Meinung nach solltest Du trotzdem die Bonus-Currywurst bekommen, libellula! Vielleicht ohne Pommes... Strafe muss schliesslich sein!  8-)


Aaach sooo ;D

Da hätten wir ja jetzt noch bis in alle Ewigkeiten rätseln können :o

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 19.11.2012 um 21:50:00
Ich sage jetzt mal, die Mauer ist in Rom und markiert die Grenze zwischen Nord- und Süditalien. Das ist doch schon mal ein Anfang... oder?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 20.11.2012 um 00:30:38
Nö.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 20.11.2012 um 12:27:51
Schon klar, das war ja der Sinn der Übung.
Also gib doch mal einen Tipp.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 20.11.2012 um 18:38:31
Bin auch für Rom, bzw. Vatikan.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 21.11.2012 um 01:15:53
Nö... Ganz kalt.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 21.11.2012 um 16:17:46

pittiplatsch schrieb am 21.11.2012 um 01:15:53:
Nö... Ganz kalt.


Na gut...dann eben Südtirol :)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 21.11.2012 um 18:29:45
Oder Sizilien???  ::)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 22.11.2012 um 23:00:25
Die Mauerstücke befinden sich in einem Park, den man von einer kleinen Festung (Rocca) aus betreten kann. Hinter dem Park fließt dann ein Fluss, der weiter nördlich in den Po mündet. Und so wie die Mauer eine Grenze markierte, so trennte auch dieser Fluss zeitweilig zwei Reiche, nämlich Langobarden und Byzantiner.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 23.11.2012 um 09:49:28
Danke für die historischen Hinweise. Damit ist der Fluss schon einmal gefunden. Er entspringt im Apennin, wo der am höchsten ist am Monte Cimone (2165 m) nicht weit von der Wasserscheide Po/ Adria und Serchio/ Tirreno entfernt und erreicht bei der gesuchten Kleinstadt die Ebene Norditaliens. Die Kleinstadt und noch mehr der in den ersten Hügeln vor dem Apennin gelegene Nachbarort (ebenfalls mit eindrucksvoller Rocca) sind für erlesenen, aber teuren Essig und Kirschen bekannt.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 23.11.2012 um 18:15:40
Ach Mensch, in dem Ort war ich schon vor ein paar Jahren und natürlich im Museum. Aber dass es da diese Mauerteile gibt, wusste ich nicht.

Und wie sie dorthin gekommen sind, ist eine einfache Geschichte. Eine ziemlich spontane Aktion des Mitbürgers Carlo Accorsi, der sie in Berlin ersteigerte und der Kommune im Tausch gegen die Transportkosten vermachte.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 23.11.2012 um 21:01:39
Ich war auch schon in Spilamberto und Vignola, allerdings recht flüchtig, habe aber dort die Monumente der Zeitgeschichte nicht wahrgenommen.
Es war nicht die Zeit reifer Kirschen, deutlich früher, und so reizten mich mehr die bizarren Sandsteinfelsen von Zocca im Apennin und die Weiterfahrt über die Porrettanastraße in die  Toskana. War Frühling mit einer sehr intensiven Orchideenblüte.






Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 23.11.2012 um 21:29:59
anse, jetzt haste das Rätsel aber schnell gelöst und garnicht nach Forumstradition bis zum Ende in Andeutungen gesprochen.

Ich war (hab gerade nachgeschaut) Mitte Oktober 2006 da und darum gabs da auch keine Kirschen, aber viel Balsamico natürlich.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 23.11.2012 um 22:32:03
Na denn...  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 24.11.2012 um 15:16:55
In welcher Stadt befinden wir uns hier?

DSC_2801.jpg (90 KB | 382 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 24.11.2012 um 16:07:27
Apulien?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 24.11.2012 um 20:27:33
Klar,  Apulien. Aber wo. Sieht nach einem eher flachen Ort aus, aber davon gibt es viele zwischen Conversano, Noci, Martina Franca, dem Ort mit dem 5 "o" italienischer Kreuzwortraetsel, Cisternino ....
Castellana Grotte kann ich ausschliessen, das kenne ich recht gut.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 24.11.2012 um 20:54:02
Den typischen Giebelformen nach würde ich tippen auf Locorotondo.
ItalienInfo-156.jpg (92 KB | 310 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 25.11.2012 um 11:55:31
Süden ist schon richtig, aber Apulien stimmt nicht ganz.
Der Ort ist so geschätzte 15-20km von der Apulischen Grenze entfernt.
Und auch er hat ein ganzes Viertel dieser weißen Giebelhäuser, wie sie in Locorotondo stehen.
Und er ist für eine Spezialität berühmt!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 25.11.2012 um 12:02:47
So sieht es dort auch aus...
DSC_2795.jpg (78 KB | 375 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Zimtstern am 25.11.2012 um 13:35:32
Matera?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 25.11.2012 um 15:32:58
Die ungefähre Richtung stimmt schon, aber Matera ist es nicht.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 25.11.2012 um 16:27:31
Pisticci?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 25.11.2012 um 16:56:14
Dann könnte es eines der weißen Riesendörfer, eigentlich eher Landarbeiterstädte, über dem Basento-Tal sein: Bernalda, Pisticci oder Ferrandina.
Ach so, - Spezialität: L'Amaro Lucano. Und der kommt aus .... 1894 hatte Pasquale Vena die richtige Mischung gefunden, wurde sogar Lieferant für Königs in Rom, wurde Cavaliere, aber der eigentliche Durchbruch kam erst in den 1980ern, als der Amaro aus ... nicht nur in den Bars der Provinzen MT, PZ und CS geschätzt war, sondern nach und nach erst den Süden eroberte und heute fast überall in Italien auf den Tresen kommt.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 25.11.2012 um 17:01:25
Marea hat es gewusst

Titel: Wo steht diese ungewöhnliche Skulptur?
Beitrag von Claudio am 25.11.2012 um 18:00:59
Gratuliere!  :)

Wo steht diese ungewöhnliche Skulptur?
ItalienInfo-155.jpg (69 KB | 279 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 25.11.2012 um 22:18:55
Brava Marea, Pisticci ist richtig.

Aber wo diese Skulptur steht... keine Ahnung.
Vom Hintergrund her... eher im mittleren/nördlichen Italien?
Eine Weingegend? Das Chianti?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 25.11.2012 um 23:45:39
Wir brauchen Tipps...!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 26.11.2012 um 00:02:59

Zitat:
Vom Hintergrund her... eher im mittleren/nördlichen Italien?
Eine Weingegend? Das Chianti?


Noch nördlicher!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 26.11.2012 um 11:34:22
In der Emilia?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 26.11.2012 um 11:51:01
Oder? Das sieht so hügelig aus und die roten Ziegel könnten zu einem Castello gehören, vielleicht im Piemont?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 26.11.2012 um 14:47:03
Noch nördlicher, Castello ist richtig!  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 26.11.2012 um 14:59:52
Ach ja... Weingegend stimmt auch!
ItalienInfo-157.jpg (90 KB | 325 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 26.11.2012 um 15:04:46
Viel nördlicher als Piemont gehts ja fast nicht.
Da bleibt nur Alto Adige.

Und dann hab ich mir Gedanken gemacht wegen der Plastik.
Der Dargestellte sieht sehr leidend aus, eigentlich mehr tot als lebendig... hat nur so ein Tuch übergehangen und ist ansonsten nackt... es schein, dass er schreit...  aus Verzweiflung?
Und sehe ich das richtig, er steht auf einem aufgeschlagenen Buch?
Aber was er da in der linken Hand? ein großes Blatt Papier???

Er steht in einer Fensternische, auf der schon Blumen sprießen, also eher auf einem Dach oder in einem Hof und nur mäßig gepflegt.

Steht diese Skulptur dort immer? Ist also keine moderne Ausstellung.
Und gibt es weitere?


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 26.11.2012 um 15:56:51
Soweit mir bekannt steht sie dort immer, nicht alleine, und sie und ihre "Kollegen" sind nur ein kleiner Teil einer beeindruckenden Schau.

Bei der Bedeutung der Skulptur und deren Utensilien bin ich leider überfragt.  :-?
ItalienInfo-158.jpg (65 KB | 356 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 26.11.2012 um 16:27:38
MMM ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 26.11.2012 um 18:51:18
Perfekt!  8-)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 26.11.2012 um 19:20:25
Die Steine im Mauerwerk hinter der Skulptur sind rosa Granit oder Porphyr. Den gibt es in Italien nur im zentralen Alpengebiet, also ziemlich am nördlichen Ende von Italien.
Dort bauten das Kgr. Sardinien (Hauptstadt Turin) und danach das Kgr. Italien reichlich Festungen gegen die verschiedenen Erbfeinde.
Ähnlich verhielten sich die Erbfeinde der Erbfeinde, das k.u.k. Kaiserreich, das bis 1918 ausgedehnte Territorien mit Bewohnern italiener Sprache hatte.


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 26.11.2012 um 21:53:14
Das ist jetzt wahrscheinlich zu einfach.
Aber es fiel mir grad in die Hände...
Wo ist das? Und was ist das?
Film3-10.jpg (97 KB | 360 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 27.11.2012 um 19:53:07
Mooooment!!! Wo steht denn nun Claudios Gruselskulptur? Ondina schreibt "MMM", Claudio "Perfekt" und anse von Granit und Erbfeinden und Kgr. Sardinien und offenbar wisst Ihr alle Bescheid, nur ich nicht.  :-/

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 27.11.2012 um 20:46:37
MMM = Messner Mountain Museum ;) im Schloss Sigmundskron bei Bozen

http://www.italien.info/staedte/bozen/Sehenswert.aspx

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 28.11.2012 um 12:50:20
Ich dachte, hier kommen nur Bilder rein, die in Italien gemacht wurden...  :-?

;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 28.11.2012 um 13:27:57
Welches meinst Du denn, das MMM oder das mit dem uomo nudo?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 28.11.2012 um 19:46:26
MMM. Gibt's Tipps für den uomo nudo?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 28.11.2012 um 21:55:07
Ah, du meinst das gehört noch nicht zu Italien.
Was meint den Herr Messner dazu?

Also der uomo nudo è di legno, wie man sieht und es gibt mindestens noch einen zweiten. Und sie sind mit Absicht "nudi", denn das ist wichtig!
Sie sind von 1637.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 28.11.2012 um 22:49:33
Das ich das nur über Hinweise rausfinde, ist ja schon peinlich. Ist ja schließlich ganz in meiner Nähe...  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 03.12.2012 um 11:24:47
Anscheinend solltest du noch einige Hinweise geben, Ondina.

Ich war zwar schon in Bologna, aber am Ort wo diese besonderen Statuen stehen leider noch nicht. Liege ich richtig?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 03.12.2012 um 12:50:42
Ja, du "liegst" richtig, denn in diesem Theater "liegt" der Hauptdarsteller. ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 05.12.2012 um 21:51:18
Immer noch zu schwierig  :-?
Ich dache pitti und claudio wüssten es schon...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 06.12.2012 um 09:36:05
Ich dachte, meine Mitstreiter wollten auch noch ein wenig rätseln.  :-?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 06.12.2012 um 12:43:07
Ich wollte einfach nicht so schnell auflösen... Soll ich?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 06.12.2012 um 15:19:41
Okay, noch ein Tipp: die "Bühne" in diesem Theater ist ein Marmortisch.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 11.12.2012 um 20:30:34
Basta, eh?

Teatro anatomico, Bologna.

Nächstes Rätsel bitte!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 11.12.2012 um 22:41:31
Hai ragione, grazie!  ;)

Titel: Wo macht diese junge Dame ihren Abendspaziergang?
Beitrag von Claudio am 11.12.2012 um 23:27:18
Das war ja eine schwere Geburt.  ;)
Man könnte ja direkt glauben, dass hier einige rätselmüde sind - oder ist es Weihnachtsstress?

Egal, eins hab ich noch:
Wo macht diese junge Dame ihren Abendspaziergang?
ItalienInfo-159.jpg (98 KB | 377 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pepone am 12.12.2012 um 00:00:38
Eindeutig Peschici

Titel: Re: Wo macht diese junge Dame ihren Abendspaziergang?
Beitrag von Marea am 12.12.2012 um 11:39:34

Claudio schrieb am 11.12.2012 um 23:27:18:
Man könnte ja direkt glauben, dass hier einige rätselmüde sind - oder ist es Weihnachtsstress?


Letzteres. Nicht unbedingt "Weihnachts-", aber -stress auf alle Fälle.

(Peschici ist es IMHO eindeutig nicht.  ;) )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Zimtstern am 12.12.2012 um 12:54:01
Es koennte auch Vico del Gargano sein

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 12.12.2012 um 13:23:17
Nee... Moment... ich glaube, ich hab' das Ganze nur heller in Erinnerung. Dann hat pepone doch Recht!  :)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pepone am 12.12.2012 um 18:12:42
Wo findet wohl dieses Spektakel statt ?
rdtsel1.jpg (49 KB | 270 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 14.12.2012 um 16:43:30
Ich glaube, zu diesem Event brauchen wir ein aiutino.
Da ich ja zur Zeit nicht mal Peschici erkenne, könnte auch ein aiutone nicht schaden!   :-[ ;)

Diese Prozession sieht ja sehr lebhaft aus. Offenbar ist die Kuppel (das ist doch eine Kuppel, oder?) das Highlight (oder das, was in der Kuppel ist?). Aber warum hängen/hocken/balancieren da einige Leute?
Oder ist die Kuppel nur ein Teil der Highlights? Denn weiter vorne ist ja euch einiges los...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pepone am 14.12.2012 um 17:29:19
Ach, der ganze Wagen ist interessant, ein Stück davon ist eine Trophäe und jeder hätte gerne ein Stück davon. Insofern gibt es jedes Jahr einen neuen Wagen und die Kuppel gibts eigentlich immer. Da der Wagen nicht immer sein Ziel erreicht hat ist auch Polizeischutz notwendig.


rdtsel2.jpg (94 KB | 329 )
rdtsel3.jpg (98 KB | 284 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 14.12.2012 um 19:07:54
Ooook. Könnte sich der Ort des Geschehens eventuell in der Basilicata befinden?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pepone am 14.12.2012 um 19:55:37
Das mag wohl richtig sein....

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 14.12.2012 um 21:02:06
è la festa della madonna della bruna a Matera , jedes Jahr am 2. Juli.

Hier noch viele Fotos und noch mehr:
www.festadellabruna.it. Ich war einmal dabei. Ist lange her, 1978, und war mir eine aufregende Unterbrechung von Lektüren in der Stadtbibliothek zu den Höhlenkirchen und - siedlungen längs der Gravina und dem kargen Zimmer im Albergo Roma.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pepone am 14.12.2012 um 21:11:10
Der Kandidat hat 100 Punkte...
Für alle Freunde gemächlicher Feierlichkeiten das ideale Ziel.... http://www.youtube.com/watch?v=F-2cc0qFCQs

Titel: In welches Gebäude führt dieses Portal?
Beitrag von Claudio am 31.12.2012 um 15:21:20
Zum Jahresabschluss habe ich noch ein kleines Rätsel für euch.

In welches Gebäude führt uns dieses Portal?

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gesundes, frohes neues Jahr!
ItalienInfo-162.jpg (95 KB | 227 )

Titel: Re: In welches Gebäude führt dieses Portal?
Beitrag von Paolo-Nb am 31.12.2012 um 15:53:57
Ich schätze mal in eine Kirche?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 31.12.2012 um 16:10:03
Handelt es sich um das Hauptportal?

Titel: Re: In welches Gebäude führt dieses Portal?
Beitrag von Bernardo-Stonato am 31.12.2012 um 16:20:38

Claudio schrieb am 31.12.2012 um 15:21:20:
In welches Gebäude führt uns dieses Portal?

Vor wenigen Tagen stand ich noch davor: führt wohl ins Battistero di ... in V.   ;)

Einen guten Rutsch auch dir, Maestro  :)
Saluti
Bernardo

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 01.01.2013 um 11:25:12
Hallo Bernardo,
da war's aber sicher ziemlich kalt, durch die Gassen dieser Stadt bläst ja
immer ein kalter Wind!
Buon Anno
Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Bernardo-Stonato am 01.01.2013 um 15:05:17

sangim schrieb am 01.01.2013 um 11:25:12:
Hallo Bernardo,
da war's aber sicher ziemlich kalt, durch die Gassen dieser Stadt bläst ja
immer ein kalter Wind!
Buon Anno
Sangim


Danke.
Das stimmt, Sangim,
aber man findet immer schöne Plätzchen zum aufwärmen.
Ein gutes Neues auch dir.
Ciao
Bernardo


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 01.01.2013 um 15:59:59
Ich habe V. eigentlich immer bei großer Wärme erlebt.
Da braucht man die selben Orte, in denen man im Winter Zuflucht vor kalten Winden sucht.
Die sehr kahle Umgebung erwärmt sich bei langem Sonnenschein, die Bäume, die Schatten spenden könnten, wurden schon vor Jahrtausenden abgeholzt, um Erze zu schmelzen und Metalle zu schmieden und zu gießen. Ein Mueum über die Vorfahren der heutigen Bewohner von V. gibt es auch in der Stadt, deren Stadtmauer zum Teil noch aus dieser Zeit stammt.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Bernardo-Stonato am 03.01.2013 um 08:08:24
Wenn nun allen klar ist, dass es im Winter in V-terra kalt, bzw.  im Sommer heiß ist und das Portal als Eingang ins Battistero di San Giovanni dient, überlasse ich euch das 1. Rätsel 2013 zur wohlgefälligen Lösung. :)



Welche Ortschaft wird von diesem markanten Turm geziert?
Saluti
Bernardo

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 03.01.2013 um 12:14:30
Immer noch Toskana?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Bernardo-Stonato am 03.01.2013 um 14:47:48

pittiplatsch schrieb am 03.01.2013 um 12:14:30:
Immer noch Toskana?

Tschuldigung, war eine Weile weg.
Ja, lassen wir das Jahr toskanisch rätselhaft anlaufen.  :)


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Paolo-Nb am 03.01.2013 um 18:31:25
In der Toskana war ich ja auch schon. Der Turm kommt mir sogar irgendwie bekant vor. Ist das bei Sienna?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 03.01.2013 um 19:34:42

Bernardo-Stonato schrieb am 03.01.2013 um 14:47:48:

pittiplatsch schrieb am 03.01.2013 um 12:14:30:
Immer noch Toskana?

Tschuldigung, war eine Weile weg.
Ja, lassen wir das Jahr toskanisch rätselhaft anlaufen.  :)


Ich glaub, da war ich letzten Sommer. Sogar auf dem Turm.

Wenn es dieser Ort sein sollte, dann gibt es dort ne prima gelateria und ein Restaurant mit einer tollen Aussichtsterrasse.

Kann es sein, dass dort auch Musik- und Theaterworkshops veranstaltet werden?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Bernardo-Stonato am 03.01.2013 um 20:20:44
Eine große Terasse gibt es direkt an der Kirche, die aber zu keinem Restaurant gehört.
Von den workshops ist mir nichts bekannt, das muss aber nichts bedeuten.
Der Zugang zum Turm war bisher immer gesperrt, wenn ich da war.
Entweder du weißt mehr als ich, oder wir meinen zwei verschiedene Orte.
Meiner beginnt jedenfalls mit L.  :)


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 03.01.2013 um 20:53:49

Bernardo-Stonato schrieb am 03.01.2013 um 20:20:44:
Eine große Terasse gibt es direkt an der Kirche, die aber zu keinem Restaurant gehört.
Von den workshops ist mir nichts bekannt, das muss aber nichts bedeuten.
Der Zugang zum Turm war bisher immer gesperrt, wenn ich da war.
Entweder du weißt mehr als ich, oder wir meinen zwei verschiedene Orte.
Meiner beginnt jedenfalls mit L.  :)

Allora niente......meiner wäre S.Miniato gewesen.


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 03.01.2013 um 20:59:34

Bernardo-Stonato schrieb am 03.01.2013 um 20:20:44:
Eine große Terasse gibt es direkt an der Kirche, die aber zu keinem Restaurant gehört.
Von den workshops ist mir nichts bekannt, das muss aber nichts bedeuten.
Der Zugang zum Turm war bisher immer gesperrt, wenn ich da war.
Entweder du weißt mehr als ich, oder wir meinen zwei verschiedene Orte.
Meiner beginnt jedenfalls mit L.  :)


Alles klar... deshalb kam mir das bekannt vor.  ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Bernardo-Stonato am 03.01.2013 um 22:26:26

Paolo-Nb schrieb am 03.01.2013 um 18:31:25:
In der Toskana war ich ja auch schon. Der Turm kommt mir sogar irgendwie bekant vor. Ist das bei Sienna?

Nee, bei Sienna liegt der Turm nicht.
Ich denke, dass pittiplatsch das Rätsel gelöst hat.
Gratulation, pittiplatsch.
Vielleicht plauderst du es ja gleich ganz oder durch die Blume aus.


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 03.01.2013 um 22:36:52
Naja, ganz einfach ist es nicht. Aber ich hab in der Nähe von Larciano mal gewohnt...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 08.01.2013 um 18:06:55
Von welchem Ort hat man diesen Blick in die Landschaft?
DSC_1256.jpg (93 KB | 238 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Bernardo-Stonato am 10.01.2013 um 18:05:26

Ondina schrieb am 08.01.2013 um 18:06:55:
Von welchem Ort hat man diesen Blick in die Landschaft?

Welche Landschaft? Die hinter der Mauer?  ;D
Bestimmt gibts einige Hellseher und Foriani mit Röntgenblicken.  :)
Saluti
Bernardo


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Bernardo-Stonato am 11.01.2013 um 04:04:13
Irgendwie sollte mal begonnen werden.  :)
Ist die Stadt Mitglied im Netzwerk "Cittàslow" ?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 11.01.2013 um 11:04:18
Nein ist sie nicht, obwohl ich sie recht slow finde. ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von DiscoverRome am 12.01.2013 um 22:17:44
In welcher Region befinden wir uns denn?
Stadtmauern, die den Blick ins Umland versperren, gibt es in Italien ja doch recht häufig.
Wenn auch nicht alle solche Durchblicke haben.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 13.01.2013 um 16:34:27
Nicht sehr südlich und nicht sehr nördlich.
Vielleicht hilft dieser etwas größere Ausschnitt?
DSC_1257.jpg (99 KB | 234 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von DiscoverRome am 13.01.2013 um 18:37:58
Du hättest das Bild ruhig in größerer Auflösung posten können, dann könnte man das Infoschild rechts unten lesen... :-)

Kommt mir bekannt vor, kommt mir nicht bekannt vor.... Was meinen die Anderen?

Gruß,
Torsten

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 13.01.2013 um 21:16:52
Ich war dort noch nicht.
Wie oft können die Steine einen Hinweis geben, denn meist haben sich die Baumeister an Steinbrüche in der unmittelbaren Umgebung gehalten.
Hier handelt es sich um Trachyt vulkanischen Urprungs (alter Vulkanismus): südl. Toskana, Latium, Umbrien im Südwesten, Sardinien.


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 13.01.2013 um 22:32:50

anse schrieb am 13.01.2013 um 21:16:52:
südl. Toskana,

Die Steine lügen nicht. ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 13.01.2013 um 22:35:15

DiscoverRome schrieb am 13.01.2013 um 18:37:58:
Du hättest das Bild ruhig in größerer Auflösung posten können

Hätte ich sicher getan, wenn größere Bilder möglich wären.
Aber ich kann dich trösten, das Schild ist sowieso beschädigt und nicht lesbar.
Es ist die chiesa San Giorgio, aber die gibts ja fast überall.
Und es gibt dort bemerkenswerte Fresken, wie z.B. diesen Drachen:
DSC_1262.jpg (90 KB | 231 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 14.01.2013 um 09:49:14
Ich wusste die ganze Zeit, dort einmal vor vielen Jahren gewesen zu sein und habe jetzt einfach die Gegend zwischen Saturnia, Pitigliano, Manciano und Castro im Netz abgesucht:
Es ist San Giorgio in Montemerano.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 14.01.2013 um 21:16:45
perfetto! :)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von DiscoverRome am 15.01.2013 um 22:06:59
Gut, muss ich mir wenigstens keinen Vorwurf machen, dass ich es hätte erkennen sollen.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 09.02.2013 um 21:08:17
Wo war ich letzten Sonntag?


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 09.02.2013 um 21:19:08
Nicht weit von mir, oder?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 09.02.2013 um 21:28:11

pittiplatsch schrieb am 09.02.2013 um 21:19:08:
Nicht weit von mir, oder?


Seeeehr weit ist es nicht... aber auch nicht gaaanz nah.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 10.02.2013 um 00:37:12
Ich schätze mal eher Richtung Meer, oder?

Gib mal Tipps, per cortesia...


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 10.02.2013 um 00:42:04
PUh, ich hab's gefunden...  ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 10.02.2013 um 10:20:44

pittiplatsch schrieb am 10.02.2013 um 00:42:04:
PUh, ich hab's gefunden...  ;D


Na aaalso!  :D

Wir fahren heute wieder hin... zu der magischen Burg am Meer. Hoffentlich schneit's uns nicht ein...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 11.02.2013 um 17:00:07
Da das Rätel noch nicht offiziell gelöst wurde, hier noch ein weiteres Foto:


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 11.02.2013 um 17:38:13
Hm....gehörte dieses schöne castello der Familie Malatesta?

Ich glaub ich weiß es...kann man es von der autostrada gen Süden links oben sehen?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 11.02.2013 um 17:43:05
Aber das ist doch eher eine kleine Stadt hinter Mauern, Türmen und Zinnen als eine Burg.
Um den Centronord-Schnee beneide ich Dich nicht. Der ist meist reichlich und nass.
Wir in unserem deutschen Centronordico Mittelgebirge haben zur Zeit einen Superwinter mit 60 cm trockenem Schnee, nachts Sterne, am Tag Sonne vom rosigen Sonnenaufgang bis zum feurigen Sonnenuntergang.
Aber mir graust schon vor den Tagen, wenn das Tauwetter kommt.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 11.02.2013 um 18:11:42
ajaaa... "kleine Stadt"...

Burg mit... wie heisst Borgo auf Deutsch? Weiler?

Malatesta stimmt... aber auf der Autobahn Richtung Süden muss man nach recht gucken.  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 11.02.2013 um 18:49:12
:[quote author=7854475054350 link=1342297169/309#309 date=1360602702]ajaaa... "kleine Stadt"...

Burg mit... wie heisst Borgo auf Deutsch? Weiler?

Malatesta stimmt... aber auf der Autobahn Richtung Süden muss man nach recht gucken.  ;)[/quote]

:-[Ehm, ja,.....ich meinte das ANDERE links.

Fängt mit G an.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 11.02.2013 um 18:56:08
Wenn ich richtig geraten habe, hat sich in dem besagten Borgo, wohl eher im castello, eine äußerst tragische Liebesgeschichte zugetragen.

"C'era una volta una nobile fanciulla chiamata Francesca......."

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 11.02.2013 um 19:54:10
Also lassen wir die Mitforisten noch schmoren. Wenn dann die Lösung bekannt gemacht worden ist, der Ort lohnt. Mit dem Auto kommt man ganz einfach hin, besser über die Staatsstraße SS 16 Adriatica als über die Autostrada. Man kann dann anschließend aufregende Orte wie Pesaro, Urbino, San Leo besuchen (dann reicht ein Tag nicht aus!).
Mir kommt das Reisefieber.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 11.02.2013 um 20:28:12

Libellula schrieb am 11.02.2013 um 18:56:08:
Wenn ich richtig geraten habe, hat sich in dem besagten Borgo, wohl eher im castello, eine äußerst tragische Liebesgeschichte zugetragen.


Bravissima!

Aufgrund der tragischen Lovestory ist die Burg (samt Borgo) zu einem besonderen Ort für Verliebte geworden... auch wenn das Schicksal von Paolo und Francesca nicht wirklich erstrebenswert ist. Aber romantisch ist dieser Ort auf alle Fälle!
Zum Valentinstag wird der Borgo ausschliesslich mit Kerzen beleuchtet... das sieht sicherlich wunderschön aus.


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 11.02.2013 um 20:39:53

anse schrieb am 11.02.2013 um 19:54:10:
Also lassen wir die Mitforisten noch schmoren. Wenn dann die Lösung bekannt gemacht worden ist, der Ort lohnt. Mit dem Auto kommt man ganz einfach hin, besser über die Staatsstraße SS 16 Adriatica als über die Autostrada. Man kann dann anschließend aufregende Orte wie Pesaro, Urbino, San Leo besuchen (dann reicht ein Tag nicht aus!).
Mir kommt das Reisefieber.


Don Anse hat Recht... Burg und Umgebung (und auch so manches Restaurant  ;) ) sind eine Reise oder einen Ausflug wert.
Wenn man nicht ausgerechnet zur Sommer-Hauptsaison hinfährt, ist es wunderbar ruhig. Der Borgo ist dann fast menschenleer und man hört nur die Tauben gurren...



... oder flattern...


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 12.02.2013 um 17:32:58
Lohnenswert ist übrigens auch ein Ausflug nach Torriana im entroterra riminese mit dem Castello von Montebello, natürlich auch malatestiano.

Dort soll es angeblich spuken. Der Geist der "Azzurrina" geht im Schloss umher und ruft nach seiner Mama.

Das ist echt irre...ich habe vor Jahren dort einmal eine Führung mitgemacht und es wird den Besuchern die registrazione mit der Geisterstimme des kleinen Mädchens vorgespielt.
Ich muß sagen...es lief mir kalt den Rücken runter.

Selbst Wissenschaftler der Uni Bologna interessieren sich für dieses seltsame Phänomen. Regelmässig alle fünf Jahre werden dort Video- und Audioaufzeichnungen gemacht.

Der Körper der kleinen Guendolina, die dort laut Legende im Jahre 1375 zu Tode gekommen ist, wurde niemals gefunden.

Gibt ne Menge darüber zu lesen im Internet unter "Azzurrina".


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von maritimu am 17.02.2013 um 23:09:10
Ja, Marea, Borgo und Burg sind wirklich einen Besuch wert - alles wunderschön erhalten und vor allen Dingen sehr gepflegt. In den wärmeren Monaten werden regelmäßig mittelalterliche Märkte abgehalten, sehr malerisch mit viel Atmospäre.

Und nicht weit weg im Hinterland findet man in Saludecio außer den hübschen Wandmalereien noch den verrückten Agriturismo Fattoria Eby mit Streichelzoo und höchst ungewöhnlichen Gerichten auf dem Speisezettel - erinnerst Du Dich noch daran? Wir waren mittlerweile schon öfter dort.

Übrigens, Marea, liegt der gesuchte Ort nur ca. 100 km von Cupramontana entfernt... ;) ;)

LG
Elvira

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Marea am 18.02.2013 um 13:41:06

maritimu schrieb am 17.02.2013 um 23:09:10:
Und nicht weit weg im Hinterland findet man in Saludecio außer den hübschen Wandmalereien noch den verrückten Agriturismo Fattoria Eby mit Streichelzoo und höchst ungewöhnlichen Gerichten auf dem Speisezettel - erinnerst Du Dich noch daran?


Ooooh ja.  :) Das war ein wirklich schönes Treffen!

In Gradara haben wir natürlich an Euch gedacht, u.a. als wir das hier gesehen haben:




Zitat:
Übrigens, Marea, liegt der gesuchte Ort nur ca. 100 km von Cupramontana entfernt... ;) ;)


Jaaa, ich weiss. War leider ein bisschen weit für einen kurzen Ausflug und für einen längeren Ausflug war leider keine Zeit.  :-[ Aber wir sind ja noch 'ne Weile in I.  ;)


Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von maritimu am 18.02.2013 um 16:52:03
Hi Marea, in dieser Bar mit dem Namen des besten aller Ehemänner haben wir ein Eis genossen und mit dem Padrone munter geplaudert.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Ganz liebe Grüße
Elvira

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 20.02.2013 um 18:03:30
Dieses Mal ist es ein ingenieurtechnisches Baudenkmal (1970-72).
ponte_camion_002.jpg (50 KB | 289 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 20.02.2013 um 22:24:18
Ist das vielleicht im Hinterland der Cinque Terre?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 21.02.2013 um 21:04:53
Ist weiter südlich.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 22.02.2013 um 11:37:40
Hoch sieht sie aus, deshalb war ich mir eigentlich sicher, dass ich die Brücke in Kalabrien finde. Immerhin stehen auf der Autostrada A3 Salerno - Reggio Calabria einige der höchsten Brücken Europas.

Allerdings konnte ich deine nicht zuordnen, lieber anse. Bin ich auf der Holzbrücke?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 22.02.2013 um 17:02:23
http://www.parcosolaresud.it/site/index.php?option=com_zoom&Itemid=149&page=view&catid=1&key=17&lang=en

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 22.02.2013 um 17:03:37
Da sollte doch mehr Text kommen und nicht nur der Link:
Es handelt sich um einer der Brücken der Autobahn Salerno - Reggio Calabria ganz im Süden im Aspromonte zwischen Bagnara Calabra und Scilla, dort wo ,man schon rüber nach Sizilien schauen kann.
Es ist ein "historisches" Foto, seit über 10 Jahren wird dieser Abschnitte der Autobahn komplett neu gebaut, die meisten Tunnel und Brücken werden dabei verlegt. Ein Teil der alten Viadukte, die zu den höchsten in Italien und Europa zählen, soll als technisches Denkmal erhalten bleiben und mit Solaranlagen zur Stromerzeugung ausgestattet werden.
Der Viadotto Favazzina hier im Bild steht gerade einmal 1 km Luftlinie vom Meer entfernt.
Ich bin die Strecke im Spätherbst 2010 zum letzten Mal gefahren, als die neue Brücke noch nicht gebaut war.
Die Aufnahme entstand Jahre vorher während einer Wanderung von Scilla zur ersten Stufe der treppenartig übereinander liegenden Hochebenen auf der tyrrhenischen Seite des Aspromonte. Die tief eingeschnittenen, meist unwegsamen Täler, sind selten länger als 8 bis 15 km, in denen die Wildbäche 800 bis über 1000 m Höhenunterschiede zurücklegen.
Den besten Zugang zu dieser Gegend, deren raues Klima man so weit im Süden nicht vermutet bekommt man auf den Straßen von Campo Calabro, Scilla und Bagnara nach Gambarie. Mit Blick auf die Meerenge und die eher sanften bewaldeten Gipfel des Aspromonte fährt man durch eine sehr archaische Landschaft, wo auf kleinen Feldern Kartoffeln, Bohnen, Roggen und anderswo längst verschwundene Weizenarten angebaut werden.
Gambarie (1350 m hoch) ist von dichten Buchen- und Weißtannenwäldern umgeben und ist als Ort abgrundhässlich. Im Winter ist es reich an Schnee und entsprechend wintersportmäßig ausgestattet. Für die Besucher aus Reggio scheint im Sommer eine große gefasste Quelle der Hauptanziehungspunkt zu sein. Zu Recht, was Wasser ist eisig, klar und reichlich.
Für die Weiterfahrt hat man die Wahl zwischen wenig befahrenen kurvenreichen Straßen mit Blick auf die Meerenge, Sizilien und den Ätna entweder nach RC oder zum südlichsten Ort des italienischen Festlandes, nach Melito di Porto Salvo.

http://online.stradeeautostrade.it/immagine/000212072414001_1 (7 Fotos des alten und des neuen Viadukts)
www.parcosolaresud.it/site/index.php?option=com_zoom&Itemid=149&page=view&catid=1&key=17&lang=en (Fotos der Brücken und Tunnel zwischen Bagnara und Scilla)


Titel: In welchem Ort steht dieses Tor?
Beitrag von Claudio am 27.03.2013 um 17:59:41
Kurz vor Ostern noch ein neues Rätsel.

In welchem Ort steht dieses Tor?
ItalienInfo-165.jpg (96 KB | 292 )

Titel: Re: In welchem Ort steht dieses Tor?
Beitrag von Claudio am 29.03.2013 um 10:46:10
Anscheinend hat euch das Wetter ein wenig lustlos gemacht.  ;)

Oder ihr braucht einen Hinweis.

Wir befinden uns in Mittelitalien, und so sieht das Stadttor von der anderen Seite aus:
ItalienInfo-166.jpg (93 KB | 296 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 08.04.2013 um 20:57:28
Hmmm, nördlich von Rom?
Eventuell Umbrien???

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 09.04.2013 um 00:30:27
Nein, gar nicht so weit nördlich, wir sind noch im Latium.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 10.04.2013 um 10:57:28
Vielleicht in der Nähe von Avezzano?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 10.04.2013 um 14:02:37
Avezzano ist in den Abruzzenund wurde 1915 vom Erdbeben völlig zerstört. Hier bei dem Stadttor sehen wir als Baumaterial gelben Tuff vulkanischen Ursprungs, der in der Provinz Viterbo das traditionelle Baumaterial darstellt, während in den Abruzzen meist helle Kalksteine verwendet werden.
Das Tor gehört zur Kleinstadt Barbarano Romano südlich von Viterbo, in dessen Umgebung viele Tomben aus der Etruskerzeit besichtigt werden können.

Titel: Bilderrätsel gelöst: Das Stadttor von Barbarano Romano
Beitrag von Claudio am 10.04.2013 um 15:57:32
Respekt, lieber Anse, wie bist du ohne Rückfragen darauf gekommen?

Hast du dieses schnuckelige Dörfchen schon mal besucht?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 10.04.2013 um 20:30:53
Ja, ich habe dort vor langer Zeit auch schon einmal übernachtet, von dort aus die Nekropolen von Blera, San Giovenale und San Giuliano besucht.
In unserer Zeit vor der Entdeckung von Calabrien, Lukanien und Apulien waren wir viel im Viterbese, in Amiata, in der Maremma und den Abruzzen unterwegs, haben mehr als ein halbes Jahr in Spello bei Assisi in Umbrien gelebt.

Und wiederum davor hatten wir unsere Vorhochzeitsreise im Winter nach Lucca, Tarquinia, Tuscania, Viterbo und Siena gemacht, dort in schaurig kalten Herbergen genächtigt und am Tag den grünen Winter genossen. Das schweißt zusammen!

Zurück zum Foto von Barbarano, der Innenaufnahme der Straße. Da war ich doch schon mal! Klar, der gelbe Tuffstein, die Portale und auch der Turm mit seiner Glocke, das konnte nur um Orvieto, Narni, Bolsena, Tarquinia und Viterbo sein, aber wo?
Ein Bildband hat mir dann weiter geholfen.

Die Region ist für mich immer noch ein Stück Italien, das ich ganz besonders liebe.

Der ideale Einstieg: ein warmer Abend im Frühling oder Herbst am Westufer des Bolsenasees etwas südlich der Kapelle San Magno, den VW-Bus neben Picknickbank und -tisch abgestellt, eine gute Portion Porchetta, Tomaten und eine kühle Flasche Bauernwein aus Gradoli oder Bolsena, Brot dazu und Sonnenuntergang, dann Sternenhimmel... am Morgen in den See, dann caffè aus der Moka .... was kann es Schöneres geben.

Titel: Welches Gebäude spiegelt sich im Fluss?
Beitrag von Claudio am 06.05.2013 um 13:26:11
Welches mittelalterliche Gebäude spiegelt sich hier im Fluss?
ItalienInfo-168a.jpg (66 KB | 434 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Ondina am 06.05.2013 um 22:27:44
Ich würde sagen, das ist in der nördlichen Hälfte Italiens.
Warm oder kalt?

Titel: Re: Welches Gebäude spiegelt sich im Fluss?
Beitrag von mosaico am 07.05.2013 um 08:32:31

Claudio schrieb am 06.05.2013 um 13:26:11:
Welches mittelalterliche Gebäude spiegelt sich hier im Fluss?


Es handelt sich um den mittelalterlichen Staudamm der Skaliger über den Mincio, dem einzigen Abfluss des Gardasees. Die Skaliger versuchten damit den Mincio aufzustauen und Mantua das Wasser "abzugraben", was ihnen aber nicht gelungen ist.

Der Staudamm ist noch heute in Valeggio-sul-Mincio zu bewundern.

Titel: Bilderrätsel gelöst: Ponte Visconti in Valeggio sul Mincio
Beitrag von Claudio am 07.05.2013 um 14:50:57
Complimento Peter, perfekt gelöst.

Der 600 m lange ursprüngliche Damm ist heute die Ponte Visconti und wird als Brücke über den den Mincio genutzt.

Unterhalb befindet sich das malerische Mühlenviertel des Vorortes Borghetto di Valeggio sul Mincio mit vielen schmucken Häusern und Lokalen, die zum Verweilen einladen.

Nicht weit entfernt lädt der 600.000 m² große Parco Sigurtà auf einen Besuch ein, der mit seinen 30.000 Rosen, 40.000 Buchsbäumen, 1.000.000 Tulpen usw. zu den bedeutensten Gartenanlagen Europas zählt:
www.sigurta.it

 
ItalienInfo-169.jpg (99 KB | 407 )

Titel: In welchem Ort steht dieser Turm?
Beitrag von Claudio am 16.05.2013 um 10:12:54
In welchem Ort steht dieser Turm?
ItalienInfo-170.jpg (80 KB | 398 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 29.05.2013 um 22:08:11
Ich tippe auf Toskana, habe den Uhrturm sicherlich auch schon einmal gesehen, aber kann ihn nicht lokalisieren. Vermutlich zwischen FI und SI.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Tomm@so am 30.05.2013 um 09:02:42
Hmm ... vorsichtiger Lösungsversuch ... Asciano?? :-/

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 30.05.2013 um 21:27:07
Habe zuerst an Montepulciano gedacht, aber dort steht ja noch eine Figur auf dem Turm.
Sangim

Titel: In welchem Ort steht dieser Turm? - Lösung: Asciano
Beitrag von Claudio am 31.05.2013 um 14:50:57
Unglaublich, zuerst hört man wochenlang nix, dann plötzlich kommt die Lösung aus heiterem Himmel  ;)

Anse war nah dran, Tomasso hat ins Schwarze getroffen. Kompliment!

Ja, es ist das kleine Städtchen Aciano in der Toskana südöstlich von Siena. Der Ort selbst ist nicht unbedingt herausragend, liegt allerdings in der Crete Senesi, einer meiner Lieblingslandschaften in Italien. Der Turm ist der Torre della Mencia aus dem 16. Jh.

Asciano:
http://www.italien.info/staedte/asciano/Default.aspx

Die Crete Senesi:


Weitere Fotos:
http://www.italien.info/staedte/asciano/Impressionen.aspx

Titel: Wo steht die Statue und wen stellt sie dar?
Beitrag von Claudio am 24.06.2013 um 12:55:33
Wo steht diese Statue und wen stellt sie dar?
ItalienInfo-171.jpg (95 KB | 374 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von mosaico am 24.06.2013 um 13:48:17
Dominikanermönch Girolamo Savonarola aus Florenz, die Statue steht in Ferrara; er wurde in Florenz verbrannt...

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 24.06.2013 um 19:41:47
Ja, ja, der Peter... Vor dir kann man einfach keine Geheimnisse haben.  ;)

Eine kleine Korrektur: Savonarola war gebürtiger Ferrarese * (1452) und kam erst 1482 erstmals nach Florenz, wo er wegen seiner ketzerischen Kritik am Lebenswandel von Klerus und Adel 1498 hingerichtet wurde.

Die Statue steht vor dem mächtigen Castello Estense in der Altstadt von Ferrara.

Übrigens kann ich einen Besuch der Stadt nur wärmstens empfehlen.

* Danke Pitti für die Korrektur.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 25.06.2013 um 00:05:48
Ferrarese im Singular...  ;D

Hier war ich heute:



Worum handelt es sich?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 03.07.2013 um 22:37:03
Gib mal bitte einen kleinen kleinen Hinweis, Pitti. Oder hast du ein Foto von der Vorderseite?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 03.07.2013 um 23:03:16
Wo die Basilika steht, soll der erste Papst überhaupt erstmals italienischen Boden betreten haben.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von j.l. am 04.07.2013 um 04:17:59
Sant'Apollinare Nuovo?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 04.07.2013 um 09:33:44
Dann kann es sich nur um San Piero a Grado bei Pisa handeln, wo der antike Hafen der Stadt war. Heute steht die Kirche 5 km landeinwärts.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 04.07.2013 um 10:20:32
Beeindruckendes Bauwerk, an dem ich verblüffenderweise bisher immer vorbeigefahren bin.  :(

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 04.07.2013 um 18:55:27
Bravo, Anse!

Titel: Wo steht diese eindrucksvolle Kirche?
Beitrag von Claudio am 14.08.2013 um 11:18:21
Auch wenn viele die Sommerpause genießen, vielleicht habt ihr ja doch Lust, ein neues Bilderrätsel zu lösen.

Wo steht diese eindrucksvolle Kirche?
ItalienInfo-172.jpg (99 KB | 311 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 14.08.2013 um 16:37:08
Ich weiß, wo dieser Dom steht, möchte aber anderen Foristen ihre Chance lassen. In der Stadt gibt es noch ein archäologisches Museum, wo zerbrechliche Gegenstände in den Vitrinen stehen.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 15.08.2013 um 17:09:42
Ja, ich weiss es auch, Anse's Erwähnung vom Museum hat mich dann ganz überzeugt.
Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von DiscoverRome am 15.09.2013 um 21:54:18
Will dann auch mal jemand auflösen? :-)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 15.09.2013 um 22:05:31
Also für mich ist es die Kathedrale von Ruva di Puglia, in der Terre di Bari. Das bekannte Archeologische Museum ist das Museo Jatta.

Auf Wikipedia.it ist ziemlich viel über Ruva geschrieben, auf deutsch fast nichts.
Buona serata
Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von DiscoverRome am 16.09.2013 um 08:52:51
Danke!

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 16.09.2013 um 10:37:57
Kleine Korrektur: die Stadt heißt Ruvo.

Titel: Re: bilderrätsel
Beitrag von pizzapizza am 16.10.2013 um 18:10:32

janice schrieb am 15.07.2012 um 19:24:51:
ich gebe zu, es war tierisch einfach.... zumal nicht nur der Löwe sondern auch der Name der Kirche eben ans Italienforum erinnerte :)

hier noch ein Bild der Pforte, wo man über der Pforte Jesus und seine 12 Jünger sieht

lg jani


Hey, die sehn ja lustig aus.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 14.11.2013 um 20:08:58
Der Ort kam noch nicht vor.
Also: durch welche Gemeinde hat mich letzten Samstag eine Fahrradtour geführt?




Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von anse am 14.11.2013 um 22:26:14
Comacchio?

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 14.11.2013 um 22:52:24
Bravissimo...!

Titel: In welcher Kirche befinden wir uns?
Beitrag von Claudio am 15.11.2013 um 17:43:46
Du bist ja wirklich oft in Comachio, Pitti. ;-)
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1377620262
Ist aber auch ein zauberhafter Ort.

Auch wenn ich den Eindruck habe, dass das Interesse an den Bilderrätseln allgemein ein wenig nachgelassen hat:

In welcher Kirche befinden wir uns?
ItalienInfo-174.jpg (99 KB | 440 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 29.11.2015 um 12:55:53
Ich glaube, das errät keiner mehr... wie wäre es mit der Auflösung?  ;)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von asina am 30.11.2015 um 00:32:01
Auch ich wäre dafür - für die Auflösung. A.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 30.11.2015 um 14:20:22
OK, nach zwei Jahren hier also die Auflösung  ;)

Es ist der mit barocken Malereien geschmückte Innenraum von Santa Maria Assunta, der gotischen Kathedrale in Asti aus dem 14. Jh.

Wer wissen will, wo die Aufnahme entstand:
http://www.italien.info/regionen/piemont/Impressionen.aspx#409
Links auf "Aufnahmestandort" klicken...

Hier noch eine Aufnahme:

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 30.11.2015 um 14:48:35
Vielen Dank Claudio !
Ich habe gestern noch an Asti gedacht; denn mir haben einst diese
Kolonnen mit den grünen Blättergirlanden Eindruck gemacht. Aber an diese üppige Ausmalung der Kuppel etc. habe ich nicht gedacht. Jetzt ist
aber die Erinnerung zurück gekommen.
Also nochmals vielen Dank
Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von asina am 30.11.2015 um 22:14:48
Das ist wunderschön! Danke Claudio. Asti. Im Piemont war ich noch nie. 2,5 Std. sagt mir maps mit dem Auto von Pontremoli. Gebe ich "Zu Fuss" ein sieht die Strecke nochmal viel interessanter aus. Tortona und Alessandria sind dann dabei. Wer hat dazu Infos? Auch zu Fuss. Ich wander gerne, auch länger. Buonasera, A.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 01.12.2015 um 10:28:19
Asina, durch Pontremoli führt ja die Via Francigena, die kommt von
Canterbury, Frankreich  und führt durchs Piemont, nicht durch Asti. Es gibt gute ital. Bücher und Beschreibungen dazu. Ich bin einige Abschnitte gewandert z.B. auch von Fornovo nach Sarazana.
Viel Spass e tantit saluti
Sangim

Titel: Bilderrätsel: In welcher Stadt steht dieser Palazzo
Beitrag von Claudio am 28.01.2016 um 17:07:26
Nachdem das Bilderrätsel zwei Jahre ruhte, möchte ich gerne einen Versuch starten, es wiederzubeleben. Vielleicht war es ja nur eine zeitweise Übersättigung. ;) Also, frisch an die neue Aufgabe!  :)

In welcher Stadt steht dieser Palazzo?
ItalienInfo-178.jpg (91 KB | 330 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 28.01.2016 um 23:04:19
Irgendwo im Veneto?

Titel: Bilderrätsel: Dort steht auch diese riesige Skulptur
Beitrag von Claudio am 29.01.2016 um 00:02:40
Veneto ist leider falsch lieber Pitti, es ist aber eine Nachbarregion.

Außerdem steht dort auch diese riesige Skulptur.
ItalienInfo-179.jpg (82 KB | 312 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 29.01.2016 um 16:42:13
Ich habe auch sofort auf Veneto getippt, wegen den Fenstern.
Aber wo steht dieser Koloss, ist das ein Nettuno mit Stock ?
Ich studiere weiter.


Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 29.01.2016 um 16:55:24
Nein, es ist Ercole, ich hab's gefunden.

Danke Claudio für die tollen Fotos.
Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Christiana am 29.01.2016 um 19:23:02
Es ist Udine.
Piazza XX Settembre und Piazza della Liberta

Saluti Christiana

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 29.01.2016 um 19:47:23
Ja... der Nordosten ist mir, bis auf einen Rundgang in Triest, noch ziemlich fremd.

Jetzt will ich mal wieder...  ;D
12006092_973039089426787_6875680368405173781_n.jpg (92 KB | 352 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Christiana am 29.01.2016 um 20:09:46
Lieg ich richtig mit San Benedetto del Tronto?

Saluti Christiana

Jetzt muss ich doch mal meine Festplatte durchstöbern was die so
an schönen Fotos hergibt ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 29.01.2016 um 20:25:01
Bravissima!

Titel: Bilderrätsel: In welchem Ort liegt dieser gut besuchte kleine Strand?
Beitrag von Claudio am 30.01.2016 um 17:16:04
Das ging ja schnell  :)

Gute Nase liebe Sangim, und danke für das Kompliment!  :D

Perfekte Lösung, liebe Christiana. :) Du kennst dich ja gut aus. Warst du denn schon in Udine und in San Benedetto?

Hier noch einige Impressionen aus Udine:
http://www.italien.info/staedte/udine/Impressionen.aspx

Dann auf ein Neues. In welchem Ort liegt dieser gut besuchte kleine Strand?
ItalienInfo-180.jpg (86 KB | 299 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Christiana am 30.01.2016 um 19:20:38
Danke,  die  anderen hatten gute Vorarbeit geleistet.
Nein ich war noch nicht dort,  kommen auf die Liste  ;D

Ich tippe bei dem Strand auf Ligurien,  vielleicht Rapallo  8-)

Ciao Christiana

Titel: Bilderrätsel: In welchem Ort liegt dieser gut besuchte kleine Strand?
Beitrag von Claudio am 31.01.2016 um 13:18:45
Leider vollkomen daneben getippt, Christiane. Wir sind viel weiter südlich an einer traumhaft schönen Küste.

Der Blick vom gleichen Standpunkt Richtung Süden
ItalienInfo-181.jpg (94 KB | 319 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 31.01.2016 um 16:07:09
Hm.....vielleicht irgendwo an der Costa Amalfitana?

Das ist echt gemein.... solche Bilder anzusehen bei so einem fiesen Uselwetter wie hier in NRW [smiley=angry.gif]

Titel: Bilderrätsel - Die Küste ist Teil eines großen Nationalparks.
Beitrag von Claudio am 31.01.2016 um 16:45:17
Leider nein, liebe Libellula, noch weiter südlich. Die Küste ist Teil eines großen Nationalparks.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Christiana am 31.01.2016 um 17:20:53
Das stimmt,  das Wetter ist auch bei uns in B.W.  nicht gerade aufbauend.
Da schaue ich aber gerne Claudios Bilder an ;).
Zum Trost koche ich was italienisches und höre italienischen.  Musica  ;D

Ciao Christian - später wird weiter geraten! !

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 31.01.2016 um 17:27:51
In Bologna ist es heute auch nicht besser... 8 Grad und Nebel. :(

Zum Rätsel... "Benvenuti al Sud"...  ;D

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 31.01.2016 um 19:04:45
Neeee....Castelabate, gehört das zu einem Nationalpark?

Stimmt...8 Grad und Nebel....da ist es ja hier fast besser [smiley=vrolijk_1.gif]

Der nächste Sommerurlaub ist gerade gebucht.
San Gimignano...Ravenna arrivooooo [smiley=vrolijk_26.gif]

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Christiana am 31.01.2016 um 19:26:33
Ciao Libellula,

du hast denke ich recht mit San Marco di Castellabate, das ist nämlich auch noch auf meiner Liste der von uns noch nicht bereisten schönen Orte.
Aber wir arbeiten uns ja langsam gen Süden.
Wir haben auch erst kürzlich den Sommerurlaub gebucht.
Nach 10 Jahren gehts mal wieder nach Bolsena. Statt der Kinder (die reisen
bloss nicht mehr mit den Eltern) nehmen wir die Bikes mit (die motzen mindestens auch nicht beim Essen  ;D

Saluti Christiana

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 31.01.2016 um 20:05:31
Der Tipp mit dem Nationalpark hat mir auch weitergeholfen. Castellabate liegt im Cilento-Nationalpark.

Titel: Bilderrätsel-Lösung: Santa Maria di Castellabate
Beitrag von Claudio am 01.02.2016 um 18:05:03
Ihr seid ja wirklich gut!  :)

Also jetzt die "offizielle" Lösung: Es ist Santa Maria di Castellabate im Cilento Nationalpark. Die Fotos entstanden vom Hauptort Castellabate, der 300m hoch auf einem Hügel thront.

Titel: Bilderrätsel: In welchem Ort steht dieser Brunnen?
Beitrag von Claudio am 02.02.2016 um 14:24:28
In welchem Ort steht dieser Brunnen auf dem außergewöhnlichen "Podest"?
ItalienInfo-182.jpg (83 KB | 359 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Christiana am 02.02.2016 um 19:19:00
Ciao Claudio,

das ist echt schwer :o
Ich schätze das ist auf Sicilia.

Saluti Christiana

Titel: Re: Bilderrätsel - In welchem Ort steht dieser Brunnen?
Beitrag von Claudio am 03.02.2016 um 00:02:12
Leider falsch Christiana, der Ort liegt weiter nördlich.  ;)

Hier seht ihr ihn in der Abendsonne.
ItalienInfo-183.jpg (95 KB | 328 )

Titel: Bilderrätsel: Blick auf den gesuchten Ort
Beitrag von Claudio am 04.02.2016 um 14:12:38
Blick auf den gesuchten Ort von einer Ruinenstätte aus, die allerdings noch nicht sehr alt ist. Der zugehörige kleine Ort ist aber eher bekannt durch seine Thermen.
ItalienInfo-184.jpg (98 KB | 344 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 04.02.2016 um 15:26:21
Hallo Claudio,
Deine letzte Foto sieht aus wie von Bagno Vignoni gegen Rocca d'Orcia/Castiglione d'Orcia aufgenommen. Nur die Zisterne dort sieht anders aus.

Der Brunnen kommt mir zwar auch bekannt vor, meiner Ansicht muss
er in dieser Gegend sein; aber ich erinnere micht nicht mehr wo.
Das Alter lässt grüssen :-[ ;)
Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 04.02.2016 um 15:29:42
Es ist Rocca d'Orcia, in Bell'Italia habe ich jetzt eine Foto gesehen.

Sangim

Titel: Bilderrätsel: Wie heißt dieses Castello?
Beitrag von Claudio am 10.02.2016 um 10:33:07
Perfekt gelöst, super!

Der Brunnen aus dem 13. Jh. steht in Rocca d´Orcia.

Gleich zur nächsten Burg. Wie heißt dieses Castello?
ItalienInfo-185.jpg (80 KB | 351 )

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Libellula am 10.02.2016 um 18:14:17
Boah....wie schwer ist das denn :-?

Ohne Hilfe  :o? Wenigstens ne Klitzekleine ::)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 10.02.2016 um 23:15:01
Sicher bin ich mir nicht, aber nach etwas googlen würde ich auf die Rocca di Calascio im Abruzzo tippen...  ;)

Titel: Bilderrätsel - Lösung: Rocca Calascio
Beitrag von Claudio am 15.02.2016 um 19:14:43
Perfekt gelöst lieber Pitti, wie bist du denn so schnell darauf gekommen? Was googelt man denn da?

Es ist die 1460 m hoch gelegene Burg aus dem 10. Jh. auf dem Rocca Calascio im Gran-Sasso-Gebiet in den Abruzzen. Daneben steht einsam die Chiesa di Santa Maria della Pietà. Ein wirklich sehenswerter Flecken.



Weitere Fotos:
http://www.italien.info/regionen/abruzzen/Impressionen.aspx#742

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von sangim am 16.02.2016 um 15:45:34
Super Pittiplatsch !
Das würde mich auch interessieren, was Du da
bei Google eingibst  "Ruine - Burg etc" ?  Oder kann man auch Fotos eingeben ?
Cari saluti Sangim

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 16.02.2016 um 16:16:55
Nach Bildern kann man bei Google schon suchen, allerdings hatte ich das Foto vorher noch nirgends veröffentlicht. Da kommen dann nur "optisch ähnliche" Ergebnisse raus. Ich glaube nicht, dass man anhand dieser Ergebnisse die Rocca Calascio finden kann  :-?

Hier das Bildersuch-Ergebnis bei Google

Man gibt bei der Bildersuche den Link auf das Foto ein, hier:
http://www.italienforum.de/yabbfiles/Attachments/ItalienInfo-185.jpg

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von pittiplatsch am 16.02.2016 um 20:17:49
Ich hab beschrieben, was ich sehe, eine Burg mit Zinnen in Ruinen... das Ganze auf italienisch und dann zur Bildersuche. Dann kamen relativ schnell Bilder von der Rocca di Calascio und von der habe ich dann gezielt nach weiteren Bildern aus verschiedenen Blickwinkeln gesucht.

Sicher war ich mir nur nicht, weil es auf Claudios Foto so aussieht, dass vom Rundturm links eine hohe Mauer abgeht, in der es das Glasfenster gibt. Aber dann kam ich drauf, dass das nur aus der Perspektive so aussieht und in Wirklichkeit das festungsinnere Gebäude mit dem Fenster nur scheinbar mit der Mauer eins ist, aber tatsächlich dahinter steht.

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Claudio am 16.02.2016 um 20:46:53
Genial, Respekt  :)

Titel: Re: Bilderrätsel 4
Beitrag von Crucco am 26.07.2017 um 11:02:36
Ich lebe in Montemerano   ... San Giorgio ist nicht so priggelnd ... :-/

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.