Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Italien >> Essen und Trinken >> Spaetzle mit jaegersosse
http://www.italienforum.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1082058700

Beitrag begonnen von Cernia am 15.04.2004 um 21:51:39

Titel: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Cernia am 15.04.2004 um 21:51:39
Hi @ll,
jemand von euch weiss wie man die Spaetzle und die Jaegersosse macht? Ich kann sie mir leider in Aldi nicht besorgen..der naechste Aldi (Deutschland) ist 997 km weit weg... :(

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 15.04.2004 um 22:00:45
gibt es bei dir einen " spätzlehobel " ?

das rezept für spätzle kannst du von mir haben:
350g mehl
4 eier
1/8 l wasser
prise salz

teig in kochendes salzwasser hobeln, wenn die spätzle hochschwimmen, sind sie fertig

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 15.04.2004 um 22:04:36
brauchst du wirklich einen "spätzlehobel"? Da nimmt man ein Brett und ein Messer und dann schön dünn schaben!

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 15.04.2004 um 22:07:43
gibs doch zu, dass ihr noch keine solchen modernen dinge habt......


Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 15.04.2004 um 22:09:32
150gr. Schweineschnitzel,
1 mittelgroße Zwiebel,
1 Bund Schnittlauch,
2 Essl. Öl, Pfeffer, 1/4 ltr. Gemüsebrühe,
250gr. Schlagsahne,
1 Essl. dunkler Soßenbinder,
nach Belieben Petersilie und Schnittlauch zum Garnieren.

 
Für die Soße Schnitzel waschen, trockentupfen und in kleine Würfel schneiden. Pilze putzen und halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Schnittlauch waschen und feine Röllchen schneiden. Öl erhitzen. Zwiebel kurz darin andünsten. Fleischwürfel und Pilze zufügen und bei starker Hitze unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. mit Brühe und Sahne ablöschen und aufkochen lassen. Soßenbinder und Schnittlauch einstreuen und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben mit Petersilie und Schnittlauch garniert servieren

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 15.04.2004 um 22:10:14
Ich mach meine Spätzle halt noch nach guter alter Hausfrauenart!

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Claudio am 15.04.2004 um 22:10:37
Hallo Cernia,

ich kann dich beruhigen, der nächste Aldi in D ist wahrscheinlich in meinem Nachbarort Raubling, liegt direkt am Inntaldreieck und ist laut Routenplaner "nur" 858 km von Rom entfernt.  ;D

Allerdings würde ich auch eher zu den "Hausmanns- Rezepten" raten, wegen Spätzle mit Jägersosse musst du nicht zu Aldi reisen  ;)

Ciao Klaus

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 15.04.2004 um 22:16:16

schrieb am 15.04.2004 um 22:10:14:
Ich mach meine Spätzle halt noch nach guter alter Hausfrauenart!


bin halt keine alte hausfrau - sondern ein junger, knackiger, dynamischer hausmann

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Cernia am 15.04.2004 um 22:42:02

Claudio schrieb am 15.04.2004 um 22:10:37:
Hallo Cernia,

ich kann dich beruhigen, der nächste Aldi in D ist wahrscheinlich in meinem Nachbarort Raubling, liegt direkt am Inntaldreieck und ist laut Routenplaner "nur" 858 km von Rom entfernt.  ;D

Allerdings würde ich auch eher zu den "Hausmanns- Rezepten" raten, wegen Spätzle mit Jägersosse musst du nicht zu Aldi reisen  ;)

Ciao Klaus


ah, wenn sie "nur" 858 km sind... quasi quasi ci vado domani!!  :D

grazie a tutti fuer die Rezepte, ich werde meine italienische Freunde ueberraschen!
ciao ciao

Titel: Re: Käsespätzle
Beitrag von traveller am 15.04.2004 um 23:23:01
Noch leckerer sind Käsespätzle, hmmmmm !!!  ;) ;D ;D ;D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von nicoletta am 16.04.2004 um 08:21:49
genau, mit 100 Gramm Käse und einer großen Zwiebel auf 100 Gramm Mehl

vielleicht noch Milch statt Wasser

und eine Spätzenpresse, gibts manchmal bei Tchibo und ganz edel bei Manufaktum. denn Hobel sind nicht urig und die Spätzle sehen ja katastrofürchterlich aus, da kriegt man als Schwabe Krätze, ey... :-/ ::) ::) ::)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von lanonna am 16.04.2004 um 11:49:28
Was die Jägersauce angeht, da gehören Pilze, Champignons, rein. Andere Pilze wären Luxus. Aber die klassische Jägersauce heißt ja wegen der Pilze so.

Lanonna

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 13:18:22

lanonna schrieb am 16.04.2004 um 11:49:28:
Was die Jägersauce angeht, da gehören Pilze, Champignons, rein. Andere Pilze wären Luxus. Aber die klassische Jägersauce heißt ja wegen der Pilze so.

Lanonna


Ohhh, und ich dachte, da ist auch ein Stiefel des Jägers drin.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 13:29:05
Ciao Cernia,

wenn Du auf einen Sprung rüberkommst in die Marken, dann kannste ein paar Löffel Jägersosse-Pulver haben... original aus Deutschland von Maggie oder Knorr (bin gerade zu faul, um nachzusehen). Mit Spätzle kann ich leider nicht dienen...  ;)

Saluti,
Marea

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 13:52:13

Marea schrieb am 16.04.2004 um 13:29:05:
Ciao Cernia,

wenn Du auf einen Sprung rüberkommst in die Marken, dann kannste ein paar Löffel Jägersosse-Pulver haben... original aus Deutschland von Maggie oder Knorr (bin gerade zu faul, um nachzusehen). Mit Spätzle kann ich leider nicht dienen...  ;)

Saluti,
Marea


Ich sehe schon, hier sollte ich eine Bestell-Liste für Spezialitäten auslegen und die Leckerli's auf meine nächste Italienreise mitnehmen.
Da könnte ich dann viele Gastessen geniessen.  ;) :D :o ::) :) ;) :D ;D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 13:55:53
Ciao traveller,

machen wir's so: ich stelle meine Küche zur Verfügung und Du bringst die Leckerlis mit und bereitest sie zu.

D'accordo?

Somit steht dem Gastessen nichts mehr im Wege.
Oder muss beim Gastessen der Gast gegessen werden?  ;D

Saluti,
Marea

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Cernia am 16.04.2004 um 14:21:22
@ Marea,
vielen Dank fuer deine Angebot! Lebst du in den Marken? Wo denn? erzaehle mir etwas von dir.

@Traveller
sag wann du in den gegend von Rom kommst! Ich schreibe dir eine lange Liste!

@ all:
danke fuer eure Rezepte! Ich werde sie probieren und euch erzaehlen wie es war (ich fuerchte es klappt mir nicht, ich bin keine gute Kochin!)  :-/

baci a tutti,
cernia

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von lanonna am 16.04.2004 um 15:15:12
Ciao, Cernia,

ich werde nochmal wühlen und meine Rezepte durchforsten und bin sicher, dass ich eines finde, das ich auf italienische Einkaufsmöglichkeiten umstricken kann, auch ohne dass du des Jägers Stiefel mitverwenden musst.

Lass mir nur ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße ins wunderschöne Roma

Lanonna  :D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 15:22:44
Ciao Cernia,

yep... ich wohne in San Benedetto del Tronto.
Früher bin ich oft von hier aus nach Rom gefahren... nun war ich schon einige Jahre nicht mehr dort und bekomme "schön langsam" Sehnsucht nach dieser wundervollen Stadt.

Ich kann mich noch zu gut an meinen ersten Besuch in Rom erinnern. Als das Colosseo vor mir auftauchte, hätte ich fast vor Rührung losgeheult. Ich bin den ganzen Tag kreuz und quer durch's historische Zentrum gelaufen und wollte alles auf einmal sehen. Abends konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten, aber ich war glücklich!  :)

Salutoni,
Marea

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 16.04.2004 um 15:25:31
das klingt, als wäre marea 112 jahre alt *grauslig

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Gina_Maria am 16.04.2004 um 15:31:19
Hey,

heute wird die "Grill-Saison" bei uns eröffnet  :D

Ich freu mich. Endlich Frühling, endlich wieder im Garten sitzen  8) ... endlich wieder unendliche Rasenmäher hören  >:(

Ciao, ich verabschiede mich ins Wochenende.

Bis Montag
Gina

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 15:46:23
Per la miseria, Monta !!!

Ich hab' doch nicht geschrieben, dass ich bei der Gründung Roms dabei war!  ;D

Tststststs... das kommt davon, wenn man mit senilen und noch dazu bayrischen Usern zu tun hat...  ::)

Entrüstet,
Marea

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Cernia am 16.04.2004 um 16:01:06
@ lanonna: was bedeutet "durchforsten?". Auf jedem fall, danke la nonna!!  :D

@marea: das fehlt bei mir, das Colosseo mit neuen Augen schauen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was ich gedacht habe als ich es zum ersten Mal gesehen habe.
Sowieso, Leute: da es mir scheint dass ihr alle (mehr oder weniger) Sehnsucht nach Rom habt, warum organiziert ihr nicht den naechsten Forumtreffpunkt in Rom? ich wuerde mich freuen euch alle kennenzulernen!!

@ Gina Maria: ist es bei euch das richtige Wetter schon um zu grillen??  :o  hier regnet es und regnet es und regnet es...  :-/

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 16:05:10
Liebe Cernia,

ein Treffen in Rom wäre genial.
Heuer finden bereits einige Treffen in Italien statt und ich hoffe wenigstens an einem davon teilnehmen zu können.



Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von pietro.dettone am 16.04.2004 um 16:37:57
da sage ich nur guten appetit

Jetzt habe ich hunger bekommen  :-/

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 16.04.2004 um 16:43:25
Vorsicht Marea, senile und noch dazu bayerische User können ganz gefährlich werden!  ;D

Ciao
Federico.

Ach ja das Wetter in Bayern ist heute traumhaft. Ich werde das Abendessen auf der Terrasse genießen.

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Cernia am 16.04.2004 um 16:45:25
Neid  >:(  >:(

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 16:48:37
Na prima Federico... stoss' mir den Dolch mitten in's Herz...

... also nicht wegen der senilen Bayern... sondern wegen des Wetters.

Hier ist es schauderhaft !!!

Aber ich will mal nicht so sein... es ist ja schliesslich schon schlimm genug, senil und Bayer zu sein... also sei Euch wenigstens das schöne Wetter gegönnt!  ;D

Grosszügige Grüsse,
Marea


Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 16.04.2004 um 16:48:48
Ist doch nur gerecht, wenn wir als nördlichste Stadt Italiens mal das bessere Wetter haben, als Ihr sonnenverwöhnten Römerinnen, oder? ;D
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Cernia am 16.04.2004 um 16:51:29
ride bene chi ride ultimo (wer zum letzten lacht, lacht besser)...
wollen wir in einer oder zwei Wochen wieder darueber sprechen?  ;D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Yen_Si am 16.04.2004 um 16:53:50

Cernia schrieb am 16.04.2004 um 16:01:06:
@ lanonna: was bedeutet "durchforsten?". Auf jedem fall, danke la nonna!!  :D



Bin zwar nicht die Oma aber trotzdem;

"durchforsten"  heißt hier soviel wie durchwülen /  durchsuchen.
Eigendlich bedeutet es das ausholzen des Waldes - Forst :)

In Rom regnet es?
Hihi..hier sind knapp 20 Grad und blauer Himmel :)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 16:54:55

Marea schrieb am 16.04.2004 um 15:46:23:
Ich hab' doch nicht geschrieben, dass ich bei der Gründung Roms dabei war!  ;D


Jaa, ich sehe Dich sitzen auf der Galeria des Coloseo mit Blick auf die Arena der grossen Spiele. Die Tochter eines mächtigen Römers jener Zeit.

Spezialitäten:
Nun kochen tue ich weniger gut, aber essen sehr gern.
Auf meinen Reisen nehme ich oft Sonderwünsche mit, die es dort vor Ort nicht gibt. Dafür werde ich im Gastland zum Essen eingeladen und komme hinter die Kulissen von schönen Häusern, an denen ich sonst nur vorbei fahren würde.
Es ist ein Tausch und jede dieser Begegnungen hat seine ganz eigene Qualität. Daraus entstanden schon Freundschaften und spezielle Geschichten. Denn ich schreibe über solche Begegnungen oft Kurzgeschichten oder Gedichte und widme diese dann meinen Gastgebern.  ;)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 16:58:19

Yen_Si schrieb am 16.04.2004 um 16:53:50:
"durchforsten"  heißt hier soviel wie durchwülen /  durchsuchen.


Durchsuchen, ordnen, aufräumen.

"Den Forst, den Wald vom Unterholz befreien, damit die Sicht für das Wesentliche wieder frei ist."

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 17:01:57

Federico schrieb am 16.04.2004 um 16:43:25:
Vorsicht Marea, senile und noch dazu bayerische User können ganz gefährlich werden!  ;D
.


Jo, mer Bazi's, gell.  ;)

Ja, die Sonne verwöhnt uns gerade überalles !

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 17:04:44
Ave Travellerius !

Tja... nun denn... jetzt hab' ich ein Problem.

Die Kulisse "meines" Hauses ist nicht besonders schön, auch wenn ich fleissig danach trachte, sie mit den Blumen auf meinen Balkonen aufzuwerten.

Will aber trotzdem sondergewünschte Spezialitäten, Kurzgeschichte und Gast essen!!!

Was nun???





Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Sonsalein am 16.04.2004 um 17:13:13

montalbano schrieb am 15.04.2004 um 22:16:16:
bin halt keine alte hausfrau - sondern ein junger, knackiger, dynamischer hausmann


Nana, montalbano! Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster - du weisst doch, dass Susi die Fotos jetzt alle sehen kann, oder?  ;D ;D ;D

Sonja

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Sonsalein am 16.04.2004 um 17:16:07

Federico schrieb am 16.04.2004 um 16:48:48:
Ist doch nur gerecht, wenn wir als nördlichste Stadt Italiens mal das bessere Wetter haben, als Ihr sonnenverwöhnten Römerinnen, oder?


Federico, Federico *Zeigefingerheb*

Verdirb's uns hier unten BLOSS nicht mit dem Sommerwetter!!!  ;D  ;D  ;D

Wie Cernia sagt "Wer zuletzt lacht ..." - und ich befürchte .... sie WIRD zuletzt lachen!

Sonja

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 17:16:38

Marea schrieb am 16.04.2004 um 17:04:44:
Ave Travellerius !

Tja... nun denn... jetzt hab' ich ein Problem.

Die Kulisse "meines" Hauses ist nicht besonders schön, auch wenn ich fleissig danach trachte, sie mit den Blumen auf meinen Balkonen aufzuwerten.

Will aber trotzdem sondergewünschte Spezialitäten, Kurzgeschichte und Gast essen!!!

Was nun???


Lach lach, nun ich esse keine Kulissen, lieber den Inhalt.

Mail mir mal den Ort Deines Lebens und wenn das auf eine meiner Touren passt, dann werd ich Deine Sonderwünsche dabei haben.

Und vielleicht schreibe ich dann was über die Blumenfrau, die mit viel Liebe ihr Haus verschönert.  ;)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 16.04.2004 um 18:24:09
Ist ja gut, in zwei Wochen spätestens habt Ihr in Rom oder sonstwo in Mittelitalien das bessere Wetter.
Ich bin aber in drei Wochen in Sizilien und das für zwei Monate. Wer wettet jetzt mit mir, wer dann das bessere Wetter hat?? ???
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Sonsalein am 16.04.2004 um 18:27:56
Soso, und dann ist dir das bayerische Wetter wohl wieder ganz schnell ganz egal?

Sonja

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 16.04.2004 um 18:31:34
genauso ist es, sonsalein.
Na ja - ein wenig Sonne sei Euch in Bayern dann schon auch noch gegönnt.  ;D
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 16.04.2004 um 18:31:57
@ sonja

dann zählen wir die temperatur von regensburg und leipheim einfach zusammen, dann schaff mer ihn sicher   * fg

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 16.04.2004 um 18:42:36
Seit ein paar Tagen haben wir hier in Niedersachsen nichts als Sonne - und die Nachbarn in Sachsen-Anhalt (nur 10 km entfernt) auch. Es ist warm, man kann draussen sitzen, obwohl unsere Regionen meist als weite, ständig von Schnee und Eis bedeckte Gegenden gelten, wo hungrige Bären und Wölfe auf der Lauer nach nahrhaften Bayern und Schwaben lauern.

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 18:47:06
Um 'nen Schwaben zu essen, müssten sie Viecher aber arg ausgehungert sein...

(Oder hast Du für sowas auch ein Geheimrezept, anse?  ;) )

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 16.04.2004 um 18:49:24
sowas musste nun ja kommen tztztz

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 16.04.2004 um 18:54:05
die finger fürdet ihr euch ablecken ..........

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 16.04.2004 um 18:56:20
Sieht so aus, als würdest Du regelmässig Schwaben essen, Monta...  ;D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 16.04.2004 um 22:10:27
@anse: wo in niedersachsen bist du denn? ich bin zwar auch schwabe, aber gegen die bayern tu ich auch immer gern lästern...

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 16.04.2004 um 22:46:44
na denn sei mal recht vorsichtig, susi  ;D
Es gibt nicht nur Nordlichter hier.
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 16.04.2004 um 22:47:13
I bin au ä sauschwob in dr diaschpobrà,
an der ganz gegenüberliegenden Seite von Niedersachsen, im Oberharz. Meine Urgroßeltern wohnten noch sauber geographisch sortiert. Danach ging die Völkerfreundschaft zwischen Harz, Westfalen, Oberschwaben und Untertürkheim bei Stuttgart los.
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 16.04.2004 um 22:49:20
und ich komm aus S-Degerloch und meine ganzen Vorfahren auch!

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 22:54:49

schrieb am 16.04.2004 um 22:49:20:
und ich komm aus S-Degerloch und meine ganzen Vorfahren auch!


Von Stuugatt, heidenei. Doch net an Entaklemma !??

Den Berg von Degerloch hinab bin ich früher hunderte mal gefahren.

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 16.04.2004 um 22:55:02
Dann sollten wir Schwaben und Bayern doch gegen die Nordlicher zusammenstehen, oder?  ;D
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit bayrischer Sosse
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 22:58:03

schrieb am 16.04.2004 um 22:10:27:
@anse: wo in niedersachsen bist du denn? ich bin zwar auch schwabe, aber gegen die bayern tu ich auch immer gern lästern...


Ich bin ein schwäbischer Bayer und lebe im badensischen Schwaben.  ;) :D ;D ;D ;D ;D

Also Vorsicht beim lästern !  :P

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 16.04.2004 um 23:03:38
bin dafür, dass mal abgezählt wird -

alle von südlich des mains ( incl. ösis und italiener ) links
der rest rechts

monta

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 16.04.2004 um 23:06:04
@traveller: nene, ich bin in möhringen geboren und somit a Hex!

Hexenglauben steigert sich im Mittelalter bis zum Hexenwahn, woraus sich dann Hexenverfolgungen mit Hexenverbrennung entwickelten. Auch unsere Heimat Möhringen wurde davon nicht verschont. Unsere Heimatchronik berichtet: in der Zeit von 1660 bis 1663 wurden 100 Frauen, Männer und Kinder in sogenannte unmenschlichen Hexenprozessen abgeurteilt. Seither müssen sich die Möhringer den übernamen 'Hexen' gefallen lassen. Und noch bis zum heutigen Tag ist der Ausdruck 'Du Hex' eine sehr böse Beschimpfung. Uns Schwaben ist es aber in genialer Weise gelungen, mit einem Trick aus einer bösen 'Hex' eine engelsgleiches Wesen zu machen. Nur zwei Buchstaben machet`s aus, und a Hex wird:
'a lieb`s Hexle'.

Titel: Re: Spaetzle mit Hexenbrei
Beitrag von traveller am 16.04.2004 um 23:20:56
Also Susi aus Möhringen ist a liebe Hex.  ;) :D ;D ???

Naja, Möhringen und Degerloch ist ja schon fast zusammengewachsen, oder ? Auf jedem Fall stehen beide über dem Kessel!
Die Hex über dem Kessel, wo die Entaklemmer bruzzeln. Grins  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hab bei VIP dein Hexenportrait gesehen. Man könnt der Interpretation ja fast folgen.  ;) Auf jeden Fall a liabe Hex!  :D ;) ;D ;D ;D ;D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von lanonna am 17.04.2004 um 00:28:09
So, jetzt wird erst einmal kräftig protestiert! Wenn ihr bazis und Schwaben und ähnliches meint, ihr könnt euch verbünden, dann können wir das auch! Das ist der Moment, wo sogar aus den Düsseldorfern und den Kölner eine echte Gemeinschaft wird. Und ich bin in der Mitte und führe die Händchen freiwillig zusammen!

Wär doch gelacht, wenn wir imnördlicheren und nordischen teil unseres Landes nicht auch mal trommeln könnten!

Also, lärmt nicht so laut, wir halten dagegen!

Und das sagt euch eine Deutsche mit tarantinischem Herzen!

Ciao, Cernia,

durchforsten heißt bei mir durchwühlen, suchen und finden. Ich sammele seit vielen Jahren Kochbücher. Mittlerweile sind es so um die 1000 bis 1100, davon kanpp die Hälfte in italienischer Sprache, große Bücher, kleinere Bändchen, aus den regionen und so weiter.

Und in meinen alten deutschen Büchern, wird auch das richtige Rezept für dich sein, wahrscheinlich in den Aufzeichnungen meiner Mutti. Und deshalb geht es nicht ganz so schnell.

Rom steht übrigens auf unserem Wunschplan ganz oben. Es war die erste italienische Stadt, die mein Mann und ich gemeinsam besuchten. Dann habe ich ihn nach Apulien geschleppt, wo ich mich seit 40 Jahren zu Hause fühle. Aber wir träumen immer noch vom Campo dei Fiori... Irgendwann sind wir dann da.

Ciao, un caro saluto

Lanonna

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 17.04.2004 um 00:32:31
... du wärst ja die richtige Nachfolgerin für "Was Grossmutter noch wusste." Musst den WDR mal darauf aufmerksam machen und son ne rheinische Kathrin Ruegg werden.  ;)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von lanonna am 17.04.2004 um 00:43:00
Um Gottes willen, bloß nciht! Du weißt doch, dass ich hochgradig allergisch gegen Fisch und den ganzen Schweinkram aus dem Meer bin.  Und dann gibt es so vieles, was ich einfach nicht mag.

Mir reichen meine Kochschüler und der Spaß, den ich mit der italienischen Küche und meiner kleinen Zeitung habe.

Hast ja gesehen, da sind auch Rezepte drin. Die sind in ein paar Tagen auch auf unserer hompage

www.diclev.de.vu


An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Pascal. Papili hat viel von dir gelernt und arbeitet fleißig an der Seite.


Ciao,

e buona notte

Lanonna

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 17.04.2004 um 01:26:33
schweinkram aus dem meer ??? ??? ??? ???

allerliebste lanonna, ich fürchte, da hast mal nicht aufgepasst in biologie......

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Cernia am 17.04.2004 um 02:10:03
Grazie @Yen_si, traveller e lanonna fuer die erklaerung von durchforsten.

@ lanonna: schoen dass du so kostant bist beim Kochbuecher sammeln. Ich bin manchmal so faul, dass anstatt rezepte suchen und probieren koche ich Spaghetti mit Knoblauch und Peperoncino! :)
Ich verstehe dich wenn du Apulien magst, ich war auch von einem paar Jahren in Apulien zum ersten Mal, bin dort fuer eine Ausgrabung fuer circa einen Monat geblieben und jetzt noch ist es eine der schoensten Erinnerungen meines Lebens.
Natuerlich musst mir sagen wenn du in Campo dei Fiori sein wirst! Wir nehmen ein Caffee zusammen bei "il panino giusto" direkt auf dem Platz, wo sie mit dem Kaffee ein ganz kleines Eisbonbon bringen..lecker!
Baci,
cernia

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 17.04.2004 um 08:47:06
Also bitte lanonna, sag nicht Schweinkram aus dem Meer.
Aus dem Meer kommen die allerbesten Leckereien.

Selbst wir Menschen sollen ja aus dem Meer kommen, auch wenn das schon etwas länger her ist  ;D ;D ;D

Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von stregabella am 17.04.2004 um 08:52:13
Ciao,
Wenn man das Zeug aus dem Meer nicht verträgt, kann man es auch nicht schätzen. Ich gehöre leider auch zu diesen Menschen.
Saluti
stregabella.

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 17.04.2004 um 10:17:09
Ich mag diese "Krabbelviecher" aus dem Meer auch nicht, hier will man mich ständig überreden, das Zeug zu essen. Nene...

Im Moment machen sie hier sogar Werbung für Krabbenzahnpasta!  ??? (www.krabbenzahnpasta.de)


Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von lanonna am 17.04.2004 um 11:58:37
Ihr habt mich ja völlig falsch verstanden! Ein echter Schweinkram kann eigentlich irgendwie und wenn mans recht überlegt doch nur was Gutes sein.

Weil doch Schweinkram - gleich welcher Sorte - immer verboten ist, hab ich gelernt: das tut man nicht, das isst man nicht, das sagt man nicht, das denkt man nicht, das ist alles Schweinkram.

Na, und die verbotenen Früchte sind doch immer die besten!

Wie meine kleinen Schweinereien auf dem Antipasti-Büffet oder der Schweinkram aus dem Meer, den Papili so liebt und auf den ich definitiv verzichten muss.

Übrigens, Federico, du sagtest, die Menschen kommen auch aus dem Meer - nu behaupte nicht, das sei kein Schweinkram!

Lanonna ganz kugelig vorLachen   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von stregabella am 17.04.2004 um 12:01:18
Ciao,
Menschen können aber auch Schweine sein  ;D ;D ;D
saluti
stregabella.

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 17.04.2004 um 14:00:40
O.K. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil  ;D

Aber susiausoldenburg, das musst Du wirklich probieren.
Es gibt doch nichts Besseres als eine frische Languste oder einen Tintenfisch vom Grill oder Spaghetti mit Scampi oder schwarze Spaghetti mit der Tinte des Sepias oder gefüllte kleine Sepias oder Poliposalat oder frische Muscheln oder...........

Hab' ich was vergessen? Ja, Seeigel und Austern. Aber die mag ich selbst nicht.  ;D
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Sonsalein am 17.04.2004 um 14:14:05
Vergiss es, Federico!

Jemanden, der Meeresfrüchte "nicht mag", weil er sie noch niemals probiert hat, wird die Dinger auch nie freiwillig probieren!

Meine Mutter ist eine solche Spezies, sie isst nichts von mir Gekochtes, wenn die Zutaten nicht eindeutig definierbar sind. Eintöpfe, Risotto/Paella oder "Mehr-als-5-Zutaten-Pfannen" - von mir gekocht - isst sie nicht, weil sie Angst hat, dass ich ihr irgendsowas "Ekliges" unterjuble! Sie kennt mich halt doch nicht so gut - ich würd das nämlich NIIIIIIIEEEEEE  ;D tun, nur um zu beweisen, dass Meeresfrüchte doch ganz gut sind.

Grüsse,
Sonja

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 17.04.2004 um 14:18:56
Ne, sooo schlimm bin ich eigentlich nicht, ich esse gerne sachen, die ich nicht kenne und lasse mich überzeugen, aber das krabbelzeug sieht irgendwie schon seltsam aus!
Halt Stop - bei meinem Abschiedsessen in meiner Firma hat mir mein Chef Tintenfisch in den Mund gestopft, der hat lecker geschmeckt, nur die "Füsse" kamen mir vor, wie aus Gummi, ich hab glaub ich, 10 Min. drauf rum gekaut!  :)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Sonsalein am 17.04.2004 um 14:35:08
Naja, ich war ja auch so, dass ich nichts probierte, was so "komisch" aussah. Bis ich vor fast 10 Jahren mit meiner Freundin auf Mallorca war und dort im Hotel eine ziemlich lecker aussehene Lasagne am Buffett stand. Wir nahmen uns beide ein Stück und verschlangen es - weil's so köstlich schmeckte. Beim zweiten Gang zum Buffett entdeckten wir dann auch die Schildchen mit der Speisenbeschreibung.... Garnelen ....

Ab da hab ich immer öfter Meeresfrüchte probiert. Mittlerweile esse ich sogar die kleinen Füsschen der Tintenfische.

Was ich bisher auch nicht essen konnte, war so ein "englisch-rohes" Rindersteak. Bei "rohem" Fleisch drehte sich mir bisher der Magen um! Letztes Jahr musste ich dann mal mit meiner Chefin ins Hotel. Als wir nach der Besprechung im Restaurant was aßen, hab ich ganz schön geschluckt als in meinem "Dreiflüsse-Pfandl" auch ein Stück Rindfleisch - halb roh - war. Ich überlegte, ob ich es essen sollte oder nicht - tat's dann aber, wegen meiner Chefin. Und oh WUNDER! Schmeckt das GUUUUUUT!

Grüsse und guten Appetit!

...hab ich jetzt Hunger bekommen!!!!

Sonja

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 17.04.2004 um 14:42:14
Das mit dem rohen Fleisch ging mir genauso, bis ich in Italien Carpaccio gegessen habe. Mmmmh.... ist das lecker!

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 17.04.2004 um 14:59:43
wenn ihr so weitermacht, erzähl ich euch, was es heut bei mir gibt !!

monta

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 17.04.2004 um 15:03:11
na dann mal los, ich brauch noch eine inspiration für mein Abendessen! :)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 17.04.2004 um 15:06:38
aaaaaaalsoooooooooo

als vorspeise gibts vitello tonnato
dann ravioli con burro e salvia
dann saltimbocca alla romagna
und als nachspeise ne tiramisu

dazu werd ich nen colli albani reichen

appetit bekommen, susi ?
;) ;) ;)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 17.04.2004 um 15:08:38
kannst du mir vielleicht per mail was schicken??? ich werde dafür jetzt auch für dich in meine hängematte liegen und die sonne genießen!

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 17.04.2004 um 15:13:53
hmmmmm, mal kucken, wie ich das in mein pc reinkrieg - vielleicht durchs cdromlaufwerk

besser du beamst dich her, es is genug da

monta

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 17.04.2004 um 15:27:16
ich werd jetzt einfach auf meiner Hängematte davon träumen und nebenher fussball gucken!

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 17.04.2004 um 15:49:49
Wenn die Füße/Beine des Polipo oder des Calamare wie Gummi schmecken liegt das am Koch und nicht am Tier. Gut zubereitet schmecken sie recht zart mit einem leichten Biß, der muss sein.  ;D
Ciao
Federico

Bei mir gibts heute als Antipasto Spargel mit Olivenöl und Parmesan
Prima und seconda Piatti: Spaghetti mit Bärlauchpesto (wer kennt den ital. Ausdruck für Bärlauch?).
Dazu gibts einen Primitivo di Manduria.
Auf weitere piatti muss ich wegen meiner Linie leider verzichten. ???

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 17.04.2004 um 15:57:45
Ciao Federico,

ich kannte "Bärlauch" nicht mal auf Deutsch, bis ich es nicht vor ein paar Wochen hier gelesen habe. Und wenn's wir's wörtlich übersetzen ("porro dell'orso"  ;)) dann wird das wohl nicht so recht passen.
Vielleicht weiss es ja anse!

Hier gab's übrigens heute ganz simple Spaghetti alla carbonara, ohne antipasto, secondo oder dolce. Das hätt' ich bei der Portion auch nicht mehr geschafft...  ::)

Saluti,
Marea

(P.S.: die äolischen Kapern würde ich zu gerne mal probieren...)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 17.04.2004 um 16:09:53
Ich würde eher sagen "porro del aglio" oder ist das eine Dopplung weil in aglio schon das Wort Lauch steckt? Das zeugt schmeckt halt stark nach Knoblauch.

Meine 2003 er Ernte der Capperi geht stark zur Neige. Ich schicke Dir aber gerne im Juli welche, wenn ich wieder Frische mitgebracht habe. Erinnere mich dann bitte nochmal, Marea.

Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 17.04.2004 um 16:20:07
Ich hab's gefunden: aglio orsino!  :)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von lanonna am 17.04.2004 um 16:57:08
Meine Wörterbücher haben gestreikt! Wo hast du das denn gefunden, Marea?

So, jetzt aber erst einmal das Jägersaucenrezept ohne Tütchenzugabe:

Jägersauce

Zutaten (für 4 Personen): 200 gr Pilze, 1 Zwiebel, 1 Möhre, 1 Knoblauchzehe, 50 g durchwachsenen Speck, 450 ml Wild- oder Fleischfond, 1 dl Rotwein, 1 El Cognac, 100 g Sahne, 1 El To-matenmark, Salz, Pfeffer.

Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die geputzte Möhre, die gepellte Zwiebel und Knoblauchzehe in Würfel, ebenso den durchwachsenen Speck. Die Speckwürfel in einer Kasserolle auslassen, dann die Pilze, Möhren-, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und solange schmoren, bis die Zwiebelwürfel glasig sind. Das Tomatenmark unterrühren und dieses leicht "anbrennen" lassen, dadurch bekommt die Jägersauce eine leicht braune Farbe. Dann mit dem Rotwein ablöschen und ihn komplett einkochen lassen und wieder leicht "anbrennen". Danach mit dem Wildfond ablöschen, diesen auf die Hälfte einkochen lassen, dann die Sahne zugeben und so lange einkochen lassen, bis die Sauce cremig wird. Mit Salz, Pfeffer und dem Cognac abschmecken.

Bei uns gibt es heute Abend grünen Spargel alla Ducale, das ist das Rezept aus dem 16. Jahrhundert. Anschließend gibt es Mozzarella e pomodori gratinati und zu allem frisches selbstgebackenes Weißbrot.  Dazu trinken wir einen Frizzante aus Lizzano. Zum Nachtisch schlagen wir noch mal bei meinem Super-Tiramisu zu.

Dann werden wir wohl einen Liquore di caffè di D. benötigen.

Die Pasta haben wir auf morgen Mittag verschoben. Ich habe noch eine echte Bolognese. Dem folgt dann ein Filetto alla Modena, als Beilage Rosmarinkartoffel und überbackener Blattspinat. Nachtisch Mandarinenquark.
Zu diesem Essen gehört ein Roter, ein feiner Salice Salemtino oder ein Don Peppe aus Locorotondo.

Einverstanden?

Lanonna  :D


Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 17.04.2004 um 17:21:27
Lanonna, nachdem mir Federico geschrieben hat, dass dieses Lauch-Grünzeug nach Knoblauch schmeckt, hab' ich mal in google unter "aglio selvatico" gesucht... und da stand dann auch der orsino dabei.

Im Übrigen... Euer Speiseplan für's Wochenende klingt verlockend.
Filetto alla Modena? Hört sich irgendwie nach aceto balsamico an...

Baci,
Marea

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von lanonna am 17.04.2004 um 17:30:39
Richtig. Das Rezept habe ich von einem Koch aus Modenea, den ich in einem Super-Ristorante irgendwo am Rand der Stadt in seiner Küche besucht habe. Er war nicht bereit, etwas anderes für uns zu machen, weil es schon so spät war. Also habe ich gesagt, wenn ich schon auf die Auswahl vrzichte, dann brauche ich auch das Rezept.

Keine schlechte Idee, nicht wahr?

Lanonna

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 17.04.2004 um 18:19:00
Danke für den aglio orsino.
Ich denke aber, dass das in Süditalien kaum jemand kennt. Werd's mal testen.
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 17.04.2004 um 19:17:33
Die Wälder hier haben einen hellgrünen Teppich - alles Ramseln, wie man hier Alium ursinum nennt. Ein Pesto oder Lammkeule mit Ramseln, geschmacklich abgemildert Löwenzahn und Brennnesseln oder den Kräutermix in eine Kartoffelsuppe geben, oder Gnocchi ....
Unsere Schlachter verwursten die Ramseln mit reichlich Erfolg, inzwischen auch TV-wirksam.
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Cernia am 17.04.2004 um 22:38:19
@ lanonna:
grazie fuer das Rezept! ich werde es probieren...

nonna, weisst du? als Italienischkochin bist du besser als ich!   ;)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 17.04.2004 um 22:52:06
Frage an anse:
Kennt man in Calabrien den Bärlauch, die Ramseln, das alium ursinum bzw. den aglio orsino?
Jetzt haben wir schon 4 Bezeichnungen für das gute Kraut.  ;D
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von lanonna am 18.04.2004 um 00:14:43
Ciao, Cernia,

Kochen war schon immer mein Hobby. Und die italienische Küche habe ich schon als Kind heiß und innig geliebt. meine Mutti wusste schon, wie man gute pasta und die richtigen Saucen kocht.

Meine ersten Lehrstunden erhielt ich von der Freundin meiner Mutter 1966 in Bari.

Und seither erkämpfe ich mir den Zutritt zu jedem Koch.

Saluitissimi

Lanonna   :D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 18.04.2004 um 08:27:43
Bärlauch wächst auch in Calabrien, an feuchten Stellen in Buchenwäldern wie bei uns, ist stellenweise sogar sehr verbreitet. Aber er wird nicht gegessen. Der Name hat wirklich etwas mit den Bären zu tun. Die machen mit dem Kraut, kaum dass sie aus der Winterschlafhöhle raus sind, eine richtige Frühjahrkur. Vor zwei Jahren habe ich das in den Abuzzen selbst gesehen. Der Bär war derart leckerhaftig auf das Zeug, dass er sich nicht einmal durch die 300 m entfernten Zuschauer stören ließ.
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 18.04.2004 um 09:59:45
Man muss ein wenig aufpassen, dass man den Bärlauch nicht mit dem sehr ähnlichen giftigen Kraut verwechselt, das an ähnlichen Stellen zur selben Zeit wächst und sich nur an der Art der Blüte und dem Geruch (kein Knoblauchgeruch) deutlich unterscheiden läßt. Ich glaub' Herbstzeitlose heißt das Kraut an dem sich bei uns jährlich welche vergiften (kann tödlich wirken).
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von montalbano am 18.04.2004 um 10:04:49
dann doch lieber spätzle mit jaegersosse.......

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 18.04.2004 um 10:34:34
Ciao Federico,
nein, es ist eine ganz andere Pflanze: das Maiglöckchen. Es wächst am liebsten ebenfalls in Buchenwäldern, aber dort lieber an trockenen Stellen und etwas später. Die Blätter des Maiglöckchens sind deutlich derber und kommen gerollt aus dem Boden. Außerdem riechen sie nicht nach Knoblauch.
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 18.04.2004 um 12:06:47
Die Süddeutsche Zeitung hat letzte Woche einen Todesfall durch Verwechslung von Bärlauch mit Herbstzeitlosen (nicht Maiglöckchen) gemeldet.  ??? ???
Ciao
Federico

Siehe: http://www.nutriinfo.de/news_messagedetails.php?nmid=724

Also sowohl Maiglöckchen als auch Herbstzeitlose!  ;D

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 18.04.2004 um 12:17:19
Federico hat recht:

Namen: Herbstzeitlose, Hahnenklöten, Hennegift, Herbstblume, Herbstlilie, Hundsblume, Hundshoden, Hundsknofel, Kuhditzen, Kuheuter, Läuseblume, Leichenblume, Michelsblume, Michelwurz, Nacktarsch, Nackte Hur, Nackte Jungfer, Ochsenpinsel, Teufelswurz, Wiesenlilie, Wiesensafran, Wilde Zwiebel, Winterhauch, Zeitlose.

Historie: Die Pflanze ist schon sehr lange als Mord- und Selbstmordmittel benutzt worden.

Beschreibung: Aus der bis zu 7 cm langen ausdauernden Knolle wächst die Pflanze auf eine Höhe von 12 – 20 cm. Die Blätter sind dunkelgrün und haben eine lanzettliche Form. Die zart rosa bis violetten Blüten treten ohne Laubblätter auf und können eine Höhe von 10 bis 20 cm erreichen. Die Samen befinden sich in einer braunen Fruchtkapsel. Die Fruchtkapsel ist von Mai – Juni zu sehen, die Blüten von September bis Oktober.

Vorkommen: Die Pflanze ist in Süd-, Mittel- und Westeuropa beheimatet. Sie kommt auf feuchten, lichten Waldungen und feuchten Wiesen massenhaft vor und wird im Gebirge bis in Höhen von 2000 m gefunden.

Wirkstoffe: Der höchste Giftstoffgehalt wird in der Blüte (bis zu 1,8 %) gefunden, die Samen enthalten ca. 0,5 %, die Knolle ca. 0,2 % und die Blätter 0,03 % . Der Gehalt schwankt im Verlauf des Jahres und steigt mit der Reifung des Samens. Er bleibt beim Trocknen erhalten. Das Zellteilungsgift wird auch zur Streckung von Drogen in der Szene verwendet.

Giftige Teile: Die ganze Pflanze ist sehr stark giftig.

Giftigkeit: Die Vergiftung mit der Pflanze ist nicht selten und kommt durch die Verwechslung der Knolle mit einer Zwiebel oder der Zubereitung der Blätter als Salat. Selbst durch die Milch von Ziegen und Schafen, die die Pflanze gefressen haben, sind Vergiftungen berichtet worden.

Wirkung: Die Vorhersage der Vergiftung ist sehr ernst, mit einer Sterblichkeit von 90 %. Die ersten Zeichen treten erst nach einem freien Intervall von 2 - 6 Stunden auf. Sie bestehen aus einem Brennen und Kratzen im Mund- und Rachenbereich, Übelkeit, Erbrechen, einer schweren Magenentzündung mit zum Teil schleimig-wässrigen und blutigen Durchfällen. Schluckbeschwerden, Temperaturabfall, Schweißausbrüche, heftiger Durst, Krämpfe, Pulsbeschleunigung, Blutdruckabfall, Kreislaufkollaps und Lähmungen sind weitere Zeichen. Nach einer Zeit von 12 - 24 Stunden treten die typischen Symptome der Vergiftung auf. Die schon vorher genannten, der Cholera ähnlichen, Durchfälle sind wieder vorhanden. Zusätzlich treten aufsteigende Lähmungen, blutiger Urin, Atem- und Kreislaufschwächen auf. Der Tod erfolgt durch eine Atemlähmung, meist innerhalb von 2 Tagen, bei voll erhaltenen Bewusstsein. Selbst nach einer vorübergehenden Besserung kann der Tod eintreten.

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 18.04.2004 um 12:23:29
Spricht hier die Fachfrau aus der Apotheke, oder aus der Hexenküche?? ;D
Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 18.04.2004 um 12:25:01
Dann schaut mal in ein Pflanzenbuch. Oder geht auf www.botanikus.de
Da könnt Ihr Herbstzeitlose, Maiglöckchen und Bärlauch bewundern.
Von Botanik habe ich einige Ahnung.
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 18.04.2004 um 12:30:56
@federico: Ne, die Gärtnerstochter!  :P

@anse: klar, du hast recht, maiglöckchen sind auch giftig

Giftigkeit : gering giftig bis giftig


Standort/Verbreitung:
Fast in ganz Europa; auch als Zierpflanze in Gärten.
Auf sandigem Lehmboden, in Laubmischwäldern verbreitet vorkommend.

Typische Merkmale:
10 - 20 cm hohe, ausdauernde Pflanze mit ausläuferartig kriechender Grundachse, grundständigen Laubblättern und unbeblättertem Blütenstengel mit einseitswendiger, mehrblütiger Traube an der Spitze.
Blätter langgestielt, langscheidig, elliptisch bis lanzettlich und zugespitzt.
Blüten überhängend, mit verwachsenen Perigonblättern, glockenförmig, weiß, wohlriechend; V-VI.
Früchte kugelige, rote Beeren, dreifächrig, mit 2 - 6 Samen; VII-VIII.

Giftige Pflanzenteile und Inhaltsstoffe:
Vor allem die Blüten, Samen und jungen Blätter enthalten in großer Menge Digitalisglykoside.

Symptome:
Übelkeit, Erbrechen.

Erste Hilfe:
Ab 5 Beeren wird in der Literatur die Giftentfernung empfohlen.


Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 18.04.2004 um 12:36:19
Dort hab' ich aber auch neben den Maiglöckchen die Herbstzeitlose als Giftpflanze gefunden.

Siehe: http://www.giftpflanzen.com/

Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 18.04.2004 um 16:44:18
Natürlich ist die Herbstzeitlose eine Giftpflanze. Aber verwechseln kann man sie absolut nicht mit dem Bärlauch: Das Blatt sieht vollkommen anders aus. Zudem wachsen beide an völlig verschiedenen Standorten: die Herbstzeitlose auf  Wiesen mit Lehm- und Tonböden, der Bärlauch in Buchenwäldern auf lockeren humusreichen Böden, am liebsten an feuchten Stellen wie Sickerhorizonten.
Verwechseln kann man (nur in Mittelmeerländern) die Herbstzeitlose und ihre mediterranen Verwandten mit dem Herbstkrokus, (Crocus longiflorus). Aus den Staubgefäßen von letzterem kann man ein nicht ganz echten Safran herstellen. Der Echte kommt immer von Crocus sativus, den es als Wildpflanze im Mittelmeergebiet nicht gibt. Eine ziemlich arbeitsintensive Sache, denn die Staubgefäße sind klein. Dafür wächst Crocus longiflorus meist in Massen.
Von den hochgiftigen Colchium-Arten sind die Krokusse bei genauem Hinsehen zu unterscheiden (sie sind trotz ihrer Ähnlichkeit nicht verwandt): Colchium erscheint ohne Blätter (die kommen erst im Frühjahr), Krokus immer mit Blättern. Die Herbstzeitlose steht auf verdichteten Böden, die Herbstkrokusse zeigen lockere Böden an.
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 18.04.2004 um 18:30:41
Jetzt sei doch bitte nicht so rechthaberisch, anse. In allen Medien, grad hab' ichs wieder im Fernsehen gesehen, wird vor der Verwechslung von Bärlauch mit Herbstzeitlosen und Maiglöckchen gewarnt.  ??? ???

Schau doch hier nochmal: http://www.nutriinfo.de/news_messagedetails.php?nmid=724

Ciao
Federico

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 18.04.2004 um 18:54:32
Carissimo Federico,
ich bin nicht rechthaberisch, sondern nicht bereit, Unsinn zu akzeptieren. Dass in manchen medialen Nachrichten bei der Recherche gepfuscht wird, ist bekannt.
Ich habe mir gerade noch einmal die Herbstzeitlose im 5-bändigen Aichele-Schwengler (Die Blütenpflanzen Mitteleuropas) angesehen. Wer danach Blätter von Herbstzeitlose und Bärlauch verwechselt, kann auch ein Stiefmütterchen nicht vom Gänseblümchen unterscheiden.
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 18.04.2004 um 18:57:27
Noch eine Info nachgeschoben:
Die Blätter der Herbstzeitlose sind jetzt noch nicht draußen, die ersten Maiglöckchen schon.

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von susiausoldenburg am 18.04.2004 um 19:00:00
Hallo Ihr 2,

jetzt streitet Euch nicht, mein Daddy hat mir gerade erklärt, daß man, wenn man nicht gerade ein guter Botaniker ist, den Bärlauch mit der Herbstzeitlosen schon verwechseln kann. Jemand der sich mit den Pflanzen sehr gut auskennt, hat dagegen keine Probleme, der sieht das auf den ersten Blick. Er meinte, dies ist so ähnlich, wie mit den Pilzen, es gibt kleine Details, die ein Laie sehr schlecht erkennt!

Also hattet ihr beide Recht!

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Marea am 18.04.2004 um 19:10:24
Hab' ich ein Glück... ich würde weder Bärlauch noch Herbstzeitlose erkennen, selbst wenn ich drüberstolpern wüde.

Sollte ich jemals Bärlauch-Pesto (oder was auch immer) zubreiten und das riecht dann nicht nach Knoblauch sondern nach Maiglöckchen-Parfum... dann werde ich jemanden zum Essen einladen, der mir unsympathisch ist...  ;D

Buon appetito!

Marea

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 18.04.2004 um 19:11:32
Danke für das Versöhnungsangebot!
Also gebe ich der Comunità den ultimativ sicheren Tipp: dran riechen! Was wie Knoblauch riecht, ist genießbar.
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von traveller am 20.04.2004 um 19:09:51
Es gibt auch ein Forum für Bärlauch - Freunde!  :D

http://forum.topwebmaster.net/extern/de/baerlauch/topic/3503

Bei mir gibt es eine riesige Fläche wo ich jedes Jahr etwas sammle und auch roh esse. Ein guter Frühjahrsputz für die Verdauung.  ;)

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von anse am 20.04.2004 um 19:16:09
Bärlauchpesto ist ja ganz aromatisch und mal was anderes, aber der klassische Basilikumpesto liegt mir doch mehr. Ich werde wieder Mitte Oktober zuschlagen, wenn in Diamante auf dem Markt der Basilikumschlussverkauf ist, wo es Sträuße von 1,5 - 2 kg für 1 Euro gibt (natürlich mit allen Stengeln).
Anse

Titel: Re: Spaetzle mit jaegersosse
Beitrag von Federico am 21.04.2004 um 00:53:01
das ist richtig, anse, aber Basilikum in den Mengen ist derzeit noch zu teuer, daher ist Bärlauch ein wunderbarer Ersatz für das Pesto.
Ciao
Federico

Italienforum - der Treffpunkt aller Italienfreunde » Powered by YaBB 2.5 AE!
YaBB Forum Software © 2000-2010. Alle Rechte vorbehalten.