Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Essen und Trinken >> Kochen und Braten mit Olivenöl
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1338999208

Beitrag begonnen von il pugliese am 06.06.2012 um 18:13:28

Titel: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von il pugliese am 06.06.2012 um 18:13:28
Ciao a tutti,

aufgrund eines weitverbreiteten Mythos', dass man Olivenöl nicht zum Kochen oder Braten verwenden sollte, will ich euch auf einen Artikel aufmerksam machen, der zeigt, warum das genaue Gegenteil richtig ist.

Es geht im Artikel zum Teil recht technisch zu, aber die Quintessenz ist die: Dadurch, dass das Öl kaltgepresst wird, bleiben gewisse Inhaltstoffe aus der Olive erhalten, die chemische Reaktionen bei hohen Temperaturen verhindern. Demzufolge gilt die Regel auch nur bei echten, guten Ölen. Es wird sogar geraten, das Öl zum Frittieren einzusetzen :o.

Hier geht es zum Artikel: http://www.sudest.de/blog2012/jun/6/olivenol-zum-kochen-und-braten/

A voi una buona serata!

Titel: Re: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von anse am 08.06.2012 um 18:29:11
Ich würde trotzdem gutes Olivenöl nicht für hohe Temperaturen einsetzen. Dafür ist es mir zu kostbar, zumal der besondere Geschmack untergeht. Zum Anschmoren besonders von Gemüse verwende ich gern Olivenöl und auch zum Einlegen von Pilzen.
Ansonsten hier die Rauchpunkte diverser Speiseöle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

Titel: Re: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von Paolo-Nb am 13.06.2012 um 19:31:33

il pugliese schrieb am 06.06.2012 um 18:13:28:
Ciao a tutti,

aufgrund eines weitverbreiteten Mythos', dass man Olivenöl nicht zum Kochen oder Braten verwenden sollte, will ich euch auf einen Artikel aufmerksam machen, der zeigt, warum das genaue Gegenteil richtig ist.

Es geht im Artikel zum Teil recht technisch zu, aber die Quintessenz ist die: Dadurch, dass das Öl kaltgepresst wird, bleiben gewisse Inhaltstoffe aus der Olive erhalten, die chemische Reaktionen bei hohen Temperaturen verhindern. Demzufolge gilt die Regel auch nur bei echten, guten Ölen. Es wird sogar geraten, das Öl zum Frittieren einzusetzen :o.

Hier geht es zum Artikel: http://www.sudest.de/blog2012/jun/6/olivenol-zum-kochen-und-braten/

A voi una buona serata!


In einem Olivenöl Blog geschrieben ist ja nichts anderes zu erwarten.

Titel: Re: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von am11 am 17.10.2012 um 12:19:16
immer! mit lolivenöl...damit schmeckt alles besser  ;D

Titel: Re: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von Filibert am 04.07.2014 um 09:50:29
Ich benutze das gute Olivenöl nur effizient ....Sehr teuer  :o

Titel: Re: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von lanonna am 06.07.2014 um 13:08:07
In meiner Küche gibt es immer mehrere Öle bester Qualität, die ich unterschiedlich einsetze - auch zum Braten. Nur zum Frittieren nehme ich Sonnenblumenöl.

Man sollte nicht vergessen, dass es so viele unterschiedliche Ölivenöle gibt wie Olivensorten und -mischungen, von sanft bis kräftig schmeckend. Da ist der persönliche Geschmack gefragt, welche Sorte man wofür einsetzt.

Lanonna

Titel: Re: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von joelline am 06.07.2014 um 20:55:09
Ich habe mir eine neue Pfanne gekauft. In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, kein Olivenöl zu verwenden.

Titel: Re: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von Claudio am 07.07.2014 um 18:55:36

joelline schrieb am 06.07.2014 um 20:55:09:
Ich habe mir eine neue Pfanne gekauft. In der Bedienungsanleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, kein Olivenöl zu verwenden.


Wieso das denn? Mit welcher Begründung?

Titel: Re: Kochen und Braten mit Olivenöl
Beitrag von Hannes1989 am 22.07.2014 um 08:28:05
ich nutze es auch eher für Salate, da ich nur das Gute von Bertolli kaufe

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.